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Geschrieben

Ja, der Spacer des Kupplungsdeckels hat 2 mm.

Aber da addieren sich scheinbar noch andere Faktoren, es

Ist ja ein XL2 Deckel auf einem PV Motor !

Aber so ungewöhnlich ist das ja wohl nicht und das gleiche

Problem haben Andere doch bestimmt schon sinnvoll gelöst.

Gerd

Geschrieben

Servus,

Kurze Frage, welches Primär Repkit funzt bei 65mm Nebenwellenlagersitz?

Das GSF Repkit nicht. Leider. Liegt nämlich hier. Hätte mal vorher nachmessen sollen :-)

Das BGM Repkit sollte funzen, meine ich.

Wäre nett wenn mir das jmd fix bestätigen könnte.

Danke :cheers:

Geschrieben

Bekomme die kulu (bmg superstrong) nicht sauber eingestellt - entweder geht sie beim ankicken durch bzw. reso oder sie trennt nur so wenig dass sie an der ampel "stark" nach vorne will...

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Spacer des Kupplungsdeckels hat 2 mm.

Aber da addieren sich scheinbar noch andere Faktoren, es

Ist ja ein XL2 Deckel auf einem PV Motor !

Aber so ungewöhnlich ist das ja wohl nicht und das gleiche

Problem haben Andere doch bestimmt schon sinnvoll gelöst.

Gerd

hallo gerd

hatten vor 2 wochen genau das gleiche problem beim kollegen an seiner pv ..da störten die stifte ( buchsen)für die bremsbelege an der unterseite der bremsankerplatte die an dem kupplungsdeckel angestossen sind..hatten auch andere ankerplatten ausprobiert aber leider passte nix...haben dann die unteren buchsen abgefeilt ...muss mal bei dir schauen ob du soviel material wegnehemen kannst...spacer hatten wir nicht gruss

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben

hallo gerd

hatten vor 2 wochen genau das gleiche problem beim kollegen an seiner pv ..da störten die stifte ( buchsen)für die bremsbelege an der unterseite der bremsankerplatte die an dem kupplungsdeckel angestossen sind..hatten auch andere ankerplatten ausprobiert aber leider passte nix...haben dann die unteren buchsen abgefeilt ...muss mal bei dir schauen ob du soviel material wegnehemen kannst...spacer hatten wir nicht gruss

Hi.

Danke für die Info.

Da gibt es so viele völlig unterschiedliche Aussagen.

Zum Beispiel zum SIP Kupplungsdeckel.

SIP schreibt explizit: Vespa 50-125/PV/ET3 Fahrer müssen - im Gegensatz zum originalen PX XL Deckel - die Bremsgrundplatte nicht mehr bearbeiten oder eine PK Bremsgrundplatte verwenden. Der SIP Kupplungsdeckel PK50XL passt ebenfalls auf diese Modelle.

Scooter Center zum gleichen Produkt: Soll der Deckel auf V50,PV oder ET3 Gehäusen mit originaler Bremse benutzt werden, muss deren Ankerplatte modifiziert werden, oder auf die PK Bremse umgerüstet werden.

 

Na dann ist ja alles klar! 

Geschrieben

Gibts eigentlich nen 4-kant-Schlüssel o.Ä. für die Bremstrommelstehbolzen ? Hab in Mirecourt leider ein Gewinde gekillt...

Oder doch Mutter draufbraten ?

Ich glaube, das ist eher kein Vierkant zum Ausdrehen des Bolzens als vielmehr eine Spreizung des Bolzens um ihn gegen Ausdrehen zu sichern.

Ich würde versuchen, den Bolzen an diesem Vierkant aufzubohren um ihn möglichst leicht ausdrehen zu können und das Gewinde in der Bremstrommel möglichst wenig zu beschädigen.

Geschrieben

Wenn ich nun anstelle der PV-Bremsgrundplatte eine von einer PK verbaue, soll es ja mit der XL2 Kupplung/Deckel passen.

 

Welche Folgemaßnahmen zieht das denn dann nach sich, die baut ja deutlich tiefer?

 

Ich denke da im Moment an Bremstrommel und Backen, aber auch an Spurversatz und Platzbedarf im Radkasten für den Franz.

Noch andere Aspekte?

 

Danke.

 

Gerd

 

 

post-50612-0-69668700-1431951727_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Bremstrommel muß du mitwechseln, Spurversatz hat das keinen zur Folge, auch beim Platz für den Auspuff sollte das nicht relevant sein - also wäre mir zumindest neu.

Wenn nicht aus optischen Gründen die PV-Trommel bevorzugt wird, würde ich die Bremse einfach komplett umrüsten.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

Könnt ihr mir Richtwerte für meinen Vergaser nennen? Pm40 mit malle 136mk2, phbl25 und 2,54er primär. Hab in den malle threads nichts gefunden..... Will nicht zu mager angefangen wegen klemmen Gefahr.... Danke

Geschrieben

Keine richtige Technikfrage, aber gibt es diese Deko-Sets hier irgendwo im Forum oder sonst wo als Repro zu kaufen?

