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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb d-tom:

Hallo,

geht um eine ital. V50 Spezial mit 4Loch offenen 9zoll Felgen.

Ich will auf 10zoll umrüsten. Es gibt ja die 10zoll Umrüstfelgen mit 4Loch.

Frage: passen die 10zoll 5Loch Bremstrommeln p&p drauf?

Danke

Gruß Tom

 

 

 

 

Ja. passt. hinten müssen die Bremsbeläge dann gegen die 10" Variante getauscht werden.

http://www.scooter-center.com/de/product/9010016

Die vorderen Bremsbeläge bleiben gleich.

Tachoantrieb austauschen gegen 10" (rot) nicht vergessen.

 

Geschrieben

Ich habe ein kleines Problem undkenne mich leider mit dem SF-zeugs nicht aus.

 

Ich bin gerade dabei, einen PK 80 original Motor in eine V50 einzubauen. Welcher Auspuff passt den zu dem Motor und zum Rahmen? Der original PK 80 Auspuff passt leider nicht in Rahmen. Und der 50er Auspuff passt auch nicht. Gibt es da einen passenden Auslassstutzen dafür?

 

Wäre euch sehr dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

ich habe heute mal eine PK XL-Bremsankerplatte zerlegt und bin nicht schlauer geworden. Was soll an der Bremsnocke schwimmend gelagert sein?

 

Grüße

Robert

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb robertundsophie:

Hi,

 

ich habe heute mal eine PK XL-Bremsankerplatte zerlegt und bin nicht schlauer geworden. Was soll an der Bremsnocke schwimmend gelagert sein?

 

Grüße

Robert

 

Die Führung der Nocke kann sich bewegen und dem Verschleiß der anlaufenden Backe folgen.

Es sei denn es ist eine PK-S Platte. Die ist nicht schwimmend aufgebaut.

Geschrieben

Ich bin so doof.:wallbash::-D

 

Ich dachte bis gerade die PK S sei die Sparversion und hätte nicht die gute Gabel. Anscheindend habe ich anstatt der angekündigten PK XL-Gabel inkl. Bremse das ganze von einer PK S hier liegen, oder?

 

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb wheelspin:

 

Das ist eindeutig PK-S und nicht XL.

Danke für deine Hilfe.:-P

 

Die Bremsleistung der XL-Version wird ja immer so gelobt. Ist diese Bremse hier wirklich signifikant schlechter, also wie eine Px alt, oder kann ich diese auch problemlos fahren und muss keine XL-Version suchen?

Geschrieben

Die PK S Bremse ist top. Was aber nicht an der Bremse an sich liegt, sondern am vernünftigen Bremszug. Was auch meist das Problem an der PX Alt Bremse ist, die kann nämlich auch was.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb robertundsophie:

Danke für deine Hilfe.:-P

 

Die Bremsleistung der XL-Version wird ja immer so gelobt. Ist diese Bremse hier wirklich signifikant schlechter, also wie eine Px alt, oder kann ich diese auch problemlos fahren und muss keine XL-Version suchen?

 

Fahren kannst Du das natürlich problemlos. Nur die Bremse der XL ist einfach besser, eben wegen der schwimmenden Nocke.

Ich habe meine PK-S auf XL Bremse umgebaut und das funktioniert sehr gut, also besser als die PK-S Bremse.

Geschrieben
Gerade eben schrieb McGregor:

Kann mir jemand sagen ob man besser pauschal bei originaler NW und Hartz4 eine Distanz unter die Nebenwelle packt, oder sollte das ohne passen?

 

 

 

sollte ohne passen.

Geschrieben

50 S, 9" aus Dänemark,
meine Frage: gab es da irgendwelche schwer exotischen 15km/h versionen oder waren da die schwermechaniker am werk?

es handelt sich def. um einen drehschiebereinlass - einlasszeit ca 45° ;-).

