Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, hab gerade bei nem neu zusammengestelltem Motor verschiedene Düsen durchprobiert. Is nen 102 Dr Zylinder und hab jetzt die Düse schon auf 1mm aufgebohrt. Entspricht das dann ner 100er? Laut Kerzenbild und auch sonst scheint die immer noch zu klein zu sein kann das sein?? Bin vorrher auf dem Roller nen 102 Polini gefahren auch mit ner 100 er Düse. Is aber wohl zu heiss geworden totaler Klemmer. :-D

Geschrieben

Düse kannst Du wohl knicken. :-D

Mit Bohrer wird das nix gscheites. Zu ungaynau zu schlechte Obärfläche...

Dafür nimmt man besser ne Düsen-Reibahle. Gibbet z.B. bei Polo oder Gericke...

Lohn aber eigentlich nicht. Die Düsen kosten doch fast nix.

Geschrieben

:-D Deine aufgebohrte Düse ist nun hinüber, weil viel zu groß!!! :-(

Der Düsenwert enspricht nicht dem Bohrungsdurchmesser, sondern eher dem Durchsatz in einer gewissen Zeit. Da diese Düsenangabe nicht genormt ist, ist sie auch von Hersteller zu Hersteller verschieden, weßhalb man auch hier keine vernünftigen Aussagen über den Düsenwert Teffen kann.

Ich würde dir eher raten, dir ein paar Düsen verschiedenster Größen zu besorgen, und dann auszutesten was deinem Vergaser - Motor besser schmeckt!

Vorsicht! Zu kleine Hauptdüsen verursachen zu magere Gemischbildung und unangenehme Kolbenklemmer :-(

Für Abstimmungsachen schau doch bitte hier mal nach, da kannst du dich mal orientieren, welche Düsengrößen so für dein Setup passend sind.

Geschrieben

...im 19er Gaser?

Wenn du da bei einem 102er Zyli nicht mit einer 80er-Düse auskommst, stimmt an anderer Stelle was gewaltig nicht! (Eine 100er Düse ist v i e l zu groß!) Abgesehen davon glaube ich nicht, daß ein 1 mm-Bohrer vom OBI wirklich 100 Hunderstel entspricht...

Dein Klemmer hat schon andere Ursachen wie z.B. falscher ZZP!

:-D bobcat

Geschrieben

@ Primavera-Opa:

Zumindest bei Dellorto (ist ja wohl wahrscheinlich, daß es sich darum handelt) hast Du unrecht. Da ist die Düsenangabe exakt in 1/100 mm.

Bei Mikuni Keihin... ist das ein Durchflußwert der nix mit dem Durchmesser zu tun hat.

Geschrieben
... Bin vorrher auf dem Roller nen 102 Polini gefahren auch mit ner 100 er Düse. Is aber wohl zu heiss geworden totaler Klemmer. :-D

Hoppala, da hab ich noch was übersehen.

eine 100er HD bei einem 102er Polini , DR, .... usw. ist wie bobcat richtigerweise bemerkt hat, viel zu groß.

Die Ursachen für den Klemmer und zu hellem Kerzenbild dürften eher Falschluft zu Grunde haben. Also mal das gesamte Ansaugsystem checken, möglicherweise ist auch ein Wellendichtring oder die Motorblockdichtung defekt. Dann hilft nur Motor spalten.

Geschrieben
@ Primavera-Opa:

Zumindest bei Dellorto (ist ja wohl wahrscheinlich, daß es sich darum handelt) hast Du unrecht. Da ist die Düsenangabe exakt in 1/100 mm.

Bei Mikuni Keihin... ist das ein Durchflußwert der nix mit dem Durchmesser zu tun hat.

wenns so ist,... wieder was gelernt, danke !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade nochmal getestet mit der selbst gebohrten Düse wird er voll heiss. Kerze is braun aber wie sehr helles Reh. Motor is nen 102Dr, Gehäuse gefäst, Membran, 19er Gaser.

Hab gehört das wenn mann gefräst hat und Membran fährt auch ne ziemlich Grosse Düse braucht. Stimmt das? Falschluft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn sonst läuft er super.

Kerze is übrigens ne NGK B6HS. Is die OK??

Bearbeitet von Digit
Geschrieben

aus eigener Erfahrung mit DR 102 sag´ ich nur eins: Zündung auf 15 ° vor OT einstellen! Sonst wird´s dem Knaben mit noch so großen Düsen zu heiß!

Wer andere Erfahrungen gemacht hat: haut rein!

