Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Nabend, ich baue gerade für meine Tochter eine pk 125 s elestart. Der Anlasser soll auch genutzt werden können. Da die 19ner Kurbelwelle krumm war, hatte ich zum Glück noch ne 20ger mazzu Welle mit passendem PV170 Lüfterrad.Den Anlasserkranz habe ich auf geschrumpft und mit loctite Wellen Nabe verklebt-hält das so? Jetzt mache ich mir aber Gedanken, ob das mit diesen langen Einlass Zeiten+ mittlerer Drehschieber gefräst überhaupt mit original pk 125 Zylinder laufen wird. Wie wirkt sich das im Betrieb aus?

post-23067-0-02076500-1452292278_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Ets Zylinder. Wie gesagt dass Ding soll ne Fahranfängerin von A nach B gondeln. Wie "Aufriss" geht, weiß ich leider zur genüge. Original dagegen, bereitet mir da schonmal Kopfschmerzen!

Wird auch mit pk80 Topf gefahren. Kann man ja später mal auf ets Banane umbauen! Also ohne Zylinder Bearbeitung fahrbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ja. Setze mal drauf, der ETS ist super, finde ich.. Ich würd da ja wenigstens die Welle pimpen, einen 24er drauf machen und den Zylinder wenig höher setzen und oben abdrehen, Auslass fräsen und ETS Tröte drauf. Das macht dann Spass zu fahrn. Meine Nichte hat beim 1. Mal den M1 60 in die Hecke gesetzt, aber das lag an der schwer zu ziehenden Kupplung.

Bearbeitet von zed_74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zur Zeit meine erste Revision eines Motors. Im Zuge dessen musste ich auch die Silentgummis wechseln, da die alten einfach auf waren. Aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen "Kniff" gefunden, wie ich diese am sinnigsten montiere. Wie sollte ich vorgehen, es handelt sich um die SIP Silentgummis...siehe anliegendes Bild.

Mit der Schraubzwinge ist das nicht so einfach, da diese immer wieder abkippt....statt Spüli doch Fett zum einstreichen verwenden?

Edit: "statt"

post-20593-0-04596500-1452399271_thumb.j

Bearbeitet von Ömchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache zur Zeit meine erste Revision eines Motors. Im Zuge dessen musste ich auch die Silentgummis wechseln, da die alten einfach auf waren. Aber irgendwie habe ich noch nicht den richtigen "Kniff" gefunden, wie ich diese am sinnigsten montiere. Wie sollte ich vorgehen, es handelt sich um die SIP Silentgummis...siehe anliegendes Bild.

Mit der Schraubzwinge ist das nicht so einfach, da diese immer wieder abkippt....statt Spüli doch Fett zum einstreichen verwenden?

Edit: "statt"

 

das rohr - ist das so in dem set  enthalten? das is ja voll doof weil die gummis keine orientierung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es m. M nicht im Set. Die Gummis und das Rohr habe ich entsprechend "einzeln" gekauft. Aber als ich meine alten Gummis rausgepuhlt habe, war das genauso aufgebaut. Tatsächlich ist das größte Problem, den Anfang der Stange in die kleine Öffnung zu pressen. Von Hand geht da garnichts und die Schraubzwinge stellt sich bei dem ansteigenden Druck schnell quer und rutscht dann ab. Ich werde jetzt mal die Gewindestange kaufen, da ich absolut keine andere Möglichkeit sehe. Gummis mit Föhn warm machen? Hat das jemand von euch schon gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt es m. M nicht im Set. Die Gummis und das Rohr habe ich entsprechend "einzeln" gekauft. Aber als ich meine alten Gummis rausgepuhlt habe, war das genauso aufgebaut. Tatsächlich ist das größte Problem, den Anfang der Stange in die kleine Öffnung zu pressen. Von Hand geht da garnichts und die Schraubzwinge stellt sich bei dem ansteigenden Druck schnell quer und rutscht dann ab. Ich werde jetzt mal die Gewindestange kaufen, da ich absolut keine andere Möglichkeit sehe. Gummis mit Föhn warm machen? Hat das jemand von euch schon gemacht?

