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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Lenki:

Muss/Soll/Kann man einen XL2-Schaltdraht schmieren???

 

Schaltdraht mit Neverdull abziehen und mit Teflonspray einsetzen. Achtung. Der Draht ist am Ende sehr scharfkantig. An besten vor dem wieder einführen entgraten, sonst räumt dir der Grat das Teflon aus der Aussenhülle und der Zug ist versaut.

Bearbeitet von wheelspin
Scheiß Autokorrektur
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Hallo ,Ich habe noch mal eben eine Frage kann ich einen DR 133ccm mit einer 3.00 primär fahren oder ist das zu kurz 

geplantes Setup: DR 133 ,3.00 primär, Membranen Einlass ,28 gaser  und leovince Banane 

 

danke schon mal

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ist deutlich zu kurz. der dr ist auf drehmoment ausgelegt. ich fahr auf meinem dr133 eine 2.54 und die ist nicht zu lang. allerdings mit erweitertem drehschieber und einlass mit 24 gaser. mazzu race vervollständigt das ganze.

also für straßenbetrieb wäre das viel zu kurz, vor allem weil der zylinder ja auch kaum drehzahl macht.

 

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Ich habe ein Problem mit meinen nachgerüsteten Lenkendblinkern bei meiner ET3 mit original 6V Zündung.

 

Ausgangslage:

Beim Bau meines neuen Kabelbaums habe ich mich am angehangenen Schaltplan orientiert und ein rotes Kabel vom Kabelkästchen (Spule für die Hupe) zum Blinkrelais gelegt. Das 2 Pin Blinkrelais hat mir das ScooterCenter für die Nachrüstung empfohlen. Das rote Kabel wurde auf den mit „X“ gekennzeichneten Pin gelegt. Von dem Pin mit der Markierung „L“ habe ich ein gelbes Kabel bis zum Blinkerschalter gelegt. Dort gehen jeweils ein braunes und ein blaues Kabel Richtung Lenkerendblinkern ab.

 

Problem: Die gesamte Elektrik der ET3 funktioniert – leider bis auf die Blinker! Alle Kabel und die beiden 6V/18W Soffitten habe ich bereits auf Durchgängigkeit geprüft. Passt! Die beiden Anschlüsse des Blinkrelais sind auch durchgehend. Da die Hupe funktioniert, ist auf dem roten Kabel auch Saft.

 

Sind die Kabel im Schalter falsch angeschlossen (vgl. Foto)? Über welche Stelle werden die beiden Blinker genau geerdet? Welcher Fehler könnte ich noch gemacht haben?

Blinkerschalter.jpg

Schaltplan-ET3-mit-Lenkerendenblinkern.jpg

Bearbeitet von stephan_rlp
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So wie ich den Schaltplan lese, wird die Spannung für die Blinker vom roten Kabel abgegriffen. Das ist die Versorgung von Schnarre und Fahrlicht.

 

Weil der Schalter aber ein Öffnertyp ist ("aus"-Zustand = Kurzschluss!), steht für die Blinker nur dann Saft zur Verfügung, wenn auch der Lichtschalter auf Stellung "Fahrlicht" steht.

Damit sollte zumindest die Versorgung für die Blinker bereit sein.

Ob es aber ausreichend für Licht und Blinker sein wird, steht auf einem anderen Papier. Da hab ich zumindest meine theoretischen Zweifel.

 

:???: bobcat

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Am 22. März 2016 um 16:45 schrieb Barnosch:

 

Soweit bin ich auch noch nicht. Stress mich nicht ;-)

 

Das war aber auch nicht Deine Frage, oder?

 

 

 

Eventuell komm ich am Donnerstag dazu.

@richosburli : ist ein yss Dämpfer für die zip mit 185mm Länge. Pm, dann gibt's ein Bild

Den Dämpfer hatte ich auch mal in einer gekürzten Pk Gabel. Ich fand den viel zu hart....

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vor 3 Stunden schrieb konrektor:

Den Dämpfer hatte ich auch mal in einer gekürzten Pk Gabel. Ich fand den viel zu hart....

 

Meine Gabeln sind auch nicht gekürzt.

Hab das selbe in der PV. ungekürzte PK Gabel mit dem kürzeren Zip Dämpfer. Ich finds voll ok.

Fahre aber auch keine Rennen.

Hatte davor einen ca 20 Jahre alten ausgenudelten (ungekürzten) Bitubo drin. Da ist alles ne Verbesserung dagegen.

 

Mal sehen wie es in der PK werkelt.

 

Bearbeitet von Barnosch
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Am Mittwoch, 23. März 2016 um 07:19 schrieb stephan_rlp:

Ich habe ein Problem mit meinen nachgerüsteten Lenkendblinkern bei meiner ET3 mit original 6V Zündung.

 

Ausgangslage:

Beim Bau meines neuen Kabelbaums habe ich mich am angehangenen Schaltplan orientiert und ein rotes Kabel vom Kabelkästchen (Spule für die Hupe) zum Blinkrelais gelegt. Das 2 Pin Blinkrelais hat mir das ScooterCenter für die Nachrüstung empfohlen. Das rote Kabel wurde auf den mit „X“ gekennzeichneten Pin gelegt. Von dem Pin mit der Markierung „L“ habe ich ein gelbes Kabel bis zum Blinkerschalter gelegt. Dort gehen jeweils ein braunes und ein blaues Kabel Richtung Lenkerendblinkern ab.

