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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb replica:

Hab mir gestern einen Tomaselli Schnellgasgriff bestellt. Das feststehende Gasrohr habe ich mir aber gespart weil ich denke, dass das Originale ebenfalls verwendet werden kann.

Würde es ganz einfach (wie bei dem feststehenden Gasrohr, welches es zu kaufen gibt) hinterm Lichtschalter mit einer Schraube fixieren. Einfach eine Bohrung in das Gasrohr einbringen und eine Blechschraube rein.

Der Gasgriff vom Tomaselli hat ja ein Kunstoffinnenrohr. Wenn ich also durch den Kurzgasgriff etwas über das Ende vom originalen Gasrohr hinausrage, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Hat das jemand in dieser Art bereits umgesetzt?

 

Ich glaub der Durchmesser des orig. Gasrohres ist zu groß....bin mir jetzt aber nicht 100% sicher.

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vor 17 Stunden schrieb replica:

Hab mir gestern einen Tomaselli Schnellgasgriff bestellt. Das feststehende Gasrohr habe ich mir aber gespart weil ich denke, dass das Originale ebenfalls verwendet werden kann.

Würde es ganz einfach (wie bei dem feststehenden Gasrohr, welches es zu kaufen gibt) hinterm Lichtschalter mit einer Schraube fixieren. Einfach eine Bohrung in das Gasrohr einbringen und eine Blechschraube rein.

Der Gasgriff vom Tomaselli hat ja ein Kunstoffinnenrohr. Wenn ich also durch den Kurzgasgriff etwas über das Ende vom originalen Gasrohr hinausrage, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

 

 

Doch. Durchmesser des PK Gasrohres ist 24 mm. Der Gasgriff ist innen nur für einen Durchmesser von 22 mm gemacht. Das passt also nicht.

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vor 23 Stunden schrieb replica:

Hab mir gestern einen Tomaselli Schnellgasgriff bestellt. Das feststehende Gasrohr habe ich mir aber gespart weil ich denke, dass das Originale ebenfalls verwendet werden kann.

Würde es ganz einfach (wie bei dem feststehenden Gasrohr, welches es zu kaufen gibt) hinterm Lichtschalter mit einer Schraube fixieren. Einfach eine Bohrung in das Gasrohr einbringen und eine Blechschraube rein.

Der Gasgriff vom Tomaselli hat ja ein Kunstoffinnenrohr. Wenn ich also durch den Kurzgasgriff etwas über das Ende vom originalen Gasrohr hinausrage, sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

Hat das jemand in dieser Art bereits umgesetzt?

Das wird eine sehr wackelige Angelegenheit werden, falls der gasgriff auf dasO-gasrohr passt. Schneller als 50km/h würde ich damit nicht fahren...

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Habe eben die Kurbelwelle eingebaut und irgendwie hat das trotz das die Welle bei -24 Grad zwei Tage im Eisfach war und mit Heissluftfön erwärmtem Lager nicht so richtig geschnaggelt. Hab dann den inneren Ring von hinten mit einer Langnuss abgestützt und und von oben mit einem Holz und 4-5 Hammerschlägen die Welle die letzten Millimeter eintreiben müssen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Lager jetzt zu viel Spiel hat, hab mal ein Video gemacht.

 

http://de.tinypic.com/r/2e4f80j/9

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vor 2 Stunden schrieb nasobem:

Das sollten eher 5 mm sein, also M 5.;-)

Bohrung 0,9 mm.

Upps..Komma verrutscht..logo 0,9mm...

Bin mir halt nicht sicher, weil ich da schon etwas raus bin...waren es beim BING mm...oder auch die Dello Düsen?

Dann gibt's ja noch Keihin und mikuni..etc..

Bei den SHB 19.19 hab ich die 90er Düse mit einer Düsenreibahle verglichen...da hat die 90er eher 0,80- 0,82mm...

 

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Toleranzen sind da teilweise schon ordentlich.

Soweit ich mich erinnere ist's bei Dellorto aber tatsächlich die Bohrung. Bei (ich glaube) Mikuni war's dann irgendwie die Durchflussmenge pro irgendwas.

Bearbeitet von Motorhuhn
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Servus,

 

taugen diese Nebenwellen was?

kann man die bei 18-20 PS verbauen?

oder eher nicht ...

