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Geschrieben

Der Ring hat sich in 1,5h um 1mm bewegt... Jetzt würde man wenigstens mit dem Innenauszieher drunter kommen. Hat hier jemand im Raum Düsseldorf zufällig einen, wo ich zum Lagerausbau vorbeikommen könnte?

Grüße

Geschrieben

Kann mir bitte jemand sagen welche Wellendichtringe und Lager für die 54er Falc-Vollwange verwendet werden?

Ich Schussel habs mir beim Einbau nicht notiert, würde aber gerne Ersatz hinlegen.

Danke und Grüße

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb McGregor:

Kann mir bitte jemand sagen welche Wellendichtringe und Lager für die 54er Falc-Vollwange verwendet werden?

Ich Schussel habs mir beim Einbau nicht notiert, würde aber gerne Ersatz hinlegen.

Danke und Grüße

 

 

 

Ohne Gewähr:

Wedi 22x32x6

Lager 6005

Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand noch nen guten Tipp, wie man die Kurbelwelle aus der kleinen Gehäusehälfte raus bekommt (V50, ca. 40 Jahre, bisher ungeöffnet)? Gummihammer hat bisher null komma nix ausgerichtet. Will jetzt aber nicht noch mehr Gewalt ausüben, um nichts kaputt zu machen. 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Marty McFly:

Hat jemand noch nen guten Tipp, wie man die Kurbelwelle aus der kleinen Gehäusehälfte raus bekommt (V50, ca. 40 Jahre, bisher ungeöffnet)? Gummihammer hat bisher null komma nix ausgerichtet. Will jetzt aber nicht noch mehr Gewalt ausüben, um nichts kaputt zu machen. 

Gayhäuse aussen warm machen....oder anstatt gummihammer einen mit kunststoffschonhammer probieren. ist doch etwas härter und federt nicht so stark

 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Marty McFly:

Hat jemand noch nen guten Tipp, wie man die Kurbelwelle aus der kleinen Gehäusehälfte raus bekommt (V50, ca. 40 Jahre, bisher ungeöffnet)? Gummihammer hat bisher null komma nix ausgerichtet. Will jetzt aber nicht noch mehr Gewalt ausüben, um nichts kaputt zu machen. 

 

Lager raus, immer warm.  Genau wie beim Einbau. 

Wenn du das kalt raus holst leidet der Lagersitz.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb benmuetsch:

@Marty McFly

 

Wenn Du aus Ostfildern bei Stuttgart kommst, ich hab das passende Werkzeug von Buzetti... kannst nächste Woche vorbei kommen. Stuttgart-Ost.

 

Danke fürs Angebot. Ich hoffe, dass ich es so hin bekomme, ansonsten meld ich mich. :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Danke fürs Angebot. Ich hoffe, dass ich es so hin bekomme, ansonsten meld ich mich. :cheers:

 

Welle draußen.

Dafür das nächste Problem. Durchbruch am Lagersitz Nebenwelle... Wie rettet man so was?

IMG_20170817_203650.jpg

IMG_20170817_203749.jpg

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Ich habe heute die Bremstrommel an meiner Special wechseln wollen (die alte will fies riefig). Dafür habe ich beim SCK eine Reprotrommel gekauft (http://www.scooter-center.com/product/3331292). Die geht jetzt auf Anhieb aber nicht weit genug drauf, ich bekomme nicht das Distanzstück und die Kronenmutter drauf. Also wenn dieser dicke Ring drin ist, ist kein Gewinde mehr übrig. Soll Ich da mit ein wenig Geduld/Gewalt weiter probieren oder sind die OEM Dinger einfach Mist? Ich hab vorhin grob mit einem Maßband gemessen und mit kommt der Lagersitz auf der Trommelinnenseite 2-3mm kürzer vor als bei der originalen Trommel

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb sdfghjjkkwqdpiowöhfkn:

