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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

 

Wenn der Konus perfekt "klebt" dann könnte man sich mal auf ein Experiment einlassen.

Die Erfahrung würde mir zumindest allerdings eher zu 65 raten.

 

In dem Fall:

 

Erfahrung vor Experiment :thumbsup:

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb sähkö:

 für deine Antwort :-) Dann ist das normal, eine Baustelle weniger. Aber: warum gehört das so? 

Damit die im Leerlauf leichter anspringt. Deswegen gibt es bei niedrigen Drehzahlen weniger Vorzündung.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

ich möchte in meine Primavera (130er DR, Plug&Play) eine Pinasco Flytech Zündung mit 1,4kg Lüfterrad verbauen. Weiß jemand welchen Zündzeitpunkt man einstellen sollte? 

 

Ist die Überlegung 17 + 8 Grad = 25 Grad vor OT aufgrund der Zündzeitpunktverstellung korrekt? Erreicht der DR überhaupt die notwendige Drehzahl um die Zündung entsprechend um 8 Grad zu verstellen?

Geschrieben
Zitat

Hallo zusammen, 

 

ich möchte in meine Primavera (130er DR, Plug&Play) eine Pinasco Flytech Zündung mit 1,4kg Lüfterrad verbauen. Weiß jemand welchen Zündzeitpunkt man einstellen sollte? 

 

Ist die Überlegung 17 + 8 Grad = 25 Grad vor OT aufgrund der Zündzeitpunktverstellung korrekt? Erreicht der DR überhaupt die notwendige Drehzahl um die Zündung entsprechend um 8 Grad zu verstellen?

sollte recht gut passen! verträgt mit statischer Zündung 18-19°

kommt aber auf den Kopf und die QS drauf an... wenns sportlicher gehalten is (< 1,4mm) würd ich mich eher an 16° halten.  ansonsten bist mit 25° im Plateau auch im Cruisemodus gut unterwegs.

Vergaser (19.19?) evtl. Nebendüse eine Nummer fetter, HD anpassen von zu fett auf mager und passt.

würd mir eher um den dünnen Konus und dem leichten Lüfterrad Gedanken machen - dreht dorthin wo sich der Zylinder eher nicht mehr so wohl fühlt ,-) und der Stumpf gerne mal an die Belastungsgrenzen kommt.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb dasbue:

 

Ist die Überlegung 17 + 8 Grad = 25 

 

 

Hey, ich war und bin der Meinung das es genau andersrum ist also 25-8 Grad= 17 Grad. Also 25 "Standgas" und 17 bei "Vollgas" . 

 

Cheers

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten. 

 

vor 4 Stunden schrieb nauticstar:

sollte recht gut passen! verträgt mit statischer Zündung 18-19°

kommt aber auf den Kopf und die QS drauf an... wenns sportlicher gehalten is (< 1,4mm) würd ich mich eher an 16° halten.  ansonsten bist mit 25° im Plateau auch im Cruisemodus gut unterwegs.

Vergaser (19.19?) evtl. Nebendüse eine Nummer fetter, HD anpassen von zu fett auf mager und passt.

würd mir eher um den dünnen Konus und dem leichten Lüfterrad Gedanken machen - dreht dorthin wo sich der Zylinder eher nicht mehr so wohl fühlt ,-) und der Stumpf gerne mal an die Belastungsgrenzen kommt.

 

 

Warum müssen die Düsen angepasst werden? Aktuell ist glaube ich eine 82er HD drin, in welchen Schritten sollte die angepasst werden?

 

Gibt es denn eine qualitativ gleichwertige Gesamtpaket-Alternative zur Flytech mit schwererem Lüfterrad?

 

vor einer Stunde schrieb stachelbär:

 

Hey, ich war und bin der Meinung das es genau andersrum ist also 25-8 Grad= 17 Grad. Also 25 "Standgas" und 17 bei "Vollgas" . 

 

Cheers

 

Ich denke der ZZP im Standgas sollte geringer und damit motorschonender sein.

