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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Vespaholiker folgendes von sich gegeben:

Habe die Kupplung mit nen Schlagschrauber angezogen

 

Habt Ihr irgendwelche Tips? Weniger Vorspannung? Anderes Öl?

Niemals mit dem Schlagschrauber irgendetwas am Roller festknallen! Für sowas gibt es Drehmomentschlüssel.

Manchmal hilft der Wechsel auf Castrol MTX 75W140 (oder das Pendant von Motul), um rutschende Kupplungen zum halten zu bringen.

 

vor 2 Stunden hat nussgratscher folgendes von sich gegeben:

Hallo, hab hier einen überholten V50 motor liegen. Als ich ihn zur seite gedreht hab ist da Öl aus der Bremstrommel gelaufen.

Kann es sein dass da der falsche Wedi verbaut ist oder ist das normal.

Wenn er gerade steht läuft nichts raus

 

Gruß Robert

Bei montierter Bremsankerplatte und Trommel sollte da nichts rauslaufen. Entweder ist der WeDi falsch (Größe), falsch montiert (die "offene" Seite muss zum Motor hin zeigen) oder defekt.

 

vor 1 Stunde hat Tool folgendes von sich gegeben:

Servus! Habe heute dummerweise die Ölablassschraube an der PK 50 XL2 überdreht. Handfest kann ich noch drehen, sobald ich aber mit der Ratsche ran gehe, überdreht die Schraube. Die Schraube ist neu, muss also am Gewinde liegen. Gibts da irgendeinen Trick damit ich nicht gleich ein neues Gewinde schneiden muss? Merci

Aufbohren und M8er Schraube rein.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Tool folgendes von sich gegeben:

Servus! Habe heute dummerweise die Ölablassschraube an der PK 50 XL2 überdreht. Handfest kann ich noch drehen, sobald ich aber mit der Ratsche ran gehe, überdreht die Schraube. Die Schraube ist neu, muss also am Gewinde liegen. Gibts da irgendeinen Trick damit ich nicht gleich ein neues Gewinde schneiden muss? Merci

 

 

vor einer Stunde hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Aufbohren und M8er Schraube rein.

 

Ehm... M8 ist da original ja schon drin..

Bester weg wäre, Gehäuse trennen und eine Gewindebuchse setzen (Timesert z.b.) kein Helicoil...

Geschrieben
vor 1 Stunde hat leopold folgendes von sich gegeben:

hallo ich bin neu hier und seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer PK 50 XL Bj  86. Leider ist sie nie richtig rund gelaufen. (Standgas lässt sich nicht einstellen) Deshalb meine Vermutung auf Falschluft... Motor komplett ausgebaut, dass ich sicher sein kann, dass der Vergaser richtig sitzt, dann hab ich auch gesehen, dass der Vergaser ohne Luftfilter mega zurück spuckt... ???

beim Versuch die Zündung abzublitzen ist mir aufgefallen, dass die Blitze bei höherer Drehzahl nicht mehr schön gleichmäßig flackerten. Darauf hin hab ich bemerkt, dass das Polrad eiert... Grund hierfür: die fast 0,2mm unrund laufende Kurbelwelle. (Gemessen mit einer Messuhr am Polradkonus). Kennt das jemand von euch?? Von was kann das kommen? kann ich die Kurbelwelle richten?... hat vielleicht alles miteinander zu tun?

 

Willkommen im Irrsinn, äh, GSF...

Deine Frage wäre im richtigen Forum auch gut aufgehoben. Also hier ist der Largeframe Bereich.... für die PK ist der Smallframe Bereich bestens geeignet...

 

Klar, eine verdrehte Kurbelwelle kann so einiges bewirken. Zum einen das die Zündung spinnt aber auch das der Drehschieber kaputt geht... 

 

Richten kann man die Wellen aber das lohnt sich in den meisten Fällen nicht. 

Motor auf und rein schauen...

Erst nach dem die Fakten klar sind kann man da genau helfen.. 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Ehm... M8 ist da original ja schon drin..

Bester weg wäre, Gehäuse trennen und eine Gewindebuchse setzen (Timesert z.b.) kein Helicoil...

Ehm... genau:-D

Ist M8 X 8 und die Timesertbuchse auf der Gehäuseinnenseite schön bündig auf Gehäuseniveau fräsen, sonst bliebe da künftig ein Drecksumpf im Motor bei einem Ölwechsel.

Geschrieben

Die KuWe wird nicht gleich verzogen sein - aber nen Lagerschaden wirst halt haben...

