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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten schrieb Linqin:

@Spiderdust Ja hab den PTFE Zug schon liegen.. aber hab bissle schiss dass ich die neue Hülse net durch den Tunnel bekomme und dann alles rausziehen muss..was dann wieder n heiden aufwand wäre..werd mir die scheiben erstmal angucken..

Hab Kupplungstechnisch auch noch net so viel gemacht...muss erstmal n bissl schauen was ich da machen muss^^ Aber die Kupplung war schon seitdem ich die Vespa vor ca. 4 Jahren gekauft hat grenzwertig :P muss ich nu mal ran :D

Kneif eine 2x20mm (Maß geschätzt, irgendwas dünnes halt) Holzschraube am Kopf ab. Drehe die eine Hälfte in die alte Bowde (Hülle), die andere Hälfte in die neue Bowde, ein bisschen Panzertape drum (nicht zu dick, nur ein kleines Stück). Dann am alten Zug ziehen, den neuen hinterher schieben und durch ist das Ding.

Du wirst merken, dass ein neuer hochwertiger Zug richtig was ausmacht. Wichtig ist, nicht am neuen Zug (Hülle) ziehen, sonst dehnst du den und kannst ihn gleich wegwerfen.

Bearbeitet von Spiderdust
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Hallo zusammen,

 

Smalframe ist nicht meine Welt, daher die Frage ob anhand des Fotos möglich ist zu beurteilen ob die Gangräder in der richtigen Richtung montiert sind ?

Das Foto entstand kurz vor dem schließen des Motors.

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Grund ist das es sich beim runterschalten sehr knochig und schwergängig bedienen lässt. Hochschalten dagegen wie Butter.

 

Für tips und Rat wär ich dankbar 

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vor 4 Stunden schrieb Linqin:

@stachelbär @BerntStein Der draht fungiert dann nur als schiene und die Hülle nirgends befestigen? Nur mit tape verbinden? @Spiderdust auch ne gute Variante :P Danke an euch alle, werde mich demnächst mal dran versuchen :P

 

Ich würd am Draht ziehen. Dazu am Ende 3 4 cm umbiegen u  fixieren.

Am andern ende zerren.

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Servus, eine frage in die runde.

 

hab jetzt meine erste smallframe vespa.

will den 50er motor auf 133 polini oder 136 malle umbauen, irgendwas in die richtung.

 

muss hierfür irgendwas am motorgehäuse bearbeitet werden, damit die 51mm kurbelwelle ins gehäuse passt ?
 

danke für eure hilfe !

 

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vor 49 Minuten schrieb tannezaepfle:

muss hierfür irgendwas am motorgehäuse bearbeitet werden, damit die 51mm kurbelwelle ins gehäuse passt ?

 

Die meisten 51mm Hub Kurbelwellen passen so rein.

Bei BGM steht aber beispielsweise dabei, dass das Kurbelgehäuse auf 88mm Durchmesser aufgespindelt werden muss.

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Ich steh am Schlauch. Kann mir jemand sagen wie man die Mutter von der Kupplung zur Nebenwelle anzieht, wenn sich die Nebenwelle mitdreht ?

gibt es da einen Trick?

 

Ich hab schon versucht Gang einlegen und Hauptwelle zu halten. Ist aber durch die Übersetzung auf die Hauptwelle so gut wie unmöglich. 

 

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steh grad auf'm Schlauch:

Polini von 112 auf 102ccm² getauscht.

Der 102er Kopf benötigt eine Zündkerze mit langem Gewinde. Verbaut war auf dem 102er eine Bosch w4ac.

Die Langewinde Kerze von Bosch hat welche Bezeichnung? Bzw. welche Alternative/Herstellerbezeichnung gibt's da sonst?

 

ah noch was, den Kopf mit 20Nm anziehen reicht?

 

 

20171210_112556.jpg

20171210_112454.jpg

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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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