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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Spiderdust:

Frag mal Amadeus.

Ansonsten würde ich den eher verkaufen in der Hoffnung, dass jemand was sucht, um auf Vollhydraulik zu gehen. Dann einen Lenkkopf kaufen, der noch nicht versaut wurde.

 

Danke für den tip spider. Problem ist nur das der ganze roller in genau dem lach ist und so erhalten werden soll. Da wäre ein anderer lenkkopf eher die letzte lösung. :-(

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Ich hab heute die Lager der Vorderbremse gewechselt, jetzt stell ich leider fest dass sich die Trommel nur sehr schwergängig drehen lässt.

Ist ne PK XL 2 Gabel. Die Trommel hab ich dazugekauft, d.h. sie könnte auch von ner PK S oder XL1 sein, das weiß ich nicht.

Ich hab alle Lager u Simmerringe an der Gabel und Bremstrommel getauscht. Bremsbeläge sind auch neu.

Beim Drehen hör ich keine Schleifgeräusche.

Je fester ich die Mutter auf der Welle festzieh, desto schwieriger geht die Trommel zu drehen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

 

 

Edit: hier noch die Reihenfolge wie ich die Teile eingebaut hab (von Schwinge nach außen):

O-Ring - Distanzscheibe - 2x Lager - V-Lippenring - Distanzsscheibe - Sicherungsring - grosser Simmerring.

In der Bremstrommel:

Kleiner Simmering - 2x Lager - Sicherrungsring - Mutter.

Fehlt was?!

Bearbeitet von frooop
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vor 2 Stunden schrieb frooop:

 

Ich hab heute die Lager der Vorderbremse gewechselt, jetzt stell ich leider fest dass sich die Trommel nur sehr schwergängig drehen lässt.

Ist ne PK XL 2 Gabel. Die Trommel hab ich dazugekauft, d.h. sie könnte auch von ner PK S oder XL1 sein, das weiß ich nicht.

Ich hab alle Lager u Simmerringe an der Gabel und Bremstrommel getauscht. Bremsbeläge sind auch neu.

Beim Drehen hör ich keine Schleifgeräusche.

Je fester ich die Mutter auf der Welle festzieh, desto schwieriger geht die Trommel zu drehen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

 

 

Edit: hier noch die Reihenfolge wie ich die Teile eingebaut hab (von Schwinge nach außen):

O-Ring - Distanzscheibe - 2x Lager - V-Lippenring - Distanzsscheibe - Sicherungsring - grosser Simmerring.

In der Bremstrommel:

Kleiner Simmering - 2x Lager - Sicherrungsring - Mutter.

Fehlt was?!

 

diese reihenfolge ist richtig:

 

O-Ring - Distanzscheibe - V-Lippenring - 2x Lager - Distanzsscheibe - Sicherungsring - grosser Simmerring.

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vor 8 Stunden schrieb wheelspin:

 

diese reihenfolge ist richtig:

 

O-Ring - Distanzscheibe - V-Lippenring - 2x Lager - Distanzsscheibe - Sicherungsring - grosser Simmerring.

 

Danke für den Tipp,daran lags leider nicht :-(

Geht nach wie vor schwergängig.

 

Müssen denn Trommel und Gabel zwingend "zusammen bleiben"?

 

Also verhält sich das wie bei den Motorhälften, dass man die nicht wild miteinander kombinieren sollte?

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die px felge hat auch 2.10-10

und da kommt der 3.50-10 er Reifen drauf

also das ist kein thema

sollte auch ohne Probleme an der PK passen ohne das was schleift

kommt sicher noch auf den Reifen drauf an wie der aufbaut

also ob er eher etwas höher ist

oder in die breite geht

Luftdruck wird da auch etwas Rolle spielen

 

 

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Kurze Frage zu den Reifengrößen: Meine XL1 hat 3.00 x 10 auf 2.10 Felge. Kann ich auch 3.50 x 10 Reifen auf der Felge fahren? Was bedeutet 3.50 hierbei genau (höherer Querschnitt oder mehr Breite)?

Beides, höher und breiter. Die meisten 3.50-10 schleifen auf originaler 2.10er Felge.

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vor 13 Minuten schrieb SMarco:

sollte auch ohne Probleme an der PK passen ohne das was schleift

kommt sicher noch auf den Reifen drauf an wie der aufbaut

"Sollte" ist hier mit gutem Grund eine Einschränkung.

 

vor 5 Minuten schrieb matzmann:

Die meisten 3.50-10 schleifen auf originaler 2.10er Felge.

Exakt. Und zwar meist an der Motorschwinge.

Selbst ein Conti K62 hat bei mir geschliffen, obwohl der recht schmal baut. Später 'nen Weatherman verbaut, der sehr breit ist und der hat mal richtig geschliffen.

Musste etwas an der Schwinge wegnehmen und zusätzlich das Rad 3mm distanzieren.

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Hab ein Problem mit ner billig 2,86 Primär...da will der Sicherungsring nicht in die Nut nach dem einfügen ins Lager.

es fehlen 0,1-0,2mm damit der Ring sauber einrastet. Bei der Serien Primär geht das sehr einach.Kennt hier Jemand das Problem? Hab jetzt ne weitere Primär bestellt...gibt leider nur einen Hersteller von der 2,86...oder geht ihr auf 3.00 unddann mit Primärritzel von DRT auf 2,88?

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vor 11 Minuten schrieb Ruhter Skuhkie:

Wer kann mir bei der Anmeldung bei et3.it helfen? (Italienisch)

Wollte kein extra Topic für die Frage eröffnen. Wäre toll per PN! ;-) 

Logge dich hier aus und guck dir an, wie's hier geht. Die nutzen die gleiche Software wie das GSF.

Bearbeitet von Spiderdust
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Am ‎10‎.‎02‎.‎2016 um 10:58 schrieb PMS:

Hab ein Problem mit ner billig 2,86 Primär...da will der Sicherungsring nicht in die Nut nach dem einfügen ins Lager.

es fehlen 0,1-0,2mm damit der Ring sauber einrastet. Bei der Serien Primär geht das sehr einach.Kennt hier Jemand das Problem? Hab jetzt ne weitere Primär bestellt...gibt leider nur einen Hersteller von der 2,86...oder geht ihr auf 3.00 unddann mit Primärritzel von DRT auf 2,88?

Habt ihr in meinem fall den Sicherungsring flach geschliffen?

Kann doch nicht sein, oder?

hab ne 2. Primär bestellt u. hoffe es war ne "Montagsprimär"!

 

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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