 

was verwendest du als schmiermittel zum einpressen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte genau diese Gummis auch mal versucht einzupressen. Mit durchgehendem Rohr. Hatte mir auch was gebaut aus Gewindestangen und Karosseriescheiben. Bin ich dran gescheitert, weil das Loch im Gummi so eng war, dass die Gummis beim Einpressen direkt kaputt gegangen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für SF sind mir diese Art noch nicht untergekommen, für LF gibt's die so - und das entsprechende Spezialwerkzeug dazu.

Besorg Dir doch diese hier:

http://www.scooter-center.com/de/product/9020129/Silentblock+Motor+VESPA+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=9020129*scd_ALL_de*s1821337727840*Silent%20v50*6*6*1*16

Das klappt besser mit dem Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann ich auch nur wärmstens empfehlen, lassen sich tats. sehr gut verbauen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzen das Kicker dreht leer Problem bei einer V50. Motor war neu überholt und Keilscheiben auch neu. Beim anschieben drehte er auch leer durch. Schaden war die Keilscheibe der Nebenwelle. Habe ich auch noch nie gesehen, denn die hat sich gespalten. Die eine Hälfte war in der Nut der Nebenwelle, der andere Teil in der Nut vom Kupplungskorb. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor kurzen das Kicker dreht leer Problem bei einer V50. Motor war neu überholt und Keilscheiben auch neu. Beim anschieben drehte er auch leer durch. Schaden war die Keilscheibe der Nebenwelle. Habe ich auch noch nie gesehen, denn die hat sich gespalten. Die eine Hälfte war in der Nut der Nebenwelle, der andere Teil in der Nut vom Kupplungskorb. 

 

das sieht man meist dann, wenn der hobel zuviel kraft hat oder man schlicht und ergreifend die kupplungsmutter nicht fest genug angezogen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm....hast Du die Fahrgestellnr. mal bei Scooterhelp.com eingetippert.....dann bekommst Du zumindest ne grobe Hausnummer, ob das BJ. passt...

 

Nur EZ......kann Dir wahrscheinlich, wenn überhaupt nur das Amt sagen....wenn die da noch Daten drüber haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hast ein Bild ? Hab auch 2 davon und kann mich daran nicht erinnern 
    • Geht sie aus, oder dreht sie hoch?  Die Nachbau Ansaugstutzen sind gerne mal an der Schweißnaht undicht. Würde mich nicht wundern, wenn das bei Dir auch so ist.
    • Mir kommt es so vor, als würden gerade meine derart gestützten Hochstämme nur sehr langsam an Stammdurchmesser zunehmen, während sich die Kronen toll entwickeln über die Jahre. Ist es möglich, dass die Bäume sich in der komfortablen Position ausruhen und gar keinen Anreiz haben, sich untenrum stabil aufzustellen?   Gibt es eine Möglichkeit, motivierend zu handeln, also z.B. im laublosen Zeitraum loszubinden und erst wieder zu unterstützen, wenn das nächstjährige Laub den höhren  Winddruck erzeugt?
    • Kuckt Ihr    Erfolg: 3sat vorerst gerettet!   Update vom 28.10.2024: Wir waren erfolgreich! 3sat wurde gerettet. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder Alexander Schweitzer hat am Freitag, den 25.10.2024 auf der Abschlusspressekonferenz der Ministerpräsidentenkonferenz in Leipzig folgendes gesagt: “Wir haben nicht die Fusion von 3sat und Arte beschlossen!”   Auch wenn wir nun einen Erfolg erzielt haben, so läuft unsere Petition “Rettet 3sat! Rettet die Kultur!” weiter, denn es gilt, wertvollen Raum für Kunst und Kultur sowie kritischen Journalismus im Fernsehen dauerhaft zu sichern.    
    • Hallo zusammen, Krieg trotz neuem Einlassstutzen (natürlich mit neuer Flachdichtung verbaut) und neuem original 19/19 Dell'Orto Vergaser die Drehzahl nicht eingestellt. Zudem  hat sie eine Art 'Drehzahl-Loch' bei betätigen des Gasdrehgriffs anfangs. Habe peinlichst die Grundeinstellung-Anweisungen befolgt (Gemischsschraube an der Seite ganz reindrehen, dann 1 1/2 Umdrehungen auf, Rakete warmfahren, dann Gemischschraube langsam reindrehen bis - nach Anheben der Drehzahl - diese wieder abfällt. Anschliessend Leerlaufdrehzahl mit Schraube oben einstellen). Hätte jemand einen Tip woran es sonst liegen könnte?  Danke im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information