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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Zum Wechseln des kleinen Primärritzels (auf der Kurbelwelle) muss natürlich die Nebenwelle nicht raus.

Aber wenn du es - um die Übersetzung zu ändern - durch ein anderes größeres/kleineres tauscht, muss auch das fest am großen Kupplungskorb aufgenietete Gegenstück (=Zahnrad) getauscht werden*. Klar?

Und weil man das nur mit dem Kupplungskorb zusammen kaufen kann, muss der gewechselt werden. Was aber wieder das Spalten des Motors voraussetzt.

:-D bobcat

* einzige Ausnahme ist dieses sch*** Pinascoritzel, das auch anstelle des 15zähnigen originalen auf der Originalprimär mit 69 Zähnen einsetzbar ist.

Achso, alles klar.

Das ist wohl ein bischen anders als bei den Px motoren...

Soll heissen das kleine Zahnrad sitzt auf der Kurbelwelle?

Bei der PX ist ja dann quasi Zahnrad und Kupplung in einem....

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Achso, alles klar.

Das ist wohl ein bischen anders als bei den Px motoren...

Soll heissen das kleine Zahnrad sitzt auf der Kurbelwelle?

Bei der PX ist ja dann quasi Zahnrad und Kupplung in einem....

Ja, das kleine Zahnrad sitzt auf der Kurbelwelle. Und wenn du statt PX PK meinst, dann stimmt auch diese Aussage.

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Wer fährt noch einen 28er Koso/Keihin/BGM mit extrem bearbeitetem Polini und Franz? Welche HD ist verbaut?

Kann eine 140er da so mager sein, daß die Karre rumkotzt und ausgeht?

Kann nicht sein, hatte auf meinem 18 PS Polini einen Koso 30 mit 148er HD, was schon sehr groß ist!

Da hast ein anderes Problem!

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Bei deinem Motor geht es doch um ein Erstserie-Modell.

Kann es nicht sein, dass bei dem auch die Gußgestaltung unter der ZGP anders als bei den späteren Modellen ist?

Ein gutes Bild der Situation bei einem Nichtserie 1-Motor findest du btw. in den links von subway. >Motorzerlegen >Seite 21.

Vergleiche auf dem Bild mal die Details mit deiner rechten Motorhälfte.

:-D bobcat

Danke, nach einem Bild hab ich gesucht. Das sieht aber wohl aus wie bei mir. Mir ist auch nichts bei meinem erstserien Block aufgefallen was anders sein könnte. Ich habe ja auch vor einiger Zeit ein paar andere Zündungen (Kontakt) probeweise montiert. Auf den Bildern sieht man ja auch, dass die Position des Ankerplattenauschnittes so liegt wie bei mir. Nur liegt bei diesem Typ der Pickup auf ca. 20 Uhr (zum Zylindern hin gesehen) bei mir aber mehr so auf 13.00. Ich habe spontan an eine falsche Position der Konusnut gedacht, da ich ja einen anderen Konus verpflanzt habe ? aber dem ist eigentlich nicht so. Ich habe die Position vorher markiert und noch mit einem anderen Polrad verglichen. Da wäre der Zufall schon riesig, wenn deren Position schon vorher nicht die korrekte gewesen wäre.

Hat nicht mal jemand solch ein Polrad griffbereit um nach der Nutposition zu schauen?

Vielen Dank!

MH

Edit bringt mit freundlicher Leihgabe von SIP mal ein Bild. Wie sollte man das Ding anders montieren können?

00014936_003.jpg

Nochmal Edit ? verdammt, kann es sein, dass ich die falsche Ankerplatte zum Polrad hab?

00014938_001.jpg

00004363_003.jpg

Stellt sich nur die Frage welche? Vom Durchmesser passen ja sowieso nur diese. Von der Anzahl der Magneten sind die Polräder ja auch die richtigen. Ich habe mehr oder weniger das gleiche Polrad hier liegen nur mit zwei verschiedenen Konen, aber mit gleicher Nutposition.

Da hilft wohl nur abblitzen und Konus verdrehen ? hoffentlich bekomm ich den nochmal raus (verklebt)

Bearbeitet von Motorhuhn
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Da ich leider über die Suche nichts brauchbares gefunden habe hier mal eine Frage:

SKR Gabel in PK, was muss gemacht werden?

Gerne auch ein Link zu einem Topic, wurde hier schon diskutiert, kann bloß das verdammte Topic nicht mehr finden.

Rahmen ist für die ESC kommt alles nicht auf die optik drauf an, auch grad beim Lenker.

Welchen Lenker sollte passt vom Anschlussdurchmesser? XL1, XL2 oder sonstiges?

:-D

:-D

Hat niemand eine Antwort auf die SKR-Gabel Frage???

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Kurze Frage: Wie bekomme ich meinen Zylinderkopf dicht? habs mit nem Drehmomentschlüssel versucht, sifft aber trotzdem! Kann man da nicht ein wenig Auspuffdichtpaste hinschmieren? Müsste doch für die Temperaturen richtig sein, oder? Schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

???

