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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

glaube, es kommen beide Formen vor, kannst es dann aber auch sehen, ob da Kurz- oder LanghewindeKerzen reingehören.

nochmal zu mir, bin heute 20km weit gefahren, um mir eine 3 Nummer kleinere Düse zu kaufen und es wird immer noch nicht besser... kann doch bei dieser Zusammenstellung nur unwahrscheinlich so richtig sein:

130 DR (Auslaß ca 65%)

ET3 Nanane

24mm Membran, Einlaß ganz auf

24mm PHBL ; HD 95 (jetzt 92), ND 52, Zerstäuber 264, Nadell D22

Polini Luftfilterkasten

Geschrieben
glaube, es kommen beide Formen vor, kannst es dann aber auch sehen, ob da Kurz- oder LanghewindeKerzen reingehören.

nochmal zu mir, bin heute 20km weit gefahren, um mir eine 3 Nummer kleinere Düse zu kaufen und es wird immer noch nicht besser... kann doch bei dieser Zusammenstellung nur unwahrscheinlich so richtig sein:

130 DR (Auslaß ca 65%)

ET3 Nanane

24mm Membran, Einlaß ganz auf

24mm PHBL ; HD 95 (jetzt 92), ND 52, Zerstäuber 264, Nadell D22

Polini Luftfilterkasten

wie ändert sich das verhalten, wenn du die chokkke reinhaust, bzw. rausziehst?

Geschrieben (bearbeitet)

bei Standgas dreh se leich hoch, bei Vollgas im Stand ändert sich durch die Betätigung des Chokes nicht viel.

wenn man den Luftfilter verdeckt, geht sie bei Vollgas aus. wo kann ich jetzt ne Hauptdüse auf die Schnelle auftreiben..... wohne voll inner Pampa ... :-D

Bearbeitet von _-FoX-_
Geschrieben

meine Reuse ist besessen :-D

wenn ich den Luftfilter abnehme und dann voll aufdrehe, dreht sie zwar etwas höher, aber: der Gaser dreht sich auf dem Ansaugstutzen.... :-D

obwohl er bombenfest draufsitzt. von Hand lässt er sich auch kein Stück bewegen... und wenn man ohne Luftfilter voll aufdreht, bleibt er auch auf einer etwas erhöhten Drehzahl (Flaschluft? nicht die richitge Luft????)...

weiterhin gibt es einen Sprayback sondergleichen, ist das normal bei zu fetter Mische, dieser Drecksfresse?

was machen? :-D

:-D

Geschrieben

Hoi,

bin gerade am Motor Zusammenbasteln..

Sollte man vor dem Einbauen die Motorblockdichtungen

zusätzlich mit Dichtmasse abdichten?

Oder reicht es die Dichtungen einfach so zu verbauen?

lg

Geschrieben

@FoX

ich kann dir leider keine konkrete hilfestellung geben da ich den vergaser nicht kenne...

ABER: ich würde mir an deiner stelle erst mal einen satz düsen besorgen, denn vergaser abstimmen mit ein paar wenigen alten düsen kannste knicken. dann würde ich den gaser ausbauen und komplett reinigen. ist der vergaser mit dem stutzen über ein gummi verbunden? guck dir das gummi mal genauer an (auf risse, spröde stellen o.ä.). zuletzt nochmal alle muttern an zylinder und stutzen nachziehen und dann nochmal von vorne anfangen. am besten mit ner viel zu fetten hd anfangen und dann langsam runterdüsen.

zum thema vergaser einstellen unbedingt vorher HIER LESEN und nochmal HIER! letzteres hat mir sehr geholfen...

viel erfolg... :-D

Geschrieben

Ich fette die Papierdichtungen vor dem Einbau nur leicht ein und verwende keine zusätzliche Pampe.

Und bin völlig zufrieden, was die Dichtheit betrifft.

:-D bobcat

Geschrieben

Düsen habe ich nu auch bestellt, leider will sich sonst kein Dealer die Arbeit machen, wie gesagt, musste 20 km weit fahren um wenigstens eine etwas kleinere HD kaufen zu können...

ist ein PHBL der mittels Schelle befesstigt wird, also wird aufn 24 ASS einfach draufgesteckt. "im" Vergaser befindet sich eine Kustoffbüchse...

jedoch ist es seeeehr seltsam, dass eine 93er HD so sehr zu groß ist und das der Vergaser bei Vollgas quasi tanzen kann, denn so sitzt er bombenfest drauf...

Geschrieben

Sers,

xl2 Kupplung, kugelgelagerte Andruckplatte, große Haltefeder für Andruckplatte

Kupplungsdeckel tuts der normale. Wahlweise den der xl2 (verzahnter Druckpilz, Deckel muss etwas angepasst werden)

oder den mit langem Hebelharm, dazu jeweils den passenden Bowdenzughalter.

Und alles am besten in Verbindung mit einem Rep-Kit, um ein Trennen der Kupplung zu garantieren.

