Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

V-Tronic mit 24-16. Ich muss gestehen das ich den Auspuff gewechselt habe und damit zum TÜV gefahren bin ohne großartig den Vergaser abzustimmen. Der ist im Leerlauf zu etwas mager gelaufen. Danach habe ich ihn in Winterschlaf versetzt und beginne jetzt mit der Revision.

Geschrieben (bearbeitet)

Griffgröße bei Smallframes - bin grad völlig verwirrt ....

 

V50 = 24/24

S / XL / XL2 = 24-24

XL2/Cosa = 22-22

richtig  ?

wobei die cosa ja jetzt eher nicht wirklich zu den samllframes gehört ;-)

 

Indikator für die 24er Griffe bei PK, PKS, PKXL ist, dass das Gasrohr identisch mit dem der PX ist. also im Ø

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Sito oder Faco Banane für V50?

Setup wird wohl Original 50ccm oder 75/85ccm werden.

 

Welche ist besser? Gibts überhaupt einen Unterschied?

Bearbeitet von Barnosch
Geschrieben

Kann man eigentlich den DRT Sport Kupplungskorb (den mit den 12 Cosa-Federn) mit den Standart-Kupplungsteilen fahren?

 

Hab hier ne V50, also mit der Einzelfeder, und die Kupplung soll nun zwar nicht mehr durchgehen aber weiterhin leicht zu ziehen sein. Da eh ein neuer Innenkorb her muß und der DRT Korb nur unwesentlich mehr kostet wie der originale will ich den eigentlich verbauen. Die Federn scheinen ja geführt zu sein im Innenkorb also dürfte ja die Originalgrundplatte damit funktionieren. Oder gibts da Probleme wegen Packhöhe?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Fakt 1: du verlierst Nutzhub, die Leistungskurve fällt zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Fakt 2: wenn das Motorumfeld und der Auspuff es zulassen, sind höhere Drehzahlen und -nur dort!- ein Leistungszuwachs zu erwarten. Kann, muss aber nicht!

 

;-)  bobcat

 

Bea sagt noch, dass sich nebenbei auch das Verdichtungsverhältnis verschlechtert, so lange das Unterlegen nicht mit einem Materialabtrag am Zylinder oben oder am Kopf kompensiert wird.

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Nutzhubverlust ok.

Und wie schaut es im umgekehrten Fall aus wenn ich die Üs Zeit absenke den Nutzhub aber durch hochfräsen wieder gleichsetze? Mein Jetziger Fall hat 136 üs und as 186.

Qs soll theoretisch immer gleich sein

geh doch hoch auf 194 mit dem auslass.welchen auspuff fährst du denn?

Geschrieben

M1L60R Direkt 54x105 mit neu angeschaffter Big Bertha. Dazu möchte ich meine Steuerzeiten neu auslegen und mich vorher etwas informieren. Ist 194 nicht schon hoch mit der Steuerzeit? Wenn ich es richtig verstanden habe lege ich die Steuerzeiten nach den zum Puff passenden VA aus. Z.B. 33 Grad. Was ich wissen möchte wie sich dann letztendlich das Band im Diagramm verhält wenn ich z.B. 192/126 fahre oder 194/128 fahre oder 195/129??? Irgendwann ist doch der Nutzhubverlust kontraproduktiv und ich muss um mehr VA zu bekommen mit den ÜS runter. Aber wo ist da der Punkt?

Geschrieben

M1L60R Direkt 54x105 mit neu angeschaffter Big Bertha. Dazu möchte ich meine Steuerzeiten neu auslegen und mich vorher etwas informieren. Ist 194 nicht schon hoch mit der Steuerzeit? Wenn ich es richtig verstanden habe lege ich die Steuerzeiten nach den zum Puff passenden VA aus. Z.B. 33 Grad. Was ich wissen möchte wie sich dann letztendlich das Band im Diagramm verhält wenn ich z.B. 192/126 fahre oder 194/128 fahre oder 195/129??? Irgendwann ist doch der Nutzhubverlust kontraproduktiv und ich muss um mehr VA zu bekommen mit den ÜS runter. Aber wo ist da der Punkt?

 

deswegen die frage nach dem auspuff. du hast im moment 25°vorauslass.bei 194 wärst du dann bei 29° va. das sollte mit dem richtigen auspuff dann besser laufen als im moment.

 

sind das die originalen steuerzeiten von dem zylinder?

Geschrieben

Meine Originalen ungefrästen Stecksteuerzeiten sind bei 54x105 mit 9,2mm Fudi Üs 135,4 uns As 185,7.

Vergiss die aber denn ich werde Kodi und Fudi neu auslegen und auf 33 Grad VA fräsen.

Meine Frage wär wie ich die ÜS Zeiten gestalten soll wenn ich immer 33 VA erreichen will und wie sich dann das Band verändert wenn ich anhebe. Und was natürlich auch passend ist für die Bertha. 33 VA ist nur eine Annahme von mir.