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1112377/Nebenwelle+OEM+QUALITAeT+4+Gang+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+S+XL?meta=1112377*scd_ALL_de*s1914079461440*V50%20Nebenwelle%20*21*21*2*16

 

Danke :cheers:

 

 

Bearbeitet von PhilLA
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vor 9 Stunden schrieb hannes83:

Habe eben die Kurbelwelle eingebaut und irgendwie hat das trotz das die Welle bei -24 Grad zwei Tage im Eisfach war und mit Heissluftfön erwärmtem Lager nicht so richtig geschnaggelt. Hab dann den inneren Ring von hinten mit einer Langnuss abgestützt und und von oben mit einem Holz und 4-5 Hammerschlägen die Welle die letzten Millimeter eintreiben müssen.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Lager jetzt zu viel Spiel hat, hab mal ein Video gemacht.

 

http://de.tinypic.com/r/2e4f80j/9

 

hä? welle kalt lager warm?

 

achso, du hast das lager zuerst ins gehäuse und dann die welle rein - eher unüblich - kann aber auch funktionieren.

das spiel halt ich bei einem c3 für normal.

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vor 8 Stunden schrieb PhilLA:

 

son ding steckt aktuell in meiner K5 - sind zwar nur 14ps, aber wurde im rennen bewegt mit ohne kuppeln schalten und so. ich denke das kann man auf der straße riskieren.

sonst passte da alles. ach ne - ob der keil passt kann ich nicht sagen, fahre ohne....kupplungsmutter konnte man aber jetzt schon mehrfach mit 65nm anziehen ohne dass das "weich" geworden wäre - mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bearbeitet von wheelspin
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Was würde ein 24/25 oder größerer vergaset auf einen 102ccm mit Membranen und 125/180 steuerzeiten bringen oder lohnt sich das nicht 

 

Danke schon mal 

Bearbeitet von Lukas'
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vor 12 Stunden schrieb Lukas':

Was würde ein 24/25 oder größerer vergaset auf einen 102ccm mit Membranen und 125/180 steuerzeiten bringen oder lohnt sich das nicht 

 

Danke schon mal 

 

vor 9 Stunden schrieb frankfree:

wenn der drehschieber komplett weggefräst wurde und damit der einlass ordentlich erweitert ist dann bringt das einiges voe allem mit einem resopott.

wie hast du die steuerzeiten realisiert?

 

 

ich glaube er fragt ob die änderung der steuerwinkel etwas bringt, hat das aber noch nicht umgesetzt.

dazu würde ich vielleicht noch ganz vorsichtig fragen wollen, um welchen zylinder es sich handelt.

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Bin auf der suche nach einem Topic in dem erklärt wird wie sich die nähe der Membran zum Zylinder auf das Verhalten des Motors auswirkt.  Gibt es so was in der Art?

 

Danke

Der Egig hat irgendwo mal was geschrieben, dass er bei Motoren mit geringer Vorverdichtung weniger Spitzenleistung, aber viel mehr Band herausbekommt ... aber ich weiß nimmer, in welchem Topic das war. Allerdings hat er die unterschiedlichen Vorverdichtungen realisiert durch Abdrehen der Kurbelwangen. Pleuellänge habe auch einen Einfluss, aber sei nicht direkt vergleichbar.

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vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

 

ich glaube er fragt ob die änderung der steuerwinkel etwas bringt, hat das aber noch nicht umgesetzt.

dazu würde ich vielleicht noch ganz vorsichtig fragen wollen, um welchen zylinder es sich handelt.

 

ist mein rms 102 dessen auslass ich leicht angehoben und trapetzförmig gestaltet habe,kopf abgedrecht und jetzt eine verdichtung von 9,78:1 habe und steuerzeiten von 126,5°/180,3° habe

der zylinder wurde nicht angehoben oder abgedreht

Bearbeitet von Lukas'
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Leider hab ich den Lenker nicht selbst zerlegt und hab nun eine Frage. In der Explosionszeichnung leider auch nicht ersichtlich. Es ist ein Rundkopflenker, es sind zwei Federscheiben dabei.

Eine hat eine Nase, gehört diese als erste auf das Gas oder Schaltrohr, oder die normale ? Evtl. auch egal ? Sinn würde für mich machen, dass die Nase das Seil vom rausspringen sichert ?

Danke Euch

Bearbeitet von DeNiro
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vor einer Stunde schrieb oldie_v50:

Gibt es noch eine andere Möglichkeit als den hinteren Stoßdämpfer mit dem Gummiblock zu montieren?

Muss einen neuen holen, da der alte iwie oben beim Rahme (Befestigung) durchdreht...

neuer Dämpfer/ Gummiblock oder wasmuss neu und was ist dreht durch ?

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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