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Vespa 125 TS Zündungsprobleme


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Hallo,

Mein Name ist Lukas und ich bin neu hier im Forum. Fahre seit 1989 Roller, besitze 2 Lambrettas und überhole gerade eine Vespa 125 TS. Ich habe bis jetzt jeden Roller, den ich in Händen hatte, hingekriegt, aber nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

 

Hier mein Problem: die TS hat schon den neueren Motor mit Nadellager und Kurbelwelle mit großem Konus, aber 6V Zündung. Das Ding stand 25 Jahre und ist zwar nach der langen Zeit angesprungen, aber nicht richtig gelaufen, viel Rauch, kein Standgas. Ich habe daraufhin den Motor neu gemacht, auf original. Neue Lager, Kurbelwelle, Kolben, alle Verschleißteile.

Danach ist sie sofort angesprungen und etwa 100 km super gelaufen. Plötzlich hat sie zum Ruckeln angefangen, so als würde ständig der Benzin ausgehen. Vergaser noch mal gereinígt, den Benzinhahn getauscht, keine Besserung.

Meine Vermutung ging dann in Richtung Zündung: der Reihe nach alles getauscht, mehrere Kondensatoren, 3 Unterbrecher, Zündspule, Halbmond-Keil, mehrere Kerzen probiert, Stecker, Kabel.

Trotz der vielen Neuteile keine Besserung, im Gegenteil Funken ist jetzt ganz weg. Teilweise die alten Teile, die ja schon mal bei mir funktioniert haben, wieder eingebaut, trotzdem nichts.

Nun habe ich noch die Speisespule getauscht, wieder nichts. Zündplatte war/ist optisch in einem super Zustand, nichts vergammelt, keine Korrosion.

 

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Auf 12 V umrüsten will ich derzeit nicht, ich hatte noch nie so ein Problem und meine Vespen hatten immer Unterbrecher-Zündungen.

 

Kann es sein, dass das Polrad hinüber ist? Magnetisch ist es noch, man kann einen 24er Schlüssel damit heben. Strom für Licht und Hupe produziert es auch reichlich, weil beides geht.

Mir ist nur aufgefallen, dass es einer Stelle der Magnet etwas rissig ist, so als würde er sich ausdehnen.

 

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Grüße, Lukas

 

 

 

Bearbeitet von Mercuryman
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Muss jetzt auf meinen eigenen Beitrag antworten. Bin jetzt auf meinen Fehler draufgekommen. Die neue Speisespule passt nicht. Der Kern der alten Spule ist 14mm, die neue bloß 12mm. Hatte darauf gar nicht geachtet.

Eine 14mm Speisespule für eine 125 TS (oder frühe P 125 hatten die wohl auch) kann ich aber nirgendwo finden.

Auf der Seite von CEAB ist sie auch nicht gelistet.

 

Wo könnte ich die herkriegen?

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Ja, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Habe bei CEAB direkt angefragt, aber die wollten mir auch die mit 12 mm Kern verkaufen. Diese schaut zwar ganz gleich aus, aber der Kern ist eben 2 mm zu niedrig und produziert zuwenig Strom, um einen richtigen Funken zu erzeugen.

Habe das letzte Mal vor 20 Jahren eine Spule für eine 180 Rally wickeln lassen, aber die kleinen Elektrobuden von früher, die sowas gemacht haben, sind bei uns scheinbar alle verschwunden. Gibt irgendwie nur mehr große Firmen für Industrieaufträge.

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    • Aber was kann man an den MHR oder Sport noch viel besser machen?
    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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