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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Innendurchmesser vom Krümmer ist ein anderer.

Gruß

SubWay

heißt das anderer krümmer und des ding passt?

bzw welchen durchmesser brauch ich denn für langhub?

Geschrieben
heißt das anderer krümmer und des ding passt?

bzw welchen durchmesser brauch ich denn für langhub?

Ja, das heißt es. Der untere Teil ist identisch zur Kurzhub-Variante. Innendurchmesser von der Langhub-Variante muss ich mal nachmessen. Die Krümmer werden aber nicht einzeln verkauft, soweit ich weiß.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Ja, das heißt es. Der untere Teil ist identisch zur Kurzhub-Variante. Innendurchmesser von der Langhub-Variante muss ich mal nachmessen. Die Krümmer werden aber nicht einzeln verkauft, soweit ich weiß.

Gruß

SubWay

joa, wär schee wenn du mir die maße mal bei gelegenheit durchschicken könntest, dass ich weiß ob ich des ding hier gebrauchen kann oder nicht...

dank dir,

gruß pola

Geschrieben

Bei den zweiteiligen Auspuffanlagen vom Schneckentyp (z.B. Polini, Proma oder Leovinci) oder Bananentyp (z. B. ET3 original oder Sito-Nachbau) liegt der Unterschied zwischen Langhub- und Kurzhubanlagen im oberen Teil der Anlage. Also in dem Teil, das zwischen Zylinder und eigentlichem Auspufftopf montiert ist.

Hat man für seinen Zylinder nicht das richtige Teil, so klappt das mit der Montage nicht, weil die Winkellagen der Auspuffflansche bei Langhub- und Kurzhubzylindern unterschiedlich sind. Ebenso wie auch Höhen- und Längenkoordinaten voneinander abweichen.

p.s.: Bei den Standardtopferln, die mit dem kurzen Alukrümmerstück montiert werden, gleicht dieses die o.g. Unterschiede perfekt aus. Ein Meisterstück italienischer Ingenieurkunst! :-D

:-D bobcat

Geschrieben

Könnt ihr mir sagen, ob das kerzenbild so ok ist? sieht schon grau aus irgendwie, andererseits sagen ja alle: rehbraun ist heute nicht mehr... eher grau. aber ist meins schon zu weiß? andererseits ist ja auch gut schwarz dabei... :-D

eC82u6pm.jpg

Geschrieben

Sieht mir nach zu heißem Betriebszustand aus. Also statt der W5 eine W4 versuchen.

Das Kerzenbild wird überwiegend an der Farbe des Keramikisolators, der die Mittelelektrode umgibt, ermittelt.

Die schwarzen und teilweise öligen Stellen am Kerzengewinde zählen da nicht dazu.

:-D bobcat

Geschrieben

eventuell bisschen viel Vorzündung gefahren. jedenfalls wenn die kleinen grauen dinger auf der elektrode alukügelchen sind.

Geschrieben

Hi, brauch mal kurze Hilfe.

Hab nen 105er Malossi Zylinder, Motor ist gespalten.

Überströme fräsen ist klar, soll ich sonst noch was fräsen wenn ich gleich ma dabei bin?

Ein und Außlass?

Drehschieberprinzip sollte allerdings noch funktioniere.

MfG Marco

Geschrieben
joa, wär schee wenn du mir die maße mal bei gelegenheit durchschicken könntest, dass ich weiß ob ich des ding hier gebrauchen kann oder nicht...

dank dir,

gruß pola

Innendurchmesser Kurzhub 24mm (eher weniger, da bereits etwas aufgefräst), Langhuber 26 mm. Der Langhubkrümmer ist etwas anders geformt. Sieht man aber erst, wenn man die beiden Krümmer nebeneinander hat.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Könntest du da mal vielleicht bei Gelegenheit die Länge messen, beim Langhubmodell?

Weil ein Kurzhub liegt noch rum und zum testen könnt ich mir den dann schnell umbraten...

Danke schonma :-D

Geschrieben

Weiss jemand, ob die PK XL Dämpfer gewartet werden können, wenn man keinen RMS Nachbau haben will? Die Endkappe sieht so aus, als wäre sie abschraubbar (?), bwegt sich aber keinen mm.

