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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb wolfi_b:

Welcher Ersatzradhalter war original auf der Special 10" drauf? Es gibt ja diverse Modelle aus Blech, Alu-Guss usw., alleine bei SIP sind es 4 verschiedene.

 

hab ne originale Special von 74. da ist der hier drauf:

 

Ersatzradhalter_Sprint_mitGummi_Vorne.jp

 

Bild von: www.vespa-oldtimerteile.de

 

Die Gummi-Pinökel oben gibt es wohl noch neu, aber die Halter wohl nur noch in der Version mit der Klemmung oben:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1050087

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672206

 

Geschrieben

Hallo,

ich brauchte eine Entscheidungshilfe bezüglich Primär und ET3 Krümmer

Fakten:

V50 Spezial, 4Gang, 10zoll

130ccm Olympia (unauffälliger Bauernmotor )

Mazzu Rennwelle

19/19 über DS

Überströmer, Qk und Einlass werden anpassen.

ET3 Banane

 

Fragen:

30mm Krümmer oder der normale ?

2,54 (Olympia schräg) oder 2,86 Primär (RMS gerade) ?

Bin mir bei der 2,54 nicht sicher, ob die nicht dann doch zu lang lang ist.

Bei uns in Nordschwaben ist es zwar nicht bergig aber doch mal hüglig und das wird auch gerne gefahren.

 

Danke

Gruß Tom

 

 

 

Geschrieben

Hi, 

ich hab ne italienische V50 R von 77, Primärzahnrad ist ein 18er.

Lt. paar Einträgen im Netz finde ich dazu immer nur das 67er dazu, stimmt das. Wurde seitens Piaggio Orginal bei dem Typ immer nur 18/67 verbaut?

VG

Geschrieben
Hallo,
ich brauchte eine Entscheidungshilfe bezüglich Primär und ET3 Krümmer
Fakten:
V50 Spezial, 4Gang, 10zoll
130ccm Olympia (unauffälliger Bauernmotor )
Mazzu Rennwelle
19/19 über DS
Überströmer, Qk und Einlass werden anpassen.
ET3 Banane
 
Fragen:
30mm Krümmer oder der normale ?
2,54 (Olympia schräg) oder 2,86 Primär (RMS gerade) ?
Bin mir bei der 2,54 nicht sicher, ob die nicht dann doch zu lang lang ist.
Bei uns in Nordschwaben ist es zwar nicht bergig aber doch mal hüglig und das wird auch gerne gefahren.
 
Danke
Gruß Tom
 
 
 

Nimm doch die 2.56 (gerade) und mach die ggfls mit den DRT primär ritzeln kürzer, falls zu lang.
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb d-tom:

Fragen:

 

30mm Krümmer oder der normale ?

2,54 (Olympia schräg) oder 2,86 Primär (RMS gerade) ?

Bin mir bei der 2,54 nicht sicher, ob die nicht dann doch zu lang lang ist.

Bei uns in Nordschwaben ist es zwar nicht bergig aber doch mal hüglig und das wird auch gerne gefahren.

Entweder wie oben geschrieben 2.56 gerade (pfeift dann halt) und ggf. mit DRT Ritzeln spielen oder doch eher 2.86, wobei die schräg sein dürfte, so wie jede original verbaute Übersetzung.

 

vor einer Stunde schrieb vaioso:

Hi, 

ich hab ne italienische V50 R von 77, Primärzahnrad ist ein 18er.

Lt. paar Einträgen im Netz finde ich dazu immer nur das 67er dazu, stimmt das. Wurde seitens Piaggio Orginal bei dem Typ immer nur 18/67 verbaut?

VG

Im Gegensatz zu Largeframe wird bei Schmalrahmen immer beides gezählt: großes und kleines Zahnrad und dann dividiert = Übersetzung.

Nur das kleine Zahnrad bringt dir nicht viel, da es teilweise mehrfache Kombinationsmöglichkeiten gibt mit gleicher Zähneanzahl (sind aber dennoch nicht untereinander tauschbar!).

Beim kleinen Ritzel mit 18 Zähnen ist mir aber auch nur die 3.72 bekannt.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Entweder wie oben geschrieben 2.56 gerade (pfeift dann halt) und ggf. mit DRT Ritzeln spielen oder doch eher 2.86, wobei die schräg sein dürfte, so wie jede original verbaute Übersetzung.

 

Im Gegensatz zu Largeframe wird bei Schmalrahmen immer beides gezählt: großes und kleines Zahnrad und dann dividiert = Übersetzung.

Nur das kleine Zahnrad bringt dir nicht viel, da es teilweise mehrfache Kombinationsmöglichkeiten gibt mit gleicher Zähneanzahl (sind aber dennoch nicht untereinander tauschbar!).

Beim kleinen Ritzel mit 18 Zähnen ist mir aber auch nur die 3.72 bekannt.

Das große hatte ich vergessen zu zählen. Bei 3.72 hatte ich mich etwas gewundert das die standardmäßig verbaut wurden, wenn die Kisten doch nur 50kmh liefen sollten u viele hier schreiben 3.72 reicht locker für 70???

Danke!

Bearbeitet von vaioso
Geschrieben

Ah daher das Übersetzungsverhältnis - dann werd ich wohl auf 10" umrüsten oder das 19er DRT Primär verbauen. 

Weil d Vorbesitzer hat einen 75er DR verbaut u bei 50-55 is die Vespa schon ganz schön lt. u im oberen Drehzahlbereich. 

Geschrieben

original war auch ne 2.54er bei den 125ccm verbaut
 

bei deinem setup entweder 2.54 oder 2.56

würd ich abhängig machen was gerade rum liegt oder günstiger zu beschaffen ist

 

bin das og setup 3 jahre ohne ganganschlussprobleme etc gefahren...

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Das war doch noch zu fett. Da mir aber noch ne Birne durchgebrannt ist, kann ich erst morgen mit 85 weiter machen.

Danke!

 

85er passt schon ganz gut, evtl. geh ich noch auf 82. Muss mich jetzt aber zuerst noch um die Elektrik kümmern, schon wieder beide Birnen durch. Ich hasse die 6V in dem Fall. Irgendwo ist da wieder der Wurm drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs, wer hat an seiner Special schon ein Zündschloss nachgerüstet?

Ich würde bei meiner deutschen Special gerne eins in der Nähe vom Benzinhahn montieren, aber ich will auch das es innen dann nicht im Weg ist und oder ich mir die Hände aufschlitze beim Vergaser streicheln. Könnt ihr mir eine Position empfehlen? Hätte an in Fahrtrichtung links neben dem Benzinhahn gedacht. Reicht es wenn ich die Masse dann über den Schalter schalte? Und welches von den zwei unteren Zündschlössern würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu dem ersten, weil es flacher baut und Anschlüsse brauch ich glaub eh nur 2 bzw.3, also reicht.. Grüße

1. http://www.scooter-center.com/de/product/4350063/Zuendschloss+OEM+QUALITAeT+Vespa+Rally200+ET3+PX+1984+italienische+Modelle?meta=4350063*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*21*21*2*16

2. http://www.scooter-center.com/de/product/P86/Zuendschloss+UNIVERSAL+3+Stecker?meta=P86*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*10*10*1*16

 

Oh Edit hat noch ne Frage: Was benutzt ihr als "Dummys" für die Silentblöcke zum einhängen eures Motors in die Karosse?

Bearbeitet von Olly
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Marty McFly:

 

85er passt schon ganz gut, evtl. geh ich noch auf 82. Muss mich jetzt aber zuerst noch um die Elektrik kümmern, schon wieder beide Birnen durch. Ich hasse die 6V in dem Fall. Irgendwo ist da wieder der Wurm drin.

 

Alle Kabel und Anschlüsse durchgeschaut. Alles soweit ok.

Was kann das noch sein?

Vor der Revision ging alles problemlos.

Würde ein Spannungsregler das Problem beheben?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Olly:

Jungs, wer hat an seiner Special schon ein Zündschloss nachgerüstet?

Ich würde bei meiner deutschen Special gerne eins in der Nähe vom Benzinhahn montieren, aber ich will auch das es innen dann nicht im Weg ist und oder ich mir die Hände aufschlitze beim Vergaser streicheln. Könnt ihr mir eine Position empfehlen? Hätte an in Fahrtrichtung links neben dem Benzinhahn gedacht. Reicht es wenn ich die Masse dann über den Schalter schalte? Und welches von den zwei unteren Zündschlössern würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu dem ersten, weil es flacher baut und Anschlüsse brauch ich glaub eh nur 2 bzw.3, also reicht.. Grüße

1. http://www.scooter-center.com/de/product/4350063/Zuendschloss+OEM+QUALITAeT+Vespa+Rally200+ET3+PX+1984+italienische+Modelle?meta=4350063*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*21*21*2*16

2. http://www.scooter-center.com/de/product/P86/Zuendschloss+UNIVERSAL+3+Stecker?meta=P86*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*10*10*1*16

 

Oh Edit hat noch ne Frage: Was benutzt ihr als "Dummys" für die Silentblöcke zum einhängen eures Motors in die Karosse?

 

In meiner ersten special hatte ich knapp unter das Blinkrelais gesetzt. Dann nervt es auch nicht beim Vergaser befummeln.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Hinten 5W, vorne 15W.

Ok, werd ich mal versuchen. 

Danke.

Wenn du nur eine Lichtspule hast, wäre 15W + 5W richtig. Manchmal killt es einem dabei aber trotzdem immer die Birnen, dann kann man entweder vorne 20W oder hinten 10W versuchen, aber immer bei 6V bleiben. Sollten 12V Birnen verbaut sein, ballern die auch schnell durch, da die einen geringeren Widerstand haben.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn du nur eine Lichtspule hast, wäre 15W + 5W richtig. Manchmal killt es einem dabei aber trotzdem immer die Birnen, dann kann man entweder vorne 20W oder hinten 10W versuchen, aber immer bei 6V bleiben. Sollten 12V Birnen verbaut sein, ballern die auch schnell durch, da die einen geringeren Widerstand haben.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich zwei Spulen, Kondensator und Unterbrecher auf der ZGP, 3 Kabel (schwarz, rot, grün). Ist die Version mit außenliegender Zündspule und ohne Bremslicht und ohne Blinker.

Geschrieben
 
In meiner ersten special hatte ich knapp unter das Blinkrelais gesetzt. Dann nervt es auch nicht beim Vergaser befummeln.

Hättest vielleicht n Foto davon [emoji6]
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich zwei Spulen, Kondensator und Unterbrecher auf der ZGP, 3 Kabel (schwarz, rot, grün). Ist die Version mit außenliegender Zündspule und ohne Bremslicht und ohne Blinker.

Ja, aber die eine Spule ist für die Zündung, die andere für das Licht zuständig. Siehe auch rotes Kabel von der einen Spule (Speisespule) zum Kondensator.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Ja, aber die eine Spule ist für die Zündung, die andere für das Licht zuständig. Siehe auch rotes Kabel von der einen Spule (Speisespule) zum Kondensator.

 

Passt.

Danke.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Olly:


Hättest vielleicht n Foto davon emoji6.png

 

Leider nein. Is schon echt lang her...

Aber dürfte ja keine Herausforderung sein.

Unterhalb des Relais das Loch für das Zündschloss bohren.

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