Falls jmd Aufkleber welcher Art auch immer benötigt und die plotferigen Vektorgrafik bereitstellen kann, dem kann ich helfen!

Also primär Schneidplotten.

Digitaldruck, w/o Schutzlack/Laminat geht auch, ist aber je nach dem aufwändiger in der Vorbereitung (Farbabgleich usf.). Auch hier druckfertige Daten vorausgesetzt.

Geschrieben

Hi,

 

gibt es bei den PK Modellen bis 1989 unterschiedliche Gabeln? Will mir eine PK zulegen und dann evtl. mit Scheibenbremse ausstatten. Jetzt habe ich mit einem Händler gesprochen und er meinte beim manchen PK würde das "Bolt on" gehen und bei anderen müsste die komplette Gabel getauscht werden..? Hängt vom Baujahr ab ?

 

Konnte dazu trotz intensiver Suche nix finden. Wie ich bisher sehe haben alle PKs die gleiche Gabel verbaut, oder?

 

Will mir eine PK 50, 80 oder 125 er (je nach dem was ich finde) bis Bj 1989 kaufen, keine XL oder XL2.

 

Grüße und danke 

 

Peter

Geschrieben

Es gab frühe PK Modelle in Österreich, die noch die alte V50 Gabel verbaut hatten.....eine Scheibenbremse passt aber immer auf jede "normale" PK Gabel.

Erkennen tut man das auf einen Blick allein an der Schwinge/Dämpfer

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab frühe PK Modelle in Österreich, die noch die alte V50 Gabel verbaut hatten.....eine Scheibenbremse passt aber immer auf jede "normale" PK Gabel.

Erkennen tut man das auf einen Blick allein an der Schwinge/Dämpfer

Fast, die 50er PK hatte fast überall die V50 ähnliche Gabel, nur in Dt. schon immer die aus der PK 125.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Ist villeichjt schonmal behandelt worden, aber ich habs nirgendwo gefunden:

 

 

-> gibts ne Alternative zu dem blöden Sicherungsblech der Kupplungsmutter bei den originalen Kupplungen?

 

Ich meine jetzt nicht ne andere Kupplung als Alternative ;-)

Geschrieben

gute mutter nehmen und mit 60Nm anziehen, dann braucht man kein sicherungsblech.

wer lust hat kann die mutter dazu ja noch einkleben.


Kann man ja zusätzlich noch loctite, anzugsmoment und selbstsichernde Mutter verwenden und 3 mal hex hex sagen dann passiert nix mehr

 

selbstsichernde mutter passt nicht, die baut zu hoch.

Geschrieben

Ich mag dieses Sicherungsblech einfach nicht weil sich das immer so schwer hochbiegen lässt......

Mit 'nem Schraubendreher oder kleinen Stechbeitel einfach hinterhaken und hochbiegen.

 

Alternative: Wellscheiben, wie sie bei den DRT Nebenwellen mitgeliefert werden.

Geschrieben

Wenn ich nun anstelle der PV-Bremsgrundplatte eine von einer PK verbaue, soll es ja mit der XL2 Kupplung/Deckel passen.

 

Welche Folgemaßnahmen zieht das denn dann nach sich, die baut ja deutlich tiefer?

 

Ich denke da im Moment an Bremstrommel und Backen, aber auch an Spurversatz und Platzbedarf im Radkasten für den Franz.

Noch andere Aspekte?

 

Danke.

 

Gerd

 

attachicon.gifbremsgrundplatte.JPG

hi gerd...bitte berichte mir mal ob die pk platte bei dir passt weil bei uns paste sie nicht auf dem pv motor...würde mich mal interesieren :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Was isn daran so blöd???

Der verlorene Gewindegang an der an sich eh schon überbelasteten Stelle. Wenn die Mutter fast nur mehr bündig abschließt, lass ich die auch mal weg.

Edit: die Kulu-Sicherungsscheibe.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben

hi gerd...bitte berichte mir mal ob die pk platte bei dir passt weil bei uns paste sie nicht auf dem pv motor...würde mich mal interesieren :blink:

Ja, mach ich dann gern.

Schon mal gut zu wissen, dass es bei Euch nicht ging.

Bislang hatte ich immer anders vernommen.

 

Gerd

Geschrieben

Ich hab ja schon echt viele Probleme an den Smallframes gehabt.....aber noch keins mit der Mutter / mit dem Sicherungsblech......aber ich fahr auch nur XL2 Kulu....

keine Ahnung wie das bei "richtigen" Kulus ist....

 

und ich knall da die Mutter auch gern mal fest an......so mit ohne Drehmontschlüssel :-D

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    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
    • Gestern Abend Punkt 19:00 haben wir das Sandmännchen besucht.
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