Bearbeitet von dasbue
Geschrieben

nabend

 

ich bin gerade dabei meinen erster "richtiger" Motor zusammenzubasteln

 

Setup

133 Alu Polini ÜS angepasst

28er Polini Vergaser, Membran

Langhub BGM 54mm

Franz

Kytronic 

3.0 Primär - 4 Gang Orginalgetriebe

PK Gehäuse ÜS angepasst

 

Hab bisher 102er gefahren, war auf der Geraden mit Gegenwind unbefriedigend. Passt das Setup für den neuen Motor, was kann man verbessern, was wäre ein gutes Programm für die Kytronic. Wo liegt die Endgeschwindigkeit ungefähr? Hätte gerne einen gut verteilten Durchzug. Geschwindigkeit wäre eher sekundär. 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

IMG_9105.thumb.JPG.196603f20cb25d3cb973638a2ea50e6d.JPG

geschwindigkeit kommt auf deine enddrehzahl an.

bei der kytronic ist doch die kurve 7 wie bei der vt.

Bearbeitet von krabel
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb microstyle:

nabend

 

ich bin gerade dabei meinen erster "richtiger" Motor zusammenzubasteln

 

Setup

133 Alu Polini ÜS angepasst

28er Polini Vergaser, Membran

Langhub BGM 54mm

Franz

Kytronic 

3.0 Primär - 4 Gang Orginalgetriebe

PK Gehäuse ÜS angepasst

 

Hab bisher 102er gefahren, war auf der Geraden mit Gegenwind unbefriedigend. Passt das Setup für den neuen Motor, was kann man verbessern, was wäre ein gutes Programm für die Kytronic. Wo liegt die Endgeschwindigkeit ungefähr? Hätte gerne einen gut verteilten Durchzug. Geschwindigkeit wäre eher sekundär. 

 

 

 

Schau mal hier.

Im Srartbeitrag stehen schon mal Steuerwinkel mit 54er Welle.

Der Franz mag sowas wie 126 185 bis 190.

Wenn Deine Zylinder nicht bearbeitet Ist, wäre der Auslasswinkel relativ klein für den Franz.

Fahren würde das natürlich auch so.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

Im Srartbeitrag stehen schon mal Steuerwinkel mit 54er Welle.

Der Franz mag sowas wie 126 185 bis 190.

Wenn Deine Zylinder nicht bearbeitet Ist, wäre der Auslasswinkel relativ klein für den Franz.

Fahren würde das natürlich auch so.

 

Also, vielen Dank schon mal. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen 8mm Spacer verbauen will

 

Vorgehen:

Steuerzeiten des Auslass am Zylinder bestimmen und dann für den Franz auf 126 / 185-190° öffnen. Sehnenmass dabei beachten.  Heisst in meinem Fall wahrscheinlich noch etwa 5-10° nach oben Öffnen,  Boostport unbedingt auch öffnen?

 

Primär hab ich gerade ein 3.0 dabeiliegen. Kann ich mit dem Setup nicht auch ein 2.86 oder sogar 2.54 fahren?

 

Ich möchte nicht das letzte bisschen aus dem Zylinder und dem Material rauskitzeln, aber ein bisschen fräsen solls diesesmal schon sein :D

Bearbeitet von microstyle
Geschrieben
Am 16.4.2017 um 01:33 schrieb wheelspin:

 

Wenn der Konus perfekt "klebt" dann könnte man sich mal auf ein Experiment einlassen.

Die Erfahrung würde mir zumindest allerdings eher zu 65 raten.

ich habe meine lüräs bisher immer mit der 27.1 marke von diesen baumarkt knüppeln festgezurrt, da ich zu der nach-fest-kommt-ab-fraktion gehöre.

beobachte meine schrauben dann lieber hin und wieder bzw. mach ne markierung dran.

was natürlich nicht passgenau ist, das kann sich leichter lockern.

und die drehmoment schlüssel sind ja auch nicht alle perfekt geeicht.

rennbetrieb sowieso andere baustelle.

