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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dr.sonny:

Gibts so und so

 

Und um deswegen die Frage für deinen Fall präzise beantworten zu können: Um welchen Kolben für welchen Zylinder handelt es sich?

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb sähkö:

 

Und um deswegen die Frage für deinen Fall präzise beantworten zu können: Um welchen Kolben für welchen Zylinder handelt es sich?

Ach so :-D

Um einen 133er Polini.

Geschrieben

Noch ne Fräge, die mich nicht los lässt:

Um meinen Motor nach links zu versetzen, habe ich einfach die Buchse links gekürzt, so dass die Motortraverse direkt am Rahmen anlegt.

Ist das ein Problem, außer dass die Motorschwingungen stärker an die Karosse übertragen werden?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb McGregor:

Das ist total prima wenn der Block da mit dem Rahmen kuschelt.

Aber nix schleift ewig :-)

 

 

Das will ich natürlich nicht. Wie versetze ich denn dann den Motor korrekt um 10 mm nach links, ohne den Bolzen zu kürzen?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Fredirain:

Mein vernickelter Pott hat ein Loch. Lässt sich das schweißen? Wenn ja, mit was?

 

Galvanisierte Schichten 5 - 15 mm (je nach Schweißverfahren und Können des Schweißers) um die Stelle entfernen. Ich würde das vorzugsweise mit WIG schweißen (lassen).

Geschrieben

Nochmal zum Thema Kegelstift aus Schaltwelle treiben. Wenn man die Hebel der zurechtgeflexten Gripzange mit Rohren verlängert und beim Zusammendrücken die Zange nachgibt, ist es wahrscheinlich Zeit andere Geschütze aufzufahren, oder?

Geschrieben

Wo misst man die 350mm? Hab die aus vom Grabbeltisch aus dem Baumarkt, sieht aber schon relativ groß aus.

 

Backen kürzen heißt komplett bis zum Hebelmechanismus? Anders würde es bei den konvexen Backen ja keinen Sinn machen...

Geschrieben

Mit der Rohrzange war bei mir nichts zu gewinnen, mit gebogenen Backen (so bei meiner) kommt man auch mit der Hebelverkürzung (Flex) nicht weiter. Ich habe das Gehäuse irgendwie auf dem Werkstatttisch balanciert und mit einer grade geschliffenen 1/2" Verlängerung auf den Stift gezielt. Für den Schraubstock war kein weiteres Händepaar anwesend. 5min Heißluftfön, mit dem Fäustel zwei mal drauf, klick, raus. Das plattgedrückte Ende vorsichtig abschleifen und den Stiftrest rausziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Deinen Weg zum Erfolg habe ich ja schon auf der vorigen Seite gelesen, aber irgendwie widerstrebt mir das draufkloppen mit einem Hammer. So wie es aussieht führt aber wohl bald kein Weg vorbei.:-( 

 

Könnte eine Lötlampe im Vergleicg zum 650°C-Fön nochmal was bewirken?

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben (bearbeitet)

Ah ok. Kann die nochmal erhöhte Temperatur irgendwas kaputt machen? Hab gerade gelesen, dass Alu ja schon bei 660°C schmilzt.:whistling:

 

Soll die Hitze eigentlich nur bewirken, dass das Material etwas weicher wird? Die verschieden Ausdehnung von Alu zu Stahl kann ja nicht genutzt werden. Der Stahl dehnt sich an der Stelle ja an allen Teilen gleich aus.

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben

Ich bin Therapeut und kein Maschinenbauer, Werkstoffspezialist oder sonstwas in der Art. Ich gebe nur wieder, was bei mir bisher geholfen hat. Warum es geholfen hat, wie der Wirkmechanismus war oder was sich zu wem wie verhalten hat darf jemand anderes zu erklären versuchen.

;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Spiderdust:

Ach ja: ich kloppe nicht mit einem Hammer. Ich setze die Zange an, halte den Brenner drauf und warte auf das "Knack". Das war's.

 

Habe mir soeben mal ein neues Gripzangenset bestellt........ :thumbsup:

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich bin Therapeut und kein Maschinenbauer, Werkstoffspezialist oder sonstwas in der Art. Ich gebe nur wieder, was bei mir bisher geholfen hat. Warum es geholfen hat, wie der Wirkmechanismus war oder was sich zu wem wie verhalten hat darf jemand anderes zu erklären versuchen.

;-)

 

Wollte nur auf Nummer sicher gehen.:rotwerd:

 

Dann halte ich morgen mal die Flamme drauf und gucke was passiert.:-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe eine Frage zur Bremse der PK:

Beim meiner Gabel lässt sich die selbstzentrierende Befestigung der Bremsnocke Nr. 30 nur durch hebeln mit einem Schraubenzieher bewegen. Die Teile sind alle sauber und rostfrei. Die Ursache ist das die beiden Beilagscheiben Nr. 36 gewölbt sind, dadurch klemmt alles relativ stark.

Ist das normal so? Die Kräfte durch die Beläge sind sicher hoch, könnte mir vorstellen das es so in Ordnung ist.

LG

scr.PNG

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben
Am 29.7.2017 um 15:57 schrieb collyn:

Bekommen die Silentblocks in der SF-Traverse nur auf einer Seite eine Distanzscheibe?

In meinem Gehäuse sind keine drin:wacko: und in den Explos. wird nur eine abgebildet.....

 

Also keine, eine oder zwei (=beide Seiten ja eine) Distanzscheiben?

 

Am 29.7.2017 um 20:36 schrieb t5undtets:

 

PKs zum Beispiel haben nur auf einer Seite eine Auflagescheibe verbaut.

Sie kommt auf die Seite mit dem geringeren Absatz im Gehäuse......

 

Am 30.7.2017 um 00:34 schrieb wheelspin:

 

Soweit ich weiß, alle SF außer V50-1° bekommen auf der linken Seite die Scheibe.

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel12_PK50S/C_V_V5X2T?p=7675463&match=CAT#prdexpl

 

Am 30.7.2017 um 08:29 schrieb t5undtets:

 

Käme es nach diesem Bild nicht eher auf die rechte Seite...?

 

Am 30.7.2017 um 08:59 schrieb stachelbär:

Laut dem Bildchen ist die Scheibe links

 

Am 30.7.2017 um 14:36 schrieb Spiderdust:

Innen, bevor man das Gummi einzieht? Hab' ich noch nie gemacht, kann mich auch nicht entsinnen, jemals sowas rausgeholt zu haben.:dontgetit:

Der Sinn dahinter?

 

Am 30.7.2017 um 14:38 schrieb wheelspin:

 

Die Motorgehäuse haben dort nur eine sehr schmale Kante an der sich das Gummi abstützt. Das soll verhindern dass das Gummi wandert und mit ihm das gesamte Motorgehäuse.

 

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

Danke, LG

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolfi_b:

Kann es sein das die Scheibe auf die rechte Seite (in Fahrtrichtung) gehört? Laut Bild gehört es rechts meiner Meinung nach. Links ist die Kante gleich groß wie die Scheibe, rechts habe ich nicht nachgesehen.

 

Dann hast Du Dir die Frage über die Einbaustelle doch selbst beantwortet...... ;-)

 

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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