Geschrieben

ich würde 128/192 ausprobieren

und vielleicht auch 126/190

als nächsten schritt auslass 2° hoch auf 126/192 oder 128/194.

jedesmal kurven machen, dann siehst wo du hinkommst und wie dein motor drauf reagiert

Geschrieben

Jo danke. Amazombi hat mir 126/192 empfohlen. Darauf halte ich viel da er ja auch der Auspuffverkäufer ist.

Allerdings wollte ich mir mehr Meinungen einholen und da ich erstmalig sowas durchziehe habe ich keine Erfahrungen im "Theoriebereich".

Meine denke ist da wenn ich wie Heizer beschreibt 126/192 auf 128/194 hochsetze, dass sich dann das Band nach rechts in höhere Drehzahlen verschiebt. Und das versuche ich zu hinterfragen.

Geschrieben (bearbeitet)

die antwort von amazombie war sicher auf den va bezogen.generell verschiebt sich das band dann wie du beschrieben hast.muss aber nicht unbedingt so sein.

 

wenn die ü-strom zeit schon weit über 130 liegt dann hast du halt untenraus was weniger.meistens.

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben

:-) Juhuu, ich kapiers langsam.

Jetzt brauch ich nur noch den Punkt der ÜS wo man sauber rasen kann wie ein wilder. Aber den Ganganschluss im 4 ten soll er mühelos schaffen.

Und zu früh darf er auch nicht das Drehen aufhören, sonst ist der Spasseffekt zu wenig  :-D

Geschrieben

:-) Juhuu, ich kapiers langsam.

Jetzt brauch ich nur noch den Punkt der ÜS wo man sauber rasen kann wie ein wilder. Aber den Ganganschluss im 4 ten soll er mühelos schaffen.

Und zu früh darf er auch nicht das Drehen aufhören, sonst ist der Spasseffekt zu wenig  :-D

 

126/192 sollte gut passen.

Geschrieben

dann solltest aber das gehäuse spindeln das du den zylinder tieferlegen kannst.

oder aber du kürzt den fuss,geht auch in gewissem rahmen, würde ich beim m1l aber nicht machen.

Geschrieben

:-) Juhuu, ich kapiers langsam.

Jetzt brauch ich nur noch den Punkt der ÜS wo man sauber rasen kann wie ein wilder. Aber den Ganganschluss im 4 ten soll er mühelos schaffen.

Und zu früh darf er auch nicht das Drehen aufhören, sonst ist der Spasseffekt zu wenig  :-D

 

genau das ist die königsdisziplin! aber bedenke das man leider nicht alles haben kann.es wird immer ein kompromiss werden.

 

aber der kompromiss kann gut werden wenn du rumprobierst. :-D

 

wenn es das optimale gäbe könnte man hier dichtmachen.ist ja auch geschmacksache.

der eine will nen traktor der nächste ne drehzahlsau.

Geschrieben

Ich suche nach einer Traktordrehzahlsau  :sneaky:

Und deswegen hab ich mir die Bertha angeschafft. Oder gäbs da alternativen?

Grundsätzlich bin ich ja doch auf der Strasse unterwegs. Aber was unter 5000 los ist interessiert mich nicht  :sneaky:  :-D

Und in der Stadt fahr ich mit der Mühle nicht. Nur Überland.

Geschrieben

ich denke mal da ist dann der amazombie deine adresse.wer kennt den auspuff besser?

 

der hat wahrscheinlich soviele leistungsgutachten dazu, das der deine wohnung damit tapezieren könnte.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




  • Beiträge

    • Ich hab bei mir die Parmakit verbaut, hatte einen guten Eindruck gemacht und passte auch ohne Nacharbeit ins VR-One   https://www.duepercento.com/it/ingranaggio-multiplo-12-13-17-20-denti-parmakit-per-vespa-px125-200-p200e-98-my-11-t5-cosa-4401118.html
    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
    • Wenn das der Powolotti Halter vom SCK ist (sieht zumindest so aus), dann passt er bei VAPE Zündungen nur auf das Polrad, nicht auf das Lüfterrad. Soweit ich mich erinnern kann, sind bei dem Halter Schrauben dabei, die in die Gewinde oder Löcher des Polrades passen. Die 6 Schrauben, die das Lüfterrad anschließend mit dem Polrad verbinden, werden mit ca. 15 Nm angezogen, da kann man mit der Hand gegenhalten.    Wenn Du einen Halter für das Lüfterrad selbst suchst, wäre dieser hier passend: SIP Halter VAPE
    • Da ich mich noch nie damit beschäftigt habe, nun aber das neue Projekt in fahrt kommt und ich mir vorstellen könnte, das es hier optisch ganz gut aussehen könnte:   Was ist denn die maximale Breite vorne / hinten, die man mit "normalen" Mitteln fahren kann? Hinten ne Widerime Felge mit was für einer Breite? Und vorne? Hab gelesen das Widerime sich vorne nicht so toll fahren soll. Aber es darf halt schon gern optischer breiter aussehen als die aktuellen BGM / Heidenau Schlappen.... Danke...
    • Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen.    es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ?    vielen Dank und Frohe Weihnachten
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information