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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja. Nen Geheimtipp.

Die Matten mal in warmes Wasser legen, dass sie etwas weicher werden.

Funktioniert seit 1876.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Leute.

Mein Setup:

V50 Motor 4 Gang

3.72 Primär

Membran mit 19er Vergaser

Gehäuse angepasst, Überströmer angepasst

Polini 75 mit drei Überströmer Ein Auslass (ohne Nebenauslass)

KuWe "glippt" und auf 12 Uhr gewuchtet

ET3 Banane

Seuerzeiten:

Auslass öffnet: 104 nach OT

Auslass schließt. 260 nach OT

Überströmer öffnet. 126 nach OT

Überströmer schließt. 239 nach OT

Dann ergibt sich nach meiner Rechnung 21,5 Vorauslass!?!

Frage: was macht hier noch Sinn in Bezug auf Zylinder bearbeiten oder Auslass fräsen? Muss nicht die letzten 0,5 PS bringen. Soll aber ordentlich laufen...

Grüße Miele

Bearbeitet von Miele_1
Geschrieben

da macht m.E. nur ein 85er Sinn :-D 

Wenns dann zu mau wird --> 102er :wheeeha:

____

 

Ich hab dieses doofe Abdeck-Blech an der Nebenwelle vergessen, wo die Feder des Kickstarterritzels aufliegt.

Normale Reihenfolge wäre Kugellager, Blech, Feder, Ritzel.

 

Motor nochmal aufmachen, oder so lassen und bald in "übel zugerichtete Teile" oder "Tödliche Fehler" posten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine gelesen zu haben, dass das Blech halbwegs essentiell ist :whistling:

Wäre es mein Motor würde ich ihn wieder spalten ( hab letzten Motor wegen ner reingefallenen Unterlegscheibe vom Kupplungsdeckel nochmal aufgemacht :-D )

Edith kümmert sich um die tolle Handy Worterkennung

Bearbeitet von Marucco
Geschrieben

Servus Leute.

Mein Setup:

V50 Motor 4 Gang

3.72 Primär

Membran mit 19er Vergaser

Gehäuse angepasst, Überströmer angepasst

Polini 75 mit drei Überströmer Ein Auslass (ohne Nebenauslass)

KuWe "glippt" und auf 12 Uhr gewuchtet

ET3 Banane

Seuerzeiten:

Auslass öffnet: 104 nach OT

Auslass schließt. 260 nach OT

Überströmer öffnet. 126 nach OT

Überströmer schließt. 239 nach OT

Dann ergibt sich nach meiner Rechnung 21,5 Vorauslass!?!

Frage: was macht hier noch Sinn in Bezug auf Zylinder bearbeiten oder Auslass fräsen? Muss nicht die letzten 0,5 PS bringen. Soll aber ordentlich laufen...

Grüße Miele

Die angegebenen Steuerzeiten sind fehlerhaft: entweder falsch gemessen oder falsch abgetippt.

Wenn dein Auslass 104° nach OT öffnet, schließt er zwangsläufig auch bei 104° vor OT wieder. Das sind dann nach Adam Riese 76° vor UT plus 76° nach UT =152° Auslasswinkel.

 

Für den Überströmvorgang gilt das gleiche. Bei mir kommen dann in Summe 108° raus.  Das macht ein VA von 22°.

Das bedeutet eine ganz zivile Motorauslegung, die mit der 3,72er Primärübersetzung genauso  wie mit dem Bananenauspuff harmoniert.

 

:satisfied:  bobcat

  • Like 1
Geschrieben

Die angegebenen Steuerzeiten sind fehlerhaft: entweder falsch gemessen oder falsch abgetippt.

Wenn dein Auslass 104° nach OT öffnet, schließt er zwangsläufig auch bei 104° vor OT wieder. Das sind dann nach Adam Riese 76° vor UT plus 76° nach UT =152° Auslasswinkel.

Für den Überströmvorgang gilt das gleiche. Bei mir kommen dann in Summe 108° raus. Das macht ein VA von 22°.

Das bedeutet eine ganz zivile Motorauslegung, die mit der 3,72er Primärübersetzung genauso wie mit dem Bananenauspuff harmoniert.

