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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Thema Primär.

 

Hab gerade ne 3.00er Primär verbaut. Jetzt fällt mir auf das der Primärkorb auf dem ZahnRad etwas spiel hat.

Heißt ich kann ihn etwas hin und her wackeln. (radiales Spiel).

Achja kein Repkit, is ne Standard vernietete Primär.

Gerade ne 2.54er zur Hand genommen, da ist alles fest.

 

Bedenklich? Das ding läuft in einem minderleistungsmotor 102er DR.

 

danke

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Leider sind an meinem alten Siem Scheinwerfer die beiden oberen Haltelaschen zum einhaken im Lenkkopf abgebrochen.

Somit klemmt das aktuell nur oben irgendwie fest.

Mir fehlt gerade leider jegliche Idee um das zu reparieren, ohne den Ring oder den Scheinwerfer komplett auszutauschen.

 

Wie macht Ihr das?

Geschrieben (bearbeitet)

Bremstrommel drauf und dann mit zwei Haltenasen auf den Boden stellen und entsprechend dagegen schrauben. Notfalls eigenes Gewicht einsetzen (draufstehen o.ä.)

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben (bearbeitet)

Leider sind an meinem alten Siem Scheinwerfer die beiden oberen Haltelaschen zum einhaken im Lenkkopf abgebrochen.

Somit klemmt das aktuell nur oben irgendwie fest.

Mir fehlt gerade leider jegliche Idee um das zu reparieren, ohne den Ring oder den Scheinwerfer komplett auszutauschen.

 

Wie macht Ihr das?

 

ganz einach. Hab das bei mir wie folgt gelöst:

 

Blechschraube ganz vorsichtig ins Kunststoffgehäuse reingeschraubt und Kopf zurechtgefeilt. Hält wie neu.

Bearbeitet von jopeko
Geschrieben

Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

Geschrieben

Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

 

 

dann hast du auf jeden fall irgendwo einen käfer drin, der es dem strom ermöglicht über die zgp zu laufen. entweder ein fehler in den anschlüssen oder der regler ist hin.

Geschrieben

dann hast du auf jeden fall irgendwo einen käfer drin, der es dem strom ermöglicht über die zgp zu laufen. entweder ein fehler in den anschlüssen oder der regler ist hin.

Hi,

hab gerade mal was versucht:

wenn ich den Killknopf drücke und dann mit dem Ladekabel an die Batterie gehe,

klackt nichts im Motor.

Ist das die Lösung?

Geschrieben

Hi,

hab gerade mal was versucht:

wenn ich den Killknopf drücke und dann mit dem Ladekabel an die Batterie gehe,

klackt nichts im Motor.

Ist das die Lösung?

 

übersetzt bedeutet das, wenn du die erregerspule kurz schliesst, bricht auch die batteriespannung zusammen. das eine sollte eigentlich mit dem anderen überhaupt nichts zu schaffen haben. da ist irgendwo der wurm drin. 

Geschrieben

übersetzt bedeutet das, wenn du die erregerspule kurz schliesst, bricht auch die batteriespannung zusammen. das eine sollte eigentlich mit dem anderen überhaupt nichts zu schaffen haben. da ist irgendwo der wurm drin. 

was tun?

Geschrieben

was tun?

 

schaltplan und multimeter in die hand und dann gibts du dich mal eine mess-orgie hin.

 

erst mal alle verbraucher ab und dann die stränge messen, dann schrittweise verbraucher wieder anschliessen bis der fehler wieder auftritt.

Geschrieben

Hi,

hab eine Batterie verbaut, an die der Tacho und die Blinker angeschlossen sind.

Wenn ich nun das Ladekabel, das vom Spannungsregler kommt, an den Batterie-

pluspol anschließe, klackt der Motor kurz, als wolle er starten.

Was kann das sein?

Kann ich das unterbinden, wenn ich vom Killschalter ein Kabel zum Zündschloss

lege?

Sonst zieht es mir die Batterie über Nacht leer.

Ciao, Uli

reicht es dir nicht die Frage ein mal im ele- Topic zu stellen? :wacko:
Geschrieben (bearbeitet)

reicht es dir nicht die Frage ein mal im ele- Topic zu stellen? :wacko:

Sorry, wollte und musste unbedingt schnell voran kommen.