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???

Auspuffdichtmasse würde ich sein lassen, habe ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit. Damit bekämpfst Du nur (wenns überhaupt klappt) die Symptome.

Gleich Nägel mit Köpfen: Den Kopf planen. Dazu auf eine Glasplatte einen Bogen Schleifpapier kleben und mit leichtem! Druck und gleichmäßigen kreisenden Bewegungen :-D die Dichtfläche schleifen. Feinschliff dann evtl. mit Ventileinschleifpaste direkt auf der Glasplatte. Danach mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel anziehen.

Edith bringt Buchstaben.

Bearbeitet von lindener
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Auspuffdichtmasse würde ich sein lassen, habe ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit. Damit bekämpfst Du nur (wenns überhaupt klappt) die Symptome.

Gleich Nägel mit Köpfen: Den Kopf planen. Dazu auf eine Glasplatte einen Bogen Schleifpapier kleben und mit leichtem! Druck und gleichmäßigen kreisenden Bewegungen :-D die Dichtfläche schleifen. Feinschliff dann evtl. mit Ventileinschleifpaste direkt auf der Glasplatte. Danach mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel anziehen.

Edith bringt Buchstaben.

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Auspuffdichtmasse würde ich sein lassen, habe ich aber ehrlich gesagt keine Erfahrungen mit. Damit bekämpfst Du nur (wenns überhaupt klappt) die Symptome.

Gleich Nägel mit Köpfen: Den Kopf planen. Dazu auf eine Glasplatte einen Bogen Schleifpapier kleben und mit leichtem! Druck und gleichmäßigen kreisenden Bewegungen :-D die Dichtfläche schleifen. Feinschliff dann evtl. mit Ventileinschleifpaste direkt auf der Glasplatte. Danach mit Gefühl oder Drehmomentschlüssel anziehen.

Edith bringt Buchstaben.

Ich dachte schon, dass dieser Tipp kommt, aber dann werde ich halt mal ein wenig planen! :-D

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Noch ein kurzes Statement zu meiner Polrad-Problematik ? es lag letztendlich an der Zündbox. Die Position der Polrad-Nuten sind identisch ? hätte mich auch gewundert, wenn die sich so unterscheiden würden.

Die Box hatte ich "sicherheitshalber" von einem Roller genommen, den ich erfolgreich bis zuletzt gefahren bin ? keine Ahnung wie die Box vom stehen (seit Okober) über den Jordan gehen kann?! Naja ? Hauptsache Fehler gefunden ? weiter geht's?

Grüße

MH

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Hi Jungs,

bräuchte mal eure Hilfe bei meiner Fuffie-Gabel.

Ich muss an die Bremsbeläge ran, da ist allerdings diese Platte (die mit den vier Löchern auf der die Bremstrommel befestigt ist) im Weg, auf der anderen Seite hat die ein Linksgewinde und noch ein Kugellager drin glaub ich, wie bekomme ich die runter?

post-21850-1201626371.jpg

Und dann wären da noch die zwei Lager an der Schwinge, die Stifte sind alle rostig und auch schon rausgefallen, die Hülsen stecken allerdings noch fest, kann ich die bedenkenlos mit nem Hammer und nem Schraubenzieher rausschlagen? Wie werden die an Ort und Stelle gehalten? (die auf dem Foto sind festgerostet und ich kann keine Arretierung erkennen...)

post-21850-1201626521.jpg

Danke,

Florian

Achja: Die Gabel stammt aus einer 65er 1.Serie V50N Rundlicht.

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@Clipper ? die werden nur nach innen hin gesichert ? aussen schraubst Du ja was drauf. Die kannste einfach von innen nach aussen schlagen. Keine Angst ? die Dinger geben sowieso ihren Geist auf. Die Radachse bekommst Du auch einfach rausgetrieben wenn Du die schwingenseitig von Ihrer Mutter befreit hast. Holz drunter, Hammer druff ? dann kommt das Ding.

@alle ? wer von Euch hat schon negative Erfahrung mit einem limaseitigen NU-Lager gemacht? Ich fand das Lagerspiel beim Einbau schon scheisse ? aber inzwischen zieht die Karre ? nichtmal ein Jahr nach dem Aufbau wieder Nebenluft. Hab jetzt gewissenhaft noch etwas gebastelt und kann mir für das scheiss Laufverhalten nur den LimaWeDi + Drehschieber vorstellen. Ich hab den Drehschieber gestern mal mit etwas Flüssigkeit getestet ? je nachdem in welche Richtung ich die Welle drück macht das Ding dicht oder lässt alles schlagartig durch. Ich wechsle wieder auf normale Kugellager ? hoffe nur, dass der Drehschieber nicht gelitten hat.