Geschrieben

Tag zusammen,

wollte mir eine neue Zündung bestellen und habe dazu mal kurz eine Frage. Ich habe hier eine Vollwangenwelle liegen, die nach meiner Meinung ein 19er Konus haben müsste, da das Lüfterrad mit einer m10 Schraube (SW17) angezogen wird. Demnach käme ja für mich eine 19mm Zündung incl Polrad in Frage.

Nun wollte ich gerne wissen wo man denn den Konus an der Kurbelwelle messen kann. Denn wenn ich jeweils am Ende des Stumpfes meiner Kurbelwelle messe, komme ich jeweils auf 20mm. Bin dadurch ein wenig verwirrt und wollte nun keine falsche Zündung bestellen.

Geschrieben

Das M10-Polradgewinde gehört zum sog. spitzen (19er) Konus. Bei M12 wäre es der stumpfe (20er) Konus.

Ermittelt wird dieses Maß an der Stelle, wo der Konus in den zylindrischen Bereich übergeht.

Wenn du ganz dicht neben der Kurbelwellenwange (also im Bereich, wo das Lager sitzt) nachmisst, weisen beide Wellen genau 20mm auf. Die 19er Welle hat dann noch eine kleine Stufe runter auf 19mm. Dort dichtet der dazu passende 19er Simmerring.

:-D bobcat

Geschrieben

Hi.

Ich habe ne V50N alles ori bis auf nen DR75 und Et3-Banane. Ich hab von 16.10 auf 16.16 Gaser aufgerüstet. Seitdem ist die Kiste recht laut. Der Auspuff donnert jetzt aber ordentlich. Ist das normal? Die Zylinderkopfdichtung sifft dezent, kann das Lautstärke verursachen? Ich dachte daran die Mühle etwas abzudämmen mit Bitumenmatten.

Kann nen größerer Vergaser echt sonen Soundanstieg verursachen? Ich hab das Gefühl ich fahr Malossi 133 oder so.

Geschrieben

Hab bei PIS diese Backengummis gefunden - passen die auch auf ne PX?

Text:

Seitenhaubengummi Vespa 125 /

150, grau, ab `57

dick, L 275cm, B 18mm

Noch kein Beschreibungstext zu diesem Artikel vorhanden, wir arbeiten daran.

Bild:

00002174_001.jpg

LINK

Geschrieben (bearbeitet)

V50 Spezial,

Motor neu gemacht...

16.16er Gaser (z.Z. 76 HD) im Ultraschallbad gereinigt.

50er Originalzylinder mit geweitetem Auslass (wie beim 50er DR)

Kurbelwelle drehschieber gelippt (Einlass aber nicht verlängert)

Auspuff SITO mit großem Krümmer.

Kontaktzündung V50 orig. mit max. Kontaktabstand 0,4mm

Problem: über 40 km/h geht se einfach aus (als wäre der Sprit weg)! Mit meinen Maßnahmen sollte die aber locker 50 schaffen!

keine Fehlzündungen oder so! Untenrum zieht die ganz normal.

Erster Ansatz: Ich hab mal mit der HD rumgespielt und keinen wirklichen Effekt gemerkt (80HD wäre eh viel zu groß!)

Habe versucht die Kontaktzündung auf 18° -19° vOT abzublitzen aber der Zündzeitpunkt zappelt nur

unbestimmbar rum :-D

Fragen: Kann man eine orig. Kontaktzündung überhaupt mit Strobolampe abblitzen? Wie stellt Ihr die Kontaktzündung ein?

Ist irgendein Bauteil der Zündung evtl. kaputt?

Danke und Ciao!

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben

Also...

...die 76er Hauptdüse in einem 16.16er, der seinerseits nur 50 ccm füttern soll, finde ich schon arg fett. Was sagt denn dein Kerzenbild?

Nur zum Vergleich: Ein ähnliches Setup (d.h. im Prinzip fast nichts verändert) bin ich mit einer 60er HD gefahren.

Meine Kontaktzündungen stelle ich nach alter Väter Sitte mit der Zigarettenpapiermethode ein. Dabei sind OT und 19° vor OT natürlich schon im Vorfeld sauber ermittelt und eingraviert worden.

