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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf jeden Fall kein Synthetiköl. Sonst wird deine Kupplung hin, bzw. mehr die Beläge.

Rasenmäheröl (SAE 30/40) nehm ich immer für meine 3 Oldies.

Geschrieben

Servus Miteinander,

für ältere Modelle als SS180, also Lampe unten und so - hab ich bei Millers Classic oils ein nicht legiertes, also sehr einfaches Mineralöl HD 30 bestellt. Dann rutscht die 2-Scheibenkupplung nicht mehr und das Kickstarterelement wir auch (fast)dicht.

ciao

tom

Geschrieben

Ich nehme das gute Divinol Extra SAE30 (Einbereichsöl). Extra-SAE weil extrabillig: 5 L für um die 20 EUR. Dazu ein Schuß Molyduval VM und das Getriebe bleibt gesund.

Geschrieben

Apropos Tuning ( :-D ): hat schonmal jemand das Castrol MTX75W140 in einem Oldie getestet? Ist zwar Vollsynthetik, aber anscheinend voll naßkupplungstauglich.

Geschrieben

Moinsen aus dem hohen Norden ! :-(

Habe das vollsynth. seit ca. 1500 km in GS3 und in einem GL Motörchen.

Bisher gayt alles prima ! :-(

Vorher das teilsynth. MTX, auch keine Probs.

PX läuft auch wunderbar mit beiden Ölen.

Meines Wissens nach ersetzen die modernen Leichtlauföle 75- ~ 90 SAE Bereichs die alten 30er.

Von Bel Ray gibt es auch so ein Leichtlauföl fürs Gaytriebe auf dem dies explizid vermerkt ist.

Amicalmente e sempre Vespa :-D

karla

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