Geschrieben

Das ist normal wegen Windwiderstand etc. -> bei ordentlich Gegenwind auf der Landstraße scheint es mir so, als wenn der Hobel erst bei 7k rpm auf touren kommt / quasi der klassische resokick bzw. sound kommt um einiges später, richtig?

Geschrieben

Kurze frage zum Lager der Antriebswelle beim v50 motor. Bisher hab ich da immer ein Lager eingebaut was einseitig geschlossen war. Hab aber keins mehr rumliegen, sondern nur ein offenes. Sollte aber doch trotzdem dicht werden über den Simmerring? Oder warte ich besser noch etwas und kauf ein mir altbewährten antriebswellenlager? Gibt's dazu Erfahrungen? Danke für eine Rückmeldung 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb NOUGAT-Chriss:

Kurze frage zum Lager der Antriebswelle beim v50 motor. Bisher hab ich da immer ein Lager eingebaut was einseitig geschlossen war. Hab aber keins mehr rumliegen, sondern nur ein offenes. Sollte aber doch trotzdem dicht werden über den Simmerring? Oder warte ich besser noch etwas und kauf ein mir altbewährten antriebswellenlager? Gibt's dazu Erfahrungen? Danke für eine Rückmeldung 

 

Offenes Lager und Wellendichtring haben ja so mehrere Dekaden funktioniert. Würde ich so bedenkenlos einbauen.

Geschrieben

Welchen Kolben kann man als Ersatz für den Polini 75 HP Aluminium nehmen?

Den normalen vom GG 75er oder gibt es vielleicht was von GS?

 

Danke und Gruß Chris

Geschrieben
Am 16.4.2017 um 16:46 schrieb nauticstar:

sollte recht gut passen! verträgt mit statischer Zündung 18-19°

kommt aber auf den Kopf und die QS drauf an... wenns sportlicher gehalten is (< 1,4mm) würd ich mich eher an 16° halten.  ansonsten bist mit 25° im Plateau auch im Cruisemodus gut unterwegs.

Vergaser (19.19?) evtl. Nebendüse eine Nummer fetter, HD anpassen von zu fett auf mager und passt.

würd mir eher um den dünnen Konus und dem leichten Lüfterrad Gedanken machen - dreht dorthin wo sich der Zylinder eher nicht mehr so wohl fühlt ,-) und der Stumpf gerne mal an die Belastungsgrenzen kommt.

 

 

Am 16.4.2017 um 21:25 schrieb PK102er:

Probier es aus!!

Verstellung ist von 25 auf 17

einbauen und abblitzen

Bin mir sicher das @stachelbär recht hat. 

 

Hab mir das nochmal angeschaut und @stachelbär hat tatsächlich recht :wow:

 

Kann jemand noch die Anpassung der HD genauer beschreiben, bzw. erklären warum die auf "zu mager" geändert werden sollte. Momentan ist eine 82er verbaut.

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb heizer:

mager stellen macht man am vergaser. eine zündung stellt man auf spät oder früh...

 

Das habe ich auch verstanden, allerdings stellt sich mir die Frage warum ich die Düse ändern muss wenn ich eine andere Zündung einbaue.

Geschrieben

Steh gerade aufm Schlauch. SIP Tacho. Wo klemme ich das braune Kabel zur Drehzahlabnahme an? In der Anleitung steht ja am 12V Lichtstrom. Also dann nach dem Spanungsregler einfach an 12V oder an die ungeregelte Spannung von der ZGP zum Spannungsregler? Aber dann wären es ja keine 12V also doch nachm Spannungsregler...?

 

Gruß

 

Koshi

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Koshi:

Steh gerade aufm Schlauch. SIP Tacho. Wo klemme ich das braune Kabel zur Drehzahlabnahme an? In der Anleitung steht ja am 12V Lichtstrom. Also dann nach dem Spanungsregler einfach an 12V oder an die ungeregelte Spannung von der ZGP zum Spannungsregler? Aber dann wären es ja keine 12V also doch nachm Spannungsregler...?

 

Gruß

 

Koshi

Das macht keinen Unterschied, da der Spannungsregler parallel geschaltet ist. Es gibt quasi kein "vor" und "nach" Spannungsregler.

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