Motor komplett aufmachen ist da so und so angesagt.

Guckst du erst mal rein - weißt du mehr!

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Jan

 

PS:

Mit der Falschluft lagst du gar nicht falsch - vermutlich SiRi unterm Polrad hinüber wegen eierndem Lager...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Moin

mir ist auch aufgefallen dass die Ölablassschraube bei meiner Fuffi nicht mehr sauber hält. Leider ist der Motor komplett gemacht und hängt wieder angeschlossen im Roller..

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine halbwegs elegante Lösung ohne den Motor zu öffnen?

Danke

Geschrieben
vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ehm... M8 ist da original ja schon drin..

Ups... Stimmt, ich lasse mich immer verleiten, von SW11 auf M7 zu schließen.

 

Als Übergangslösung könnte man noch Hanf oder Teflonband versuchen.

Geschrieben
vor 8 Stunden hat Samotti folgendes von sich gegeben:

Moin

mir ist auch aufgefallen dass die Ölablassschraube bei meiner Fuffi nicht mehr sauber hält. Leider ist der Motor komplett gemacht und hängt wieder angeschlossen im Roller..

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine halbwegs elegante Lösung ohne den Motor zu öffnen?

Danke


Gewinde mit Teflon abdichten und gut ist. Bis zur nächsten Revision sollte das halten. Und dann wie schon gesagt, entsprechend mit Buchse und neuen Gewinde aufarbeiten.

Geschrieben

Moin! Bin gerade dabei eine total vergammelten pk50 XL elestart Motor zu zerlegen. Leider ist mir heute "ne Ecke abgebrochen"

 

Hat jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man das wieder reparieren kann?

 

Danke schon mal!

20200405_134221.jpg

Geschrieben

Hallo zusammen 

Habe an meinem Setup einen neuen Vergaser Naraku Flachschieber 28mm verbaut.

 

Mein Setup:

-130 Polini evo

-Gehäuse bearbeitet 

-Vollwangenwelle

-Membraneinlass

-BGM Banane 

 

Das ganze hatte ich mit einem 25 Gaser betrieben und keinerlei Probleme. 

 

Jetzt mit dem 28 Naraku habe ich durch das gane Drehzahlband mehr Leistung.Wenn ich normal fahre hat der Motor keinerlei Probleme.

Wenn ich aber mal auf eine Gerade ca. 20 Sekunden Vollgas gebe säuft der Motor  danach wie ab.... Dann muss ich vom Gas gehen ca.5 sec. Abwarten und der Motor läuft wieder normal....

 

Liegt das villeicht an der zukleinen Schwimmernadel ventil ?

 

Grüsse

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat chrisan folgendes von sich gegeben:

Moin! Bin gerade dabei eine total vergammelten pk50 XL elestart Motor zu zerlegen. Leider ist mir heute "ne Ecke abgebrochen"

 

Hat jemand ne Idee ob, und wenn ja, wie man das wieder reparieren kann?

 

Danke schon mal!

20200405_134221.jpg

 

Lüfterkanal ist einfach. Im vollanschluss anschweißen, bohren, Gewinde schneiden und fertig.

Geschrieben

Was haltet ihr von den VMC 130 Zylinder, hab ich bei eBay Kleinanzeigen für relativ günstigem Kurs gesehen. Oder würde das hier schonmal diskutiert ?

danke für Infos und sonnigen Tag euch 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man die beiden Schrauben am Benzinhahn, die das Halteblech vom Drehschieber an die Dichtung drücken (sollen) überdrehen? Ich hab das Teil gestern zur Säuberung zerlegt. Beim zusammenbauen wohl zu fest gedreht und nun haben die Schrauben keinen Zug mehr und ich einen suppenden Benzinhahn. Mir fiel auf, dass an den Schrauben kleine Federn hingen. Die waren aber jetzt hin. Kann man die nachkaufen oder waren die nicht original? Wer weiß da Rat?

Bearbeitet von Kickstartfan
Geschrieben
vor 46 Minuten hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Lüfterkanal ist einfach. Im vollanschluss anschweißen, bohren, Gewinde schneiden und fertig.

und wer kann sowas? :-D  @kobold?

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand ob man die BGM touring- und sportbanane irgendwie optisch unterscheiden kann?

Bearbeitet von ronin
Geschrieben
vor 23 Minuten hat Kickstartfan folgendes von sich gegeben:

Kann man die beiden Schrauben am Benzinhahn, die das Halteblech vom Drehschieber an die Dichtung drücken (sollen) überdrehen?

