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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb pehaa:

Du legst einen Gang ein bei gezogener Kupplung und der Motor dreht höher?

Ohne dass Du Gas gibst?

Das ist spannend.

:-D

 

Wenn ich einen Gang einlege und wieder einkuppel (und dabei Gas gebe, wie man das nunmal so macht beim fahren), dreht der Motor erst höher und fängt sich dann langsam, als ob die Kupplung erst rutscht und dann bei niedrigeren Drehzahlen anfängt zu greifen. Bis kürzlich lief der Motor problemlos.

 

 

vor 44 Minuten schrieb roundnose:

 

Sind deine Fragen ein Fake???

 

Gut, dass hier nicht alle so sind wie du.

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Wie bin ich denn?

 

Nicht bös sein, das soll ja vorkommen!

 

Aber deine Fragen passen nicht zusammen mit "schon zig Motoren revidiert".

 

Zur Kupplung: Nur, weil die Beläge "gut" sind, heißt das noch lange nicht, dass die nicht rutschen kann.

Zu fest gespanntes Seil schließe ich aus, weil du schreibst, dass sich der hebel ohnehin schon laff anfühlt und die Kupplung nicht richtig trennt.

Um sie zum Trennen zu bringen, müsste das Seil gespannt werden, sofern nicht andere Ursachen vorliegen.

 

Das, was du beschreibst, hört sich so an, als würde die Kupplung rutschen. Nachdem die im selben Roller aber zuvor scheinbar funktioniert hat..., vielleicht ist nun die Feder (die Federn) müde und wollen ersetzt werden. Was ist denn das für eine Kupplung?

Was hast du verändert, seit wann rutscht die? Öl gewechselt? Sonst irgendwas anders?

 

LG Werner

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vor 55 Minuten schrieb roundnose:

Wie bin ich denn?

 

Nicht bös sein, das soll ja vorkommen!

 

Aber deine Fragen passen nicht zusammen mit "schon zig Motoren revidiert".

 

Zur Kupplung: Nur, weil die Beläge "gut" sind, heißt das noch lange nicht, dass die nicht rutschen kann.

Zu fest gespanntes Seil schließe ich aus, weil du schreibst, dass sich der hebel ohnehin schon laff anfühlt und die Kupplung nicht richtig trennt.

Um sie zum Trennen zu bringen, müsste das Seil gespannt werden, sofern nicht andere Ursachen vorliegen.

 

Das, was du beschreibst, hört sich so an, als würde die Kupplung rutschen. Nachdem die im selben Roller aber zuvor scheinbar funktioniert hat..., vielleicht ist nun die Feder (die Federn) müde und wollen ersetzt werden. Was ist denn das für eine Kupplung?

Was hast du verändert, seit wann rutscht die? Öl gewechselt? Sonst irgendwas anders?

 

LG Werner

 

Zu deiner 1. Frage --> herablassend

 

Die anderen Motoren die ich gemacht habe (von meinem Bruder 2 und Freunden) waren allesamt original, mein Motor ist etwas "zusammengewürfelt".. 12V Umbau, Hp4 Aluzylinder, Hp4 KuWe, anderer Vergaser usw. Dass es so durchgeblasen hat am Zylinderkopf hatte wohl damit zu tun, dass der Drehmomentschlüssel defekt war den ich vorher benutzt hatte.. nungut kommt vor. Mit Kupplungen hatte ich bislang relativ wenig gespielt, weil es nicht nötig war bei der geringen Leistung.

HAbe noch die originale v50 Kupplung (mit 1 Feder) drin und nur die Kupplungsbeläge getauscht gehabt, lief auch bis vor 4-5 Monaten problemlos, dann fing sie an zu rutschen. Aber wo du es jetzt ansprichst, habe tatsächlich nach dem Winterschlaf, wie jedes Jahr, Öl gewechselt.. immer das gleiche: SAE30. Danach ging es so langsam los.. mit dem rutschen.

Hatte auch mal eine härtere Feder drin (Malossi?) .. nur war mit dieser Feder die Kupplung garnicht mehr zu ziehen, ging zu schwer.

Ist es ratsamer auf eine Xl1 Kupplung umzubauen?? Oder reicht hier neue Beläge und neue Feder aus?