:-D bobcat

Geschrieben

So hab gerade meine einig orginal belassene 88er Düse ausprobiert. Kiste kommt garnicht in den Quark. Je mehr Gas ich gebe desto schlechter beschleunigt er. Und bei Vollgas im Dritten Gang hat er auch übel Fehlgezündet.

Geschrieben

na dann auf auf mit dem 1,1er Bohrer (110er Düse)

Hört sich zwar viel zu groß an, aber dass ein 102er mal eine 105er gebraucht hat ist mir bekannt. War aber auch mit 25er Gaser und Zirri Auspuff

Geschrieben

Ja doch bohren?? Weiter oben im Thread wurde doch geschrieben das Düsenbohren Frevel sei? Hatt eigentlich auch immer ganz gut funktioniert. Also ich werd dann erst mal mit ner richtig gross gebohrten Testen. Da ich bisher immer hellbraune Kerzenkontakte hatte soll ich da solange grössere reinmachen bis sie sichtbar verrust is? Und dann natürlich so weit zurück das das Kerzenbild wieder gut aussieht. Wäre das richtig?

Geschrieben

wenn man gerade keine da hat und deutlich fetter muss kann man schon mal bohren, genau wird das natürlich überhaupt nicht, aber um bisschen zu fahren bis die düsen gekommen sind die man bestellt hat is das schon ok.

An deiner Stelle würde ich auch mal die B6 rauswerfen und ne Bosch W4AC und W5AC kaufen. Deine NGK is schon ein bisschen warm, kann sein dass die so heiss wird dass du gar kein dunkelbraun hinbekommen kannst! Dann einfach die W4 einbauen und mal 5km Vollgas, dann nochmal checken. Wenn du unbedingt NGK willst dann mach mal den gleichen Test mit ner B7HS

Die Richtige ist die bei der dein Pöff die größte Vmax erreicht (zum testen immer die selbe Strecke, am Besten leicht bergauf nehmen). Hast du diese Düse gefunden, dann ein zwei Nummer fetter zur Sicherheit und gut is.

PS: bei Louis oder so gibts Düsenreibahlen, die sind bisschen genauer als Bohrer

Geschrieben

weshalb verwendet man denn dann zb zum einfahren wärmere kerzen.

dachte kalte kerzen schaden dem zyl. da eigentlich mehr...

Geschrieben

Derzeit auf meinem Crosser - 102 Dr von rasputin überarbeitet, Polini Schneckerl, 19er Gaser mit Memprahnenstutzer und angepasstem Gehäuse ... Düsenwert zwischen 80 und 90 ... tatsächlich deutlich unter 100 ... und die Kiste geht.

Meine Zündung liegt bei 17° .... W4AC :-D

Geschrieben
Polini105 mit 24er

hmmm .... lieferst Du einen Vergleichswert????

Auf "was sollten zwei Äpfel kosten?" die Antwort "drei Birnen sollten 1,75 kosten"

Na dann :-D und ein hoch auf qualifizierte Angaben.

Geschrieben

Ich glaub das mit der riesen Düse liegt am Luftfilter. Hab ne Polini Aibox alle Löcher auf und nix drinne. Also eigentlich kein Filter :-D Hab eben mal ne Strumpfhose darübergezogen. (Sollte zur Filterung dienen, nicht zum Verschönern) :-( Siehe da ca 100er Düse viel zu Fett und weniger Leistung. Aber son bissel Luftfilterung wäre sicherlich nicht schlecht. Wie macht denn ihr dat?

Geschrieben

Da kommen bestimmt keine Spatzen oder Hummeln an den Ort, wo der Gaser sitzt. Nicht so ängstlich. Ein echter Luftfilter is doch nur was für Weicheier.

Häh, Strumpfhose zum verschönern?? Eher zum Abgaywöhnen.

Dann schon eher halterlos oder mit Strapsen. :-D

Geschrieben
eigentlich gings mir eher nur um die Aussage jeder Motor wie er braucht!

Sorry wenn ich Dir an's Bein pisse .... es gibt Beiträge die sind witziger Offtopicschmarrn und es gibt Beiträge die beim Lernen helfen - Deine Beiträge kann ich sehr schlecht zuordnen.

aktueller Vergleich - auf die Frage was zwei Äpfel kosten Deine Antwort "soviel wie der Verkäufer verlangt"

Danke

.... eigendlich ging es mir ja nur um die Aussage die Dokma in seiner Signatur hat.

Geschrieben
aktueller Vergleich - auf die Frage was zwei Äpfel kosten Deine Antwort "soviel wie der Verkäufer verlangt"

Danke

Ach, wenn du nicht wie ich keine Ahnung hast, dann kannst ihm ja die richtige Düse empfehlen und schluss ist.

:uargh: