Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Marty McFly:

ich habe vor besagter Bosatta auch noch eine solche, oder ähnliche blaue Zündspule

mit den gleichen Symptomen verbaut. Kannst mal nach frisst Zündkerzen, oder frisst

Kondensatoren suchen. Da ist auch eine erschöpfende Antwort von Rainer dabei glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb discotizer303:

ich habe vor besagter Bosatta auch noch eine solche, oder ähnliche blaue Zündspule

mit den gleichen Symptomen verbaut. Kannst mal nach frisst Zündkerzen, oder frisst

Kondensatoren suchen. Da ist auch eine erschöpfende Antwort von Rainer dabei glaube ich.

 

Hab leider nix gefunden, werde aber jetzt einfach mal die Spule tauschen, hab noch eine hier rum fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@7werner7 Ich hatte zuletzt eine sehr gute Erfahrung mit einem sog. Beulendoktor — nicht in deiner Nähe, nur allgemein gesagt. Lack hatte ich selbst besorgt (Max Meyer via Mr.VespaGS). Trittblech & Traverse regelrecht zusammengefaltet … wurde ohne Neublech bzw. übermäßig Spachtel wieder tiptop gedengelt & hergerichtet. Für ein Fünftel dessen, was eine Lackiererei aufruft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 133 Evo Alu, PHBL24, Polini Membran, Polini Schnecke

gefräst sind Überströmer und natürlich der Drehschieber großräumig weg

sonst alles einfach nur p&p gesteckt

 

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass Umbau der Polini Membran von 4 auf 2 Klappen was bringen soll, v.a. auch im unteren Drehzahlbereich. Hab mir die Finger wund gesucht, aber außer diesem Foto hier hab ich nichts gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/?page=31#comment-1066544304

 

  • Was bringt dieser Umbau tats., hat das bei meinem fast p&p Setup überhaupt Sinn? Wichtig ist mir sehr gutes Ansprechverhalten ganz unten raus (Moped der besseren Hälfte...)
  • Polini Membranplättchen 0,35mm verwenden?
  • Gibts hier irgendwo weitere Fotos von so nem Umbau?
  • Gibts da eine bevorzugte Einbaurichtung (Richtung der Carbonfasern)?

 

Edit sagt:  angeblich sollen die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Wie aus der Verpackung, hab da noch nicht nachgemessen.

Hatte bisher echt noch nie mit irgendeiner Vespa diese Probleme, echt seltsam...

 

Na dann ist der Abstand viel zu groß.

Alle Zündkerzen die ich bisher aus der Verpackung genommen habe hatten um die 0,7mm.

Mach mal 0,4mm und schau wie es läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn heutzutage eigentlich mit zündkerzenbildern aus? Ich bin gestern mit meinem m200 gefahren und hab bei Vollgas den killschalter gaydrückt. 

 

Die kerze sah ziemlich hell aus, obwohl ich mit einer 165er hd gefahren bin. Nebenluft zieht der keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb konrektor:

Wie sieht es denn heutzutage eigentlich mit zündkerzenbildern aus? Ich bin gestern mit meinem m200 gefahren und hab bei Vollgas den killschalter gaydrückt. 

 

Die kerze sah ziemlich hell aus, obwohl ich mit einer 165er hd gefahren bin. Nebenluft zieht der keine.

die sind heute nicht mehr ganz so aussagekräftig. Aber ein Anhaltspunkt.

Zündkerze neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe dann ist sie eher dunkel

vor 18 Minuten schrieb discotizer303:

die sind heute nicht mehr ganz so aussagekräftig. Aber ein Anhaltspunkt.

Zündkerze neu?

ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe, dann ist sie eher dunkel.

 

Ich habe den Vollgastest noch nie vorher gemacht! Ich bin den Motor sonst immer mit einer 158er HD gefahren und hatte nie ein klingeln oder irgendwelche Probleme. Der Kolben sieht von oben (also wenn man mit einer Lampe durch zündkerzenloch leuchtet, auch gut aus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das problem habe ich derzeit auch, vermute irgendwie, dass das zündkerzenbild bei vollgas durch die hitze für uns nicht mehr "für voll" genommen werden kann. Fahre auch laut aussagen/erfahrungen und popometer eher fett, dennoch is bei vollgas die kerze eher gräulich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb oldie_v50:

genau das problem habe ich derzeit auch, vermute irgendwie, dass das zündkerzenbild bei vollgas durch die hitze für uns nicht mehr "für voll" genommen werden kann. Fahre auch laut aussagen/erfahrungen und popometer eher fett, dennoch is bei vollgas die kerze eher gräulich...

bei mir auch!!! Schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber wenn man mal ins weltweite Netz guckt, dann soll es auch so aussehen.

 

Das hängt wohl auch stark mit dem Spriiiiit zusammen.

Bearbeitet von konrektor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb konrektor:

bei mir auch!!! Schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber wenn man mal ins weltweite Netz guckt, dann soll es auch so aussehen.

 

Das hängt wohl auch stark mit dem Spriiiiit zusammen.

Gehört jetzt wohl eher ins Heulsusen-Topic, aber dennoch: was schade ist, dass man eben keine bis wenig gescheite rückmeldungen hierzu bekommt. wie du schon sagtest, betrifft ggf. "jeden" potenten/tuning motor, doch keiner verliert ein wort daqrüber bzw. ist nichts hierzu zu finden - wie man jedoch die zündung abblitzt oder welchen reifen bei regen dagegen 1147 mal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb konrektor:

ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe dann ist sie eher dunkel

ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe, dann ist sie eher dunkel.

 

Ich habe den Vollgastest noch nie vorher gemacht! Ich bin den Motor sonst immer mit einer 158er HD gefahren und hatte nie ein klingeln oder irgendwelche Probleme. Der Kolben sieht von oben (also wenn man mit einer Lampe durch zündkerzenloch leuchtet, auch gut aus. 

Na dann. Kannst ja mal den Choke bei Vollgas ziehen. Wirst du schneller, bist du zu mager.

Good Luck:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb oldie_v50:

Gehört jetzt wohl eher ins Heulsusen-Topic, aber dennoch: was schade ist, dass man eben keine bis wenig gescheite rückmeldungen hierzu bekommt. wie du schon sagtest, betrifft ggf. "jeden" potenten/tuning motor, doch keiner verliert ein wort daqrüber bzw. ist nichts hierzu zu finden - wie man jedoch die zündung abblitzt oder welchen reifen bei regen dagegen 1147 mal....

Kerzenbild wird überbewertet. Klar kann man ggf. erkennen, wenn's arg mager ist. Oder arg fett. Oft wird das Bild aber halt auch verfälscht.

 

Ich gucke mir die Kerze 1x an: beim Auspacken und Einschrauben. Danach wird die nicht mehr angerührt. Abgedüst wird klassisch auf der Straße nach Gefühl, Ohr, Popometer und ganz neumodisch per GPS. Wer's noch technischer möchte, nimmt ein EGT und/oder misst die AFR.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb discotizer303:

Na dann. Kannst ja mal den Choke bei Vollgas ziehen. Wirst du schneller, bist du zu mager.

Good Luck:-D

Super Idee! Mal eben bei 140km/h die Sitzbank ab und in den vergaserraum greifen, fummeln bis man den choke findet und dann ziehen...:muah:

 

alter, ich will 100jahre alt werden!

Bearbeitet von konrektor
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb wheelspin:

 

What the Heck...

Hoffe Dir geht's gut.

Wie hast du das denn hingebracht?

 

 

 

Ich hab meine Vespa selbst beim Einparken gekillt, das ist schon ziemlich peinlich, war sowieso ein sch.. Tag und bei dem hin u her wars dann mal "R" statt "D". 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 7werner7:

Ich hab meine Vespa selbst beim Einparken gekillt, das ist schon ziemlich peinlich, war sowieso ein sch.. Tag und bei dem hin u her wars dann mal "R" statt "D". 

 

 

Großen Respekt für Ehrlich!

 

Ich kenn da ne menge Leute, die hätten alles Mögliche erzählt ...  

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb keffaspezial:

 

Na dann ist der Abstand viel zu groß.

Alle Zündkerzen die ich bisher aus der Verpackung genommen habe hatten um die 0,7mm.

Mach mal 0,4mm und schau wie es läuft.

 

Ok, das ist mir neu, wäre ja zu schön, wenn die Fehlerbehebung so banal wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb gonzo0815:

Kann man den Kupplungsdeckel so falsch montieren, dass der Pilz die Druckplatte nicht trifft?

Jain. Man kann den Deckel so montieren, dass dabei (beim Auflegen) der Pilz herausfällt und nun in der Kupplung oder dem Motorgehäuse liegt.

Ein bisschen Fett an den Pilz, um ihn leicht "einzukleben", kann da helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich ja gemacht und beim ziehen der Kupplung merkt man ja auch deutlich einen Widerstand.

Auch je mehr Vorspannung durch die Stellschraube aufgebaut wird, desto härter geht die Kupplung zu drücken.

 

Kann es sein das sich das alles noch "einlaufen" muss. Da ja alles neu zusammengebaut wurde. Beläge sind zwar nicht neu und waren über Nacht auch in Öl eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb konrektor:

Super Idee! Mal eben bei 140km/h die Sitzbank ab und in den vergaserraum greifen, fummeln bis man den choke findet und dann ziehen...:muah:

 

alter, ich will 100jahre alt werden!

dann musst du Largeframe fahren. :-D

Woher soll ich wissen, dass dein Choke so versteckt ist. Wäre mir zu mühselig.

Aber gut. Dann bleiben dir halt andere Methoden, um rauszufinden, ob du zu mager bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke für die Aufklärung 😂. Jetzt bin ich keinen Schritt weiter. Kann ich die Überfettung im Teillastbereich mit der LLGS soweit runter drehen oder meint ihr ich müsste die ND weiter reduzieren? AFR liegt im Teillastbereich jetzt bei 10,5! 
    • Hast ein Bild ? Hab auch 2 davon und kann mich daran nicht erinnern 
    • Geht sie aus, oder dreht sie hoch?  Die Nachbau Ansaugstutzen sind gerne mal an der Schweißnaht undicht. Würde mich nicht wundern, wenn das bei Dir auch so ist.
    • Mir kommt es so vor, als würden gerade meine derart gestützten Hochstämme nur sehr langsam an Stammdurchmesser zunehmen, während sich die Kronen toll entwickeln über die Jahre. Ist es möglich, dass die Bäume sich in der komfortablen Position ausruhen und gar keinen Anreiz haben, sich untenrum stabil aufzustellen?   Gibt es eine Möglichkeit, motivierend zu handeln, also z.B. im laublosen Zeitraum loszubinden und erst wieder zu unterstützen, wenn das nächstjährige Laub den höhren  Winddruck erzeugt?
    • Kuckt Ihr    Erfolg: 3sat vorerst gerettet!   Update vom 28.10.2024: Wir waren erfolgreich! 3sat wurde gerettet. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident und Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder Alexander Schweitzer hat am Freitag, den 25.10.2024 auf der Abschlusspressekonferenz der Ministerpräsidentenkonferenz in Leipzig folgendes gesagt: “Wir haben nicht die Fusion von 3sat und Arte beschlossen!”   Auch wenn wir nun einen Erfolg erzielt haben, so läuft unsere Petition “Rettet 3sat! Rettet die Kultur!” weiter, denn es gilt, wertvollen Raum für Kunst und Kultur sowie kritischen Journalismus im Fernsehen dauerhaft zu sichern.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information