Ich habe heute die Bremstrommel an meiner Special wechseln wollen (die alte will fies riefig). Dafür habe ich beim SCK eine Reprotrommel gekauft (http://www.scooter-center.com/product/3331292). Die geht jetzt auf Anhieb aber nicht weit genug drauf, ich bekomme nicht das Distanzstück und die Kronenmutter drauf. Also wenn dieser dicke Ring drin ist, ist kein Gewinde mehr übrig. Soll Ich da mit ein wenig Geduld/Gewalt weiter probieren oder sind die OEM Dinger einfach Mist? Ich hab vorhin grob mit einem Maßband gemessen und mit kommt der Lagersitz auf der Trommelinnenseite 2-3mm kürzer vor als bei der originalen Trommel

die rillen/riefen sind auf der laufbahn der bremsbacken? wenn ja, lass die alte trommel kurzerhand ausdrehen. die nachbau teile sind nicht der hit (man findet sogar threads/posting, wo die dinger brechen / fa italia und konsorten)

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Spiderdust:

Jep. Lieber die originale ein paar Zehntel ausdrehen lassen, dann ist die wie neu. Wenn du die noch glasperlen lässt, ist die auch außen wieder schick.

Alles klar danke, hatte die naive Hoffnung, dass auch anständige Nachbauten produziert werden. Ich frag mal die üblichen Verdächtigen im Forum an. Bzw. weiß jemand zufällig ob das jemand in Berlin macht?

Geschrieben
Am ‎10‎.‎08‎.‎2017 um 18:33 schrieb oldie_v50:


Ne, hab mir den Halter dann besorgt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

alles klar, danke!

 

S-Halter passt natürlich nicht mit der SIP Bremszange, da das 20° Banjo und Leitung genau so reinkommen, dass kein Platz bei Befestigung auf der unteren Schraube ist. Hab es mit Zusatzhalter zwischen Dämpfer und und Gabel, oberhalb der

Schwinge verbaut.

Geschrieben

@ benmuetsch:

Die Kurzhubzylinder von DR/RMS haben (ebenso wie auch die originalen Fuffi von Piaggio) einen unsymmetrischen Lochstich.

Daher werden die Zylinderköpfe von Polini mit symmmetrisch 4 x 90° p&p nicht passen. Da geht´s um einige mm!

 

leider :thumbsdown:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bobcat:

@ benmuetsch:

 

Die Kurzhubzylinder von DR/RMS haben (ebenso wie auch die originalen Fuffi von Piaggio) einen unsymmetrischen Lochstich.

Daher werden die Zylinderköpfe von Polini mit symmmetrisch 4 x 90° p&p nicht passen. Da geht´s um einige mm!

 

leider :thumbsdown:

 

Ist das so? Die neuen Polini mit Kopfdichtung sind so, das die Kopfdichtung nur in einer Position passt. Das spricht nach meinem Verständnis nicht für Symmetrie.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wheelspin:

 

Ist das so? Die neuen Polini mit Kopfdichtung sind so, das die Kopfdichtung nur in einer Position passt. Das spricht nach meinem Verständnis nicht für Symmetrie.

 

Spannung steigt! :-D

Geschrieben

Wenn das schon nachgemessen worden ist, wird es wohl stimmen.

Ich muss sagen, dass mir die neue Polini-Generation bislang noch nicht bekannt war...

 

:???: bobcat

Geschrieben

d.r. respektive rms gehören so, sonst sinds plagiate :lookaround:

ich ging eine zeit lang regelmäßig mit drehmomentschlüssel ran, nachdem ich den kopf etwas abgeschliffen hatte, manchmal kalt, vor der fahrt, manchmal warm, nach der fahrt. nu hat sich alles gesetzt und der siff ist endgültig verharzt. . . , - fertig ist das mond gesicht.

Geschrieben

War auch erst mein Plan, hat massiv gesifft zwischen den Schrauben, also durchgeblasen. Trotz planschleifen und überpenibler Montage.

 

Dann Opel Dichtmasse grün, war paar 100km dicht, dann wieder Siff.

 

Aktuell Würth Silikon, momentan noch halbwegs dicht.. mal sehen

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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