 

 

Zum Problem:

Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom

auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg

zur Zündung fließt.

Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol

der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.

Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.

Richtig?

 

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben (bearbeitet)

Der bolzen ist hinten "breit" geschlagen, musst also erst von hinten etwas aufbohren, dann kannst den mit Mutter nach vorne rausdrehen...

 

Frage zum Entfernen der Bremstrommel-Stehbolzen: Manche schreiben, dass sie die Stehbolzen nach dem Aufbohren von hinten einfach mit einem Durchschlag "rausschlagen". Ist dann das Gewinde im Eimer?

Bearbeitet von Scissorsweep
Geschrieben

Ja....das Gewinde ist dann für die Tonne.

Allerdings steht da auch nichts von rausschlagen.....sondern auf der Rückseite anbohren und dann mit (gekonterten) Muttern ausdrehen

LG Chris

Geschrieben

Sorry, wollte und musste unbedingt schnell voran kommen.

Zum Problem:

Hab die Auskunft erhalten, dass es normal ist, dass der Strom

auch in die andere Richtung über den Spannungsregler hinweg

zur Zündung fließt.

Das kann ich nur unterbrechen, wenn ich das Kabel am Pluspol

der Batterie auf das Zündschloss lege, o. ä.

Jetzt muss ich noch 2 Kabel einziehen zum Zündschloss.

Richtig?

Ciao, Uli

nö.

Es ist besser das im anderen Topic zu klären. Elektrik fragen sind aus der Erfahrung immer umfangreicher bei der Problemklärung.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist bei meiner 50N special der Kupplungszug gerissen, den ich vor circa 500km getauscht habe, ist direkt am Nippel oben gebrochen (war ein Birnennippel). Werde ihn einfach tauschen aber habe ich was übersehen? Habe den Zug oben in eine passende Fassung gesetzt und dann in den Kupplungshebel und unten mit dem Schraubnippel fest gemacht . Sollte man die Fassung für den Hebel oben fetten?

Bearbeitet von sdfghjjkkwqdpiowöhfkn
Geschrieben

Ja....das Gewinde ist dann für die Tonne.

Allerdings steht da auch nichts von rausschlagen.....sondern auf der Rückseite anbohren und dann mit (gekonterten) Muttern ausdrehen

LG Chris

 

Danke! Jepp, ich weiß, dass da nix von rausschlagen stand, sondern von rausdrehen :) Das mit dem Rausschlagen findet man aber des Öfteren in anderen Topics, z. B.

 

Achtung, das Ganze funktioniert nicht immer: Bei nachgebauten Bremstrommeln von FA Italia sehen die Stehbolzen etwas anders aus. Ich habe nach dem Planen mit der Flex dies festgestellt. Um diese Bolzen auszubauen, habe ich sie mittig aufgebohrt und mit einem Durchschlag rausgeklopft. Die Stehbolzen, die es zum Nachkaufen gibt, passen hier natürlich nicht, ich habe daher das Hinterrad mit 5 durchgehenden Inbusschrauben angebaut.

Bild von den ausgebauten Bolzen:

 

bzw. Parallelforum:

 

"Ich würde die Heiss machen und dann rausschlagen. Solltest du aber mit Vorsicht machen, nicht das die der Steg bei der Trommel abbricht."

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    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
    • Also den Knubbel zu haben und anti dive Stange? da federt nichts mehr wenn die gezogen ist. oder man flext den knubbel ab
    • Wenn ich das Beispiel mit der motom 50er richtig verstehe, dann wird die selbe Lichtspule einmal mit 6 Volt und einmal mit 12 Volt betrieben.   Wenn dem so ist, kann man das mit der 6 V LiMa der Vespa auch machen? Einen 12 V Regler plus Batterie verbauen und dann….
    • Hier jemand ne Idee wofür man DIESEN SCHALTER von 8.1 verwenden kann? Und FOLGENDES nach einem Tipp für unsichtbare Installation gefunden und finde ich sehr spannend für uns;) Danke
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