 

Problem: Die gesamte Elektrik der ET3 funktioniert – leider bis auf die Blinker! Alle Kabel und die beiden 6V/18W Soffitten habe ich bereits auf Durchgängigkeit geprüft. Passt! Die beiden Anschlüsse des Blinkrelais sind auch durchgehend. Da die Hupe funktioniert, ist auf dem roten Kabel auch Saft.

 

Sind die Kabel im Schalter falsch angeschlossen (vgl. Foto)? Über welche Stelle werden die beiden Blinker genau geerdet? Welcher Fehler könnte ich noch gemacht haben?

Blinkerschalter.jpg

Schaltplan-ET3-mit-Lenkerendenblinkern.jpg

gelb muss auf jeden fall auf den pin, der mit der schiene verbunden ist.

ich glaub von vorne ist da auch eine schraube. mach mal bitte ein foto von der anderen schalterseite.

im moment würden ja blau und braun zugleich versorgt in mittelstellung.:wacko:

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vor 3 Stunden schrieb vespa-rs:

gelb muss auf jeden fall auf den pin, der mit der schiene verbunden ist.

ich glaub von vorne ist da auch eine schraube. mach mal bitte ein foto von der anderen schalterseite.

im moment würden ja blau und braun zugleich versorgt in mittelstellung.:wacko:

 

Jo. Vorne ist auch ne Schraube. Manchmal hört man, bei neuen Dingen mit denen man sich beschäftigt, auf logisch zu denken :rotwerd:

 

Wofür ist der untere Anschluss am Hebel denn eigentlich gedacht?

 

In dem aktuellen Zustand (Kabel unten angeschlossen) funktionieren Schnarre und Licht. Kann mir das Hoffnung machen, dass die Spulen doch genug Saft haben um den Blinker zu betreiben?

IMAG0443_1.jpg

Bearbeitet von stephan_rlp
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Siehe Bild:

 

Der Lichtschalter der Primel (und damit auch der ET3-Variante) ist ein Öffnertyp, wie zu früheren 6Volt-Zeiten bei Piaggio üblich.

Er ist für die Funktionen "Schnarre", den kleinen Lichtkreis "Rüli, Tachobeleuchtung plus Stadtlicht" sowie für die zweite Stufe "Fahrlicht/Bilux" zuständig.

Schnarre und Fahrlicht sind dabei in Reihe geschaltet und werden bei der ET3 von der Quelle "rot" mit ca. 25W bei 6V versorgt, während Stadtlicht und Rücklicht ihren Saft

"gelb" von der Doppelspule bekommen, die mit ihrem anderen Drahtende "blau" auch das Bremslicht versorgt.

Das ist technisch nur realisierbar, wenn alle Funktionen über die o.g. Öffnertechnik gesteuert sind:  "an" heißt "Kurzschluss aufgehoben", wobei die Spannung dann am

Verbraucher anliegt, "aus" bedeutet "Kurzschluss".

 

Außerdem arbeitet diese Konstruktion nach dem System der Selbstregulierung der Spannung.

Das heißt, dass sich die gewünschten 6V AC-Spannung nur dann einstellen werden, wenn die Verbraucher auch der vorher ermittelten Leistung (Watt) der zugeordneten

Speisespule(n) entsprechen. Deshalb auch meine Bedenken, dass mit einem zusätzlichen Verbraucher diese Ballance gehörig aus dem Gleichgewicht kommen dürfte.

 

btw: weil der vorliegende Schaltplan den zusätzlichen Verbraucher (Blinker) parallel zu Schnarre/Fahrlicht zeigt, kommt für ihn natürlich nur ein Schalter mit "normaler" Schließerfunktion infrage.

 

;-) bobcat

Lichtschalter ET3 original.jpg

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Habe den hinteren YSS-Stoßdämpfer auf härteste Stufe. Bei Sozius-Fahrten schlägt dennoch irgendetwas an - vermute stark, dass es der Franz (ohne Gepäckfach) ist, sehe es aber beim Simulieren nicht - Gaser, CDI kann ich ausschließen.

Vermute es ist die Biegung kurz vorm Schalldämpfer - wie bekomme ich den weiter vom Rahmen/Backe weg? Gibts da ne dicke Dichtung (zb. 1cm) für zwischen Zylinder und Krümmer?

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vor 2 Stunden schrieb ganja.cooky:

das Teil in der Mitte nennt man Stuffer, ist dazu gedacht einen schönen Übergang zw. Schnüffelstück und Membran zu schaffen und den Totraum in der Membran auszufüllen. Dein Ausgang vom Schnüffler schaut aber relativ groß aus, sodass der Stuffer wohl überflüssig is.

Schau ich mir nochmal in Ruhe an, vielleicht aich nur die Öffnung am Suffer etwas erweitern...

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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