 

 

IMG_3989.JPG

IMG_3991.JPG

IMG_3992.JPG

Geschrieben

Das muss so, die waren tatsächlich gedrosselt. Und hatten meines Wissens nur einen 2-2,5 Liter Tank (wegen Gewicht, durften nur soundsoviel wiegen).

Musst du mal suchen, wurde schon hier und dort mal abgehandelt.

Geschrieben

kannte ich nur von den VNBs die nannten sich POPOLINOs oder so ähnlich,
hatten aluhauben, alukoti und 2,5 liter alutank - bei den smallframes ist mir dass neu - man lernt nie aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Predator88:

Hat jemand mal eine Zündung verbaut ohne Halbmond Keil ? Wie seid ihr dabei vorgegangen ? Es geht um Zündungen die keine nut im rotor haben. 

 

Ohne Keil ist halt doof wenn der Rotor zum verstellen der Grundplatte wieder runter muss.

Da kann man seine Lebenszeit auch anders verbringen.

Ich hab da mal was vorbereitet :

 

IMG-20161207-WA0000.jpg

  • Like 4
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

 

Ohne Keil ist halt doof wenn der Rotor zum verstellen der Grundplatte wieder runter muss.

Da kann man seine Lebenszeit auch anders verbringen.

Ich hab da mal was vorbereitet :

 

IMG-20161207-WA0000.jpg

 

Der rotor muss nicht runter dazu. Ich kann die Grundplatte verstellen ohne das der runter muss. ;-) 

 

tolle idee mit dem ausschneiden ^^ 

Geschrieben (bearbeitet)

Einbuwerkzeug Kugellager und Simmerringe Motor SF.

 

Was braucht man denn da so um die Lager bzw. Simmerringe bei einer SF in den Motor undoder auf die KW zu bekommen. Vorzugsweise Schlagdorne, ich bin da aber nicht darauf fixiert. Mit den Angaben in den 3B-Shops komme ich nicht ganz zurecht.

 

Ich brauch das in absehbarer Zeit alles in neu.

 

 

 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

eisfach, bunsenbrenner, hammer, passende nüsse für den lageraußenkäfig, gasgriff silber mit o-ringen für den zündungswedi und ich glaube ein alter malossi 210 kolben für den großen wedi.

bier ist auch nicht verkehrt.:cheers:

 

oder meinst du wirklich alle spezialwerkzeuge die es mittlerweile gibt?

Geschrieben

..hmpf...

 

...habe nach WERKZEUG gefragt...

 

...russisch kann ich auch ohne GSF, und es geht ums einbauen. da hab ich definitiv keinen bock den lagersitz kapputt zu machen.

 

 

gsf ich mag dir:-D

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

Eibauwerkzeug Kugellager und Simmerringe Motor SF.

 

Was braucht man denn da so um die Lager bzw. Simmerringe bei einer SF in den Motor undoder auf die KW zu bekommen. Vorzugsweise Schlagdorne, ich bin da aber nicht darauf fixiert. Mit den Angaben in den 3B-Shops komme ich nicht ganz zurecht.

 

Ich brauch das in absehbarer Zeit alles in neu.

 

 

 

 

Im Normalfall braucht es da nur den Schalgdorn für DL oder HN oder HK Lager der Hauptwelle.

Den rest baut man so ein.

 

Achso, ETS/PX würde ich das Ding hier nehmen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7907TL

 

Das Ding ist so gemacht, dass das Lager auf dem Dorn stecken bleibt. Wenn man also Das Ding bei heißem Motorgehäuse einsetzen will.

 

 

MMh.. das Einzhieh-Werkzeug für die Primär mag ich persönlich ganz dolle - ohne klpfen und so...

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7905TL

Bearbeitet von wheelspin
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb hiro LRSC:

..hmpf...

 

...habe nach WERKZEUG gefragt...

 

...russisch kann ich auch ohne GSF, und es geht ums einbauen. da hab ich definitiv keinen bock den lagersitz kapputt zu machen.

 

 

gsf ich mag dir:-D

 

sorry, ich hab mich schon gewundert.:-D

 

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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