 

Gruß Daniel

 

 

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am besten wäre, wenn du dir eine polini feder da reinschraubst. die malossi ist zu hart und geht auf block.

guck dir neben den belägen auch die reibscheiben mal an. wenn du mit dem fingernagel am rand eine erhöhung fühlen kannst, nimmst du besser neue.

gibt es auch im komplettsatz.

und immer die drei scheiben version nehmen

 

 

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vor 31 Minuten schrieb Spiderdust:

XL1 ist baugleich zur V50, das bringt dir nichts. ;-)

 

Neue Beläge mit Zwischenscheiben rein, neues Öl und gut (sollte es sein).

Wobei ich mittlerweile standardmäßig überall MTX 75W140 rein mache.

 Ahso! ich dachte die XL1 wäre auch schon mit den kleinen Federn gewesen.

 

Neue Beläge habe ich noch zuhause, Öl auch, Feder ist bestellt.. hoffe das passt dann. Danke allen für die Hilfe

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Hello :-)

ich hab mal schnell eine kleine Frage. 
Ich fahre den 136er mit Direkansauger und wollte vom normalen Kopf auf den MMW Kopf umsteigen. Wenn ich den alten Kopf ausbaue ist es dann sinnvoll/notwendig den ganzen Zylinder auszubauen und neu abzudichten (Fußdichtung, Membrankasten etc...), oder kann ich den Kopf einfach so wechseln? Zur Zeit ist alles komplett dicht und zieht nirgens Falschluft.

Danke :-)

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Kleines Elektrikproblem:

 

Habe eine V50 mit PK 125 S Motor. Während der Fahrt geht das Rücklicht aus. Im Stand z.B. an einer Ampel leuchtet es aber wieder auf.

Alle anderen Lichter (Front, Bremse, etc.) funktionieren einwandfrei..!

Habe einen BGM 12V AC / DC Spannungsregler verbaut (nur so zur Info).

 

Kennt jemand das Problem und die passende Lösung?

 

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vor 4 Stunden schrieb Dell91:

Hello :-)

ich hab mal schnell eine kleine Frage. 
Ich fahre den 136er mit Direkansauger und wollte vom normalen Kopf auf den MMW Kopf umsteigen. Wenn ich den alten Kopf ausbaue ist es dann sinnvoll/notwendig den ganzen Zylinder auszubauen und neu abzudichten (Fußdichtung, Membrankasten etc...), oder kann ich den Kopf einfach so wechseln? Zur Zeit ist alles komplett dicht und zieht nirgens Falschluft.

Danke :-)

Ich würde den Zühlander komplett ziehen und noi abdichten. Dabei kann man gleich den Kolben einer optischen Prüfung unterziehen. 

Gruß Chris 

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vor 2 Stunden schrieb replica:

Kleines Elektrikproblem:

 

Habe eine V50 mit PK 125 S Motor. Während der Fahrt geht das Rücklicht aus. Im Stand z.B. an einer Ampel leuchtet es aber wieder auf.

Alle anderen Lichter (Front, Bremse, etc.) funktionieren einwandfrei..!

Habe einen BGM 12V AC / DC Spannungsregler verbaut (nur so zur Info).

 

Kennt jemand das Problem und die passende Lösung?

 

 

Wenn alle anderen Verbraucher außer dem Rücklicht einwandfrei funktionieren, dann würde ich am ehesten den Fehler am/im Rücklicht oder auf dem Weg dorthin suchen. 

Also erst Fassung und Masse M Rücklicht kontrollieren und anfangen die Kabel in Richtung Schalter kontrollieren / messen.

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vor 14 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wenn alle anderen Verbraucher außer dem Rücklicht einwandfrei funktionieren, dann würde ich am ehesten den Fehler am/im Rücklicht oder auf dem Weg dorthin suchen. 

Also erst Fassung und Masse M Rücklicht kontrollieren und anfangen die Kabel in Richtung Schalter kontrollieren / messen.

 

Besten Dank...mögliches Masseproblem wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen. Werde mich am We. mal dem Thema annehmen

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Sollten die schmalen sein, länglich, nach beiden Seiten gleich breit.

Achte darauf, wirklich original Piaggio zu nehmen. Nachbaugummis zerbröseln nach kürzester Zeit. Ist mir selbst schon so passiert und man liest es hier immer wieder auch von anderen.

Ich verbaue nur noch originale Gummis aus Schlachtmotoren.

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