Sonst halt abdrehen wo`s schleift.

mfg

Geschrieben (bearbeitet)

Hat mal jemand einen brauchbaren Link zur Umrechnung diverser Übersetzungen usw. zur Endgeschwindigkeit?

Danke!

Huch, danke ? hab schon was gefunden.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

hab alles, augenscheinleich passt alles.

bei max. Drehzahl, scheints irgendeinen Resonanzeffekt zu geben und der Vergaser bewegt sich auf dem ASS, dies tut er nicht, wenn der Roller nicht bei max Drehzahl arbeitet, auch lässt er sich sonst kein bisschen bewegen... :-D

Geschrieben

120er Stehbolzen ist für Langhubzylinder zu kurz. Das wäre die richtige Länge für den Kurzhub-HP-Zylinder.

Nimm für deinen Langhuber die längere Ausführung mit 140mm oder so.

:-D bobcat

Geschrieben

welche Vorteile hat eigentlich eine Scheibenbremse gegenüber einer Bremstrommel, abgesehen von der besseren Kühlung/ eventuell Dosiereung?

Also meine beiden Trommelbremsen sind in der Lage die Räder zu blockieren, mehr muss eine Bremse doch nicht machen oder?

Noch eine Frage: Ist die Verzögerung bei allen 2-Radfahrzeugen so schlecht? Wenn ich mit 90 Sachen unterwegs bin und ne "Vollbremsung" hinlege, dauert es, für mein Empfinden, eine Ewigkeiten, bis ich zum Stehen komme... Will nicht wissen, wie es ist, wenn man 110-120 Sachen drauf hat und plötzlich bremsen muss.

dies kann man nur durch einen breiteren Reifen verbessern, right?

Geschrieben
welche Vorteile hat eigentlich eine Scheibenbremse gegenüber einer Bremstrommel, abgesehen von der besseren Kühlung/ eventuell Dosiereung?

Also meine beiden Trommelbremsen sind in der Lage die Räder zu blockieren, mehr muss eine Bremse doch nicht machen oder?

Noch eine Frage: Ist die Verzögerung bei allen 2-Radfahrzeugen so schlecht? Wenn ich mit 90 Sachen unterwegs bin und ne "Vollbremsung" hinlege, dauert es, für mein Empfinden, eine Ewigkeiten, bis ich zum Stehen komme... Will nicht wissen, wie es ist, wenn man 110-120 Sachen drauf hat und plötzlich bremsen muss.

dies kann man nur durch einen breiteren Reifen verbessern, right?

Nö, z.B. auch durch eine Scheibenbremse.

Gruß

SubWay

Geschrieben

moin,

kann mir jemand sagen ob/wie es sich auswirkt, wenn der ansaugstutzen bzw. das gummi, auf dem der vergaser sitzt, kürzer bzw. länger is? habe heute ein neues vergasergummi verbaut und das is ca. halb so lang wie das alte. ich habe das gefühl, dass die karre jetzt schlechter läuft :-D muss man wegen so ner "kleinigkeit" neu bedüsen?

danke... :-D

Geschrieben

Ja,

hat eine Auswirkung. Und zwar auf die Einlassschwingung.

Generell gilt, dass sich bei Verkürzung des Einlasstraktes die optimale Füllung in Richtung höherer Drehzahlen verschiebt.

:-D bobcat

Geschrieben
Ja,

hat eine Auswirkung. Und zwar auf die Einlassschwingung.

Generell gilt, dass sich bei Verkürzung des Einlasstraktes die optimale Füllung in Richtung höherer Drehzahlen verschiebt.

:-D bobcat

das ist ja interessant, genau den eindruck hatte ich nämlich beim fahren auch. sollte ich denn jetzt neu bedüsen, habe irgendwie so eine sorge, dass ich im unteren bereich zu mager fahre da ich, nachdem ich das lange gummi verbaut habe, zu fett unterwegs war und magerer bedüst habe.

gibts es da eine faustformel für die optimale länge? :-D

:-D

Geschrieben

Mit einer anderen Bedüsung wirst du vermutlich nichts ändern können, weil sich Schwingungen davon nicht beeindrucken lassen.

Natürlich gibt es spezielle Formeln, wie man die Länge das Ansaugtraktes (=ASS+Vergaser) über die Resonanzdrehzahl bzw. das Leistungsmaximum berechnen kann. Nach Rieck (z.B.) eine recht unhandliche Formel mit einer ganzen Anzahl von Parametern, die sich aber auch etwas pauschalisien und damit vereinfachen lässt, wenn´s nur um "inetwa"-Werte geht.

So liefert sie für ein Leistungs-bzw. Drehmomentmaximum bei

- 5000 1/min etwa 30 cm Länge für den gesamten Ansaugtrakt,

- 7500 1/min etwa 18 cm und für

- 9000 1/min etwa 10 cm.

Die Werte liegen auf einer Hyperbel. Auf deren Achsenkreuz ist die Länge in cm auf der Ordinate, die Drehzahl in 1/min auf der Abszisse aufgetragen.

:-D bobcat

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