:-D bobcat

Geschrieben
Könntest du da mal vielleicht bei Gelegenheit die Länge messen, beim Langhubmodell?

Weil ein Kurzhub liegt noch rum und zum testen könnt ich mir den dann schnell umbraten...

Danke schonma :-D

Welches Maß brauchst du denn genau?

Geschrieben (bearbeitet)

Frage: Ein Zylinderkopf mit 46mm Innendurchmesser gehört zu einem Zylinder mit wie viel Kubik?

a.) 75ccm

b.) 50ccm

c.) 85ccm

Bin leider nicht der Experte in Umrechnungen dieser Art...

:-D

Edith vermutet 75ccm...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben (bearbeitet)
Frage: Ein Zylinderkopf mit 46mm Innendurchmesser gehört zu einem Zylinder mit wie viel Kubik?

a.) 75ccm

b.) 50ccm

c.) 85ccm

Bin leider nicht der Experte in Umrechnungen dieser Art...

:-D

Edith vermutet 75ccm...

Down and Forward hilft. Wenn es ein Kurzhub-Zylinder ist, wird es wohl ein 75er sein. Ansonsten ist es ganz einfach zu rechnen: Pi x Radius^2 x Hub (alles in cm, dann ersparst du dir den Faktor 1000 am Ende). Hub ist 43mm und 51mm (Kurzhub / Langhub).

Gruß

SubWay

Edith sacht: ihr habt ja soooo recht, deswegen hab ich es korrigiert. Das andere war der Kreisumfang. Sch... Rüsselpest.

Bearbeitet von subway
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Dittmar,

ich rechne auch nicht mit´m Durchmesser, sondern Radius zum Quadrat ... :-D

So wird´n Schuh draus!

:-D bobcat

Und die Edith meint auch noch, dass der Smallframe-Langhub ein 51er wäre...

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

Hallo!

Also klingt viel. blöd, aber ich hab kein Plan, wie ich den Benzinhahn, also den Stab, den man dreht, um die Spritzufuhr zu regeln, befestigt!

Als ich die 81er Special gekauft hab, hatte sie keinen Benzinhahn und ich hab das immer mitm Schraubendreher geregelt.. Jetzt hab ich mir diesen Stab und dazu einen passenden Splint gekauft, weiß jetzt aber nicht wie ich das befestigen muss! Das Ende vom Stab ist relativ dick (etwas rundlich) und pass nur schlecht in den Schlitz am Tank!

Wie macht man das fest?

Danke

Sebastian

Geschrieben

also das Ende der Benzinhahnstange ist doch zusammen gaykniffen, mit einem Loch für den Splint.

das Loch muss quasi zwischen die beiden anderen Löcher in der dafür vorgesehenen runden Aluguss Aufnahme vorn am Benzinhahn gehalten werden, bevor der Splint durch alle drei Löcher gesteckt u. damit die Stange in der Aufnahme gehalten wird.

:-D

edith hat noch n Foto:

post-8913-1192570496.jpg

Geschrieben
Hi Dittmar,

ich rechne auch nicht mit´m Durchmesser, sondern Radius zum Quadrat ... :-D

So wird´n Schuh draus!

:-D bobcat

Und die Edith meint auch noch, dass der Smallframe-Langhub ein 51er wäre...

Also Pi x 4,3 x (2,3)hoch2 = 71,46ccm?

Bin zu blöd für sowas...

Geschrieben
Also Pi x 4,3 x (2,3)hoch2 = 71,46ccm?

Bin zu blöd für sowas...

Genau. Da der Zylinderkopfdurchmesser aber offensichtlich etwas kleiner ist als der Zylinderdurchmesser (oder Messfehler?), ist es ein 75ccm-Zylinder (Zylinderdurchmesser 47mm).

Gruß

SubWay

Geschrieben

Wenn -wie allgemein üblich- der Bohrungsdurchmesser des Zylinders mit dem der Brennraumkalotte im Kopf übereinstimmt, hätte ich für den Wert "46mm" die PX80 anzubieten. Die hat übrigens 48 mm Hub.

Ist zwar keine smallframe, aber immerhin auch von Piaggio...

:-D bobcat

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