:satisfied: bobcat

Besten Dank für die Info... Das bau ich den jetzt so zusammen!

Geschrieben

Besten Dank für die Info... Das bau ich den jetzt so zusammen!

Wunderwerke der Leistungsentfaltung darf man bei diesem Setup natürlich nicht erwarten...

Gruß

Horst

Geschrieben

Wunderwerke der Leistungsentfaltung darf man bei diesem Setup natürlich nicht erwarten...

Gruß

Horst

Das muss garnicht sein... Hauptsache die läuft jetzt dann zuverlässig. Ich hab ja nur auf Membran umgerüstet wegen eines defekten Drehschiebers. Den 19er Ansaugstutzen hab dann genommen für den Fall ich rüste doch irgendwann weiter auf.

Und ich schreib jetzt besser nicht wie lange ich nach dem Fehler gesucht hatte... Die lief ja eigentlich ganz gut. Nur der Leerlauf lies sich nicht einstellen! Egal. Hoffentlich passt es jetzt...

Geschrieben

Besten Dank für die Info... Dann reiss ich den Motor wieder auseinander.

Baaah.

Tief in mir wusste ich das schon, als ich das Blech gefunden hatte. Ich wollte es nicht wahr haben und hab nach einem Strohhalm gegriffen.

Scheisse da.

Geschrieben

Haben geschlossene Felgen mit 9 Zoll und solche mit 10 Zoll die gleichen Stichmaße für die Radbefestigung? Danke!

 

wenn du eine nabe mit 4-loch befestigung und geschlossener felge hast, dann passt dort 10" einfach drauf.

http://www.scooter-center.com/de/product/1078942

hast allerdings eine bremstrommel für die offenen 9" felgen, dann benötigst du entweder die umrüstfelge auf 10"

http://www.scooter-center.com/de/product/5800021/

 

oder baust das mit den normalen bremstrommeln der v50  auf 10" um

 

http://www.scooter-center.com/de/product/9010046

  • Like 1
Geschrieben

Hi, ich will meiner V50 ne PK Gabel spendieren.

Sind die Gabeln der PK S und der XL1 identisch? Wenn nicht, dann besser ne XL1 gabel als Basis suchen?!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Gabel ist identisch, nur die Bremsankerplatte unterscheidet sich bei den Modellen.

 

PK S = "Schlechtere Bremsleistung", Hohlschraube als Einstellschraube, Normaler Zug der Mit einem Klemmplättchen wie beim Zug der Hinterradbremse befestigt wird.

PK XL = Gute Bremseleistung, Zentriernocke, Keine Einstellschraube mehr, Bremse wird über eine Rändelmutter befestigt (ala T5) und kann so in 1/2 Umdrehungs Schritten eingestellt werden.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Xl1 hat nochmal eine bessere bremse als PK S. also lieber gleich die XL1 nehmen.

 

Was muss ich denn für das umarbeiten auf V50 kosten technisch rechnen?

 

Die Gabel ist identisch, nur die Bremsankerplatte unterscheidet sich bei den Modellen.

 

PK S = "Schlechtere Bremsleistung", Hohlschraube als Einstellschraube, Normaler Zug der Mit einem Klemmplättchen wie beim Zug der Hinterradbremse befestigt wird.

PK XL = Gute Bremseleistung, Zentriernocke, Keine Einstellschraube mehr, Bremse wird über eine Rändelmutter befestigt (ala T5) und kann so in 1/2 Umdrehungs Schritten eingestellt werden.

 

Das heißt, ich kann auch ne günstigere PK S gabel kaufen und ne XL1 Bremsankerplatte montieren?

Geschrieben

Hallo,

Im Dienstleistungstopic war mal einer der Tankinnenreinigungen und gleichzeitig Versiegeln und Pulvern angeboten hat. Ich kann das leider nicht mehr finden, kann mir da einer helfen??

Gruß

Hendrik

Geschrieben

Hi, ich hab mal eine Frage (bin über die Suche nicht so glücklich geworden)

Was ist der Vorteil einer SR Banane?! Und in wie weit unterscheidet sie sich zu einer et3 banane?

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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