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wo find ich denn ganz normale ventilkappen? hab bei pis und sck geschaut, aber keine aus plastik gefunden. halt die ganz normalen.

wenn der schleifpunkt der kupplung viel zu weit weg is, is der zug zu locker?also ne einstellungssache?

zwar keine technikfrage, aber was solls:

wo find ich auf der be des baujahr?

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@Clipper ? die werden nur nach innen hin gesichert ? aussen schraubst Du ja was drauf. Die kannste einfach von innen nach aussen schlagen. Keine Angst ? die Dinger geben sowieso ihren Geist auf. Die Radachse bekommst Du auch einfach rausgetrieben wenn Du die schwingenseitig von Ihrer Mutter befreit hast. Holz drunter, Hammer druff ? dann kommt das Ding.

Motorhuhn, vielen vielen Dank! :-D:-D:-D

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@ bcs:

Kupplung:

Wenn die Kupplung unter Last durchrutscht, könnte ein Lockern des Zuges Verbesserung bringen (Fehler = zu stark vorgespannt)

Trennt sie beim Auskuppeln nicht richtig, so ist sie meist zu wenig vorgespannt.

Ventilkappen:

Die Dinger sind doch auf jedem PKW. Also beim Autozubehördealer oder Tanke zu bekommen.

Baujahr und BE:

In der BE ist das Baujahr eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs ("Fuffi") nicht enthalten.

Das dort enthaltene Datum betrifft den Genehmigungszeitpunkt, ab dem alle produzierten Fahrzeuge dieses Typs wie in der BE beschrieben ausgeführt sein müssen. Liegt also idR. vor dem Produktionszeitpunkt des Fahrzeugs.

:-D bobcat

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Baujahr und BE:

In der BE ist das Baujahr eines versicherungskennzeichenpflichtigen Fahrzeugs ("Fuffi") nicht enthalten.

Das dort enthaltene Datum betrifft den Genehmigungszeitpunkt, ab dem alle produzierten Fahrzeuge dieses Typs wie in der BE beschrieben ausgeführt sein müssen. Liegt also idR. vor dem Produktionszeitpunkt des Fahrzeugs.

:-D bobcat

ja hab beim sip und sck nur irgendwelche komische ventilkappen gefunden, nich mal schön mir ironcross oder würfel oder so.

wie stellt denn dann die versicherung fest wie alt der roller is(bei nem roten kennzeichen)?

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welche vForce passt nochmal in den mallekasten? die für kx65?

:-D

Nee, die müsste es sein:

W1005559 Membrane Tassinari vforce 3 No. V384A. Für Kawasaki KX 80, 85, 100 - All. Grundmaße: Platte 69x61 mm, Plattendicke 7 mm, Einbaurechteck 42 mm breit x 41 mm lang, Tiefe ohne 7 mm Platte 40 mm.

(Textauszug vom Worb)

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aufpuff frage:

fahr zur zeit den polini left. will aber zwecks unauffälligkeit auf ne banane wechseln. hab auch n suche-theard aufgemacht, da hat sich aber keiner gemeldet und etz überleg ich einfach eine neu zu kaufen.

die banane von sito soll sich ja schlecht anhörn und schnell rosten, aber die hälfte kosten. die banane hat ja auch irgendwas drauf stehn, konnt aber auf den sip bilder nich genau erkennen was, weil wenn da dick sito drauf steht, wärs vllt auch nich soo sinnvoll.

und die von piaggio kostet halt gleich des doppelte.

wenn die dafür dann auch ewig hält wers sich dann doch genauer zu überlegen.

wie schauen die beiden denn leistungsmäßig aus?

im sip gibs inzwischen bananen bei denen kein hersteller steht, aber aufpuff ss50 /90 was is denn von den dinger zu halten?werden doch bestimmt aus china kommen?!

andere frage:

wie sollten denn die zylinderkopfschrauben sein? m7x35 8.8 stahl und dann noch irgendwie verzinkt? bin grad auch am verzweifeln wie lang des gewinde sein solln, weil laut dem katalog. ich hätt gedacht, dass ne iso 4017 reicht oder doch iso 4014?

danke schon mal.

cu

christian

Bearbeitet von bcs
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MAl ne Frage an die Vergaserspezialisten;

wer kennt denn die Dellorto VHSH Vergaser? Und was rechtfertigt den Preis von 175Euro?

Bin beim Stöbern im Sip darauf gestoßen.

MFg

kauf dir nen Mikuni oder wenn du weniger Geld ausgeben möchtest kaufste dir nen Koso :-D

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Hier mal kurz ne Frage eingeschoben: Ich bekomme eine Zündkerze sehr schwer raus und habe Angst, den Zylinderkopf kaputt zu machen.

Was ist also besser: bei warmen/heißen Zylinderkopf die Kerze versuchen rauszunehmen, oder lieber wenn dat Ding klat ist?

Dachte halt an sowas wie: Metall dehnt sich bei Hitze aus, d.h. ja, das Loch wird kleiner (oder habe ich da einen Denkfehler??)

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