 

Ja,natürlich kann man die,wie jede andere Schraube auch,überdrehen.

Wenn man die am sogenannten Benzinhahnküken aber bis kurz vor "ab" festdreht,

läßt sich der Benzinhahn ohnehin nicht mehr drehen,weil zu fest.

Außerdem geht dann die Dichtung ruckzuck "inne Wicken",wenn etwas zu fest...  :wallbash:

Das Halteblech muß auch exakt,gleichmäßig,gerade,und nicht zu fest,angezogen werden,da es sonst suppt.

Das Halteblech ist normalerweise etwas gewölbt,weshalb es eigentlich keine Federn benötigt.

Geschrieben

Hallo,

 

kann mir mal jemand sagen, ob es für den Präfix ein Datenblatt gibt.

 

97 M

 

habe diesen Motor vor längerer Zeit gekauft. Es soll sich um einen spanischen PK Motorblock handeln.

 

lG tuno 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ja,natürlich kann man die,wie jede andere Schraube auch,überdrehen.

Wenn man die am sogenannten Benzinhahnküken aber bis kurz vor "ab" festdreht,

läßt sich der Benzinhahn ohnehin nicht mehr drehen..

Genau das war bei mir aber nicht der Fall. Der lies sich super drehen, weil die Schrauben nicht greifen und so kein Druck auf die Dichtung kommt. Da ich den Hahn zum ersten Mal geöffnet habe, wundern mich vor allem die Federn in den Gewinden. Sowas hab ich noch nicht gesehen. Brauch jetzt wohl Ersatz. 

Geschrieben (bearbeitet)

Servus! Hat noch jemand nen Tipp, wie ich meine hintere Bremstrommel meiner PK XL2 abbekomme? Wd-40 und langer Hebel habe ich schon versucht, aber diese mörder Mutter will nicht aufgeben. 

Merci

Bearbeitet von Tool
Geschrieben
vor 3 Stunden hat tuno folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kann mir mal jemand sagen, ob es für den Präfix ein Datenblatt gibt.

 

97 M

 

habe diesen Motor vor längerer Zeit gekauft. Es soll sich um einen spanischen PK Motorblock handeln.

 

lG tuno 

Spanische PK125XL, sagt Google. Datenblatt vielleicht in spanischen Foren oder im MV Topic.

 

vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

M1L KOLBEN. FENSTER zum Einlass? Ringstossspiel? 

IMG_20200405_195226.jpg

Fenster zum Einlass bzw. Boostport.

Wenn's ein 60er ist, liegt das Einbaustoßspiel bei ~0,3mm beim neuen Kolben und Ring.

 

vor 28 Minuten hat Tool folgendes von sich gegeben:

Servus! Hat noch jemand nen Tipp, wie ich meine hintere Bremstrommel meiner PK XL2 abbekomme? Wd-40 und langer Hebel habe ich schon versucht, aber diese mörder Mutter will nicht aufgeben. 

Merci

Zum Lösen Schlagschrauber. Anziehen mit Drehmomentschlüssel.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

M1L KOLBEN. FENSTER zum Einlass? Ringstossspiel?

 

vor 29 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Fenster zum Einlass bzw. Boostport.

Wenn's ein 60er ist, liegt das Einbaustoßspiel bei ~0,3mm beim neuen Kolben und Ring.

Nochmal, um keine Missverständnisse zu verursachen: die genannten etwa 0,3mm sind neu aus der Schachtel, so wird das geliefert. Idealerweise sollte das Spiel kleiner sein, es scheint aber keine Ringe zu geben, die das rechnerische Idealmaß haben.

Wurde kürzlich im M1-60 ohne L Topic diskutiert, dort ist ja der gleiche Kolben verbaut wie beim "mit L" 60er.

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Tool folgendes von sich gegeben:

Bremstrommel meiner PK XL2 abbekomme?

Hatte das Problem auch bei ner pk s, bei mir ging es nur mit einer abziehersatz (3 arming) runter. Habe mir eine für 25 Euro bei Amazon gekauft

Geschrieben
vor 50 Minuten hat Bärt folgendes von sich gegeben:

Hatte das Problem auch bei ner pk s, bei mir ging es nur mit einer abziehersatz (3 arming) runter. Habe mir eine für 25 Euro bei Amazon gekauft

Bei "runter" bin ich noch nicht :satisfied: ich kämpfe gegen die Mutter.

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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