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Geschrieben

Hallo erstmal :-(

Bin relativ neu hier und da ich noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit Vespas

habe sonst eigentlich nur am lesen der Beiträge. :-D

Hätte die Möglichkeit von einer Kollegin eine PK 50S Elestart zu bekommen.

Sie ist eigentlich in gutem Zustand, nur der Motor springt nicht an - dürfte

aber nichts gröberes sein sie wieder zum laufen zu bringen. Ausserdem muß

ein neuer vorderer Kotflügel verbaut werden. Bis hierher wäre eigentlich noch

nichts Besorgniserregendes - NUR - leider findet sie keinen Schlüssel mehr

für die Vespa (die Schwester hat sie anscheinend weggeworfen). Müssen jetzt

sämtliche Schlösser (Zündschloss, Gepäckfach, Sitzbank, rechte und linke

Seitenbacke) aufgebohrt und neu verbaut werden, oder gibt es eine Möglichkeit

einen Schlüssel vom Schlüsseldienst nachmachen zu lassen? Und was würde

das ganze ev. kosten? Habt ihr dahingehend Erfahrungen?

Ausserdem wollte ich fragen, was ich für die Vespa bezahlen sollte? Handelt

es sich hierbei um ein seltenes Modell? Wären 150 EUR ohne Schlüssel zu viel?

Schon jetzt mal Danke von mir :-(

Geschrieben

Naja, selten vielleicht wegen dem E-starter, aber auch nicht gesuchter als ein normaler ohne E-starter. Aber Achtung, Finger weg von den Automatikmodellen. Wenn die Karosserie net verunfallt oder rostig ist (unter die Trittbretter und im hinterem Bereich, wo das Hinterrad Wasser hochspritzen kann unbedingt schauen), und der Motor läuft, ist das eigentlich ein guter Preis.

Soweit ich weis, hat die Pks einen Schlüssel fürs Zündschloss, und einen Für Handschuhfach, Sitzbank und Seitendeckel. D. h. du müsstest 2 verschiedene Schlüssel nachfertigen lassen. Von der Sitzbank oder den Seitendeckeln kannst du die Schlösser ganz einfach ausbauen, wenn sie nicht abgeschlossen sind. Beim Lenkschloss musst du die Gabel ausbauen (aber das musst du ja Sowieso, wenn du den Kotflügel tauschen willst). Ob es jetzt billiger ist die Schlösser komplett zu tauschen oder beim Schlüsseldienst 2 neue Schlüssel (einer fürs Zündschloss, andere für alle anderen Schlösser) anfertigen zu lassen, weis ich nicht. Einfach mal Preise vergleichen.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort :-D

Jetzt die nächste Frage - wie stelle ich das mit dem nachmachen der Schlüssel am

Besten an? Ist auf dem Schließzylinder eine Nummer anhand derer der nette

Herr vom Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen kann, oder muß ich den

Zylinder ausbauen (wäre bei den Seitenbacken kein Problem, da nicht abge-

schlossen) und damit zum Schlüsseldienst gehen?

Ich glaube die Variante mit dem Nachmachen lassen ist die bessere, da das

Handschuhfach leider abgeschlossen ist. Die beiden Seitenbacken und der

Sitz sind nicht abgeschlossen - folglich dürfte der Ausbau ja kein Problem sein.

Anders sieht es beim Zündschloss aus - das ist leider verschlossen inkl. der

Lenkradsperre. Wie soll ich dort vorgehen?

Geschrieben

Also, einen Seitendeckelschloss kannst du dann ja auf jedenfall schonmal ausbauen(2 Schrauben, bei geöffnetem Seitendeckel gleich zu sehen), und zu Schlüsseldienst bringen. Wenn er dir dann ein Schlüssel machen kann, müsste der auch für die Sitzbank und dem Handschuhfach passen.

Wenn der Lenkschloss abgesperrt ist, wird schon schwieriger. Gabelausbauen fällt flach. Also entweder ausbohren, aber vorichtig, da muss man aufpassen, nicht die Aufnahme zu beschädigen. Oder den ganzen Roller mit nem Auto zu einem Schlüsseldienst deines Vertrauens karren. Der sollte, wenn er gut ist, das Schloss auch ohne Beschädigung knacken können. Aber zum ausbauen muss die Gabel dann raus. Da wäre es wahrscheinlich einfacher, es selber auszubohren, und ein neues zu kaufen.

Geschrieben
vermutlich passt der schlüssel von den seitenhauben auch für lenradschloß.

... leider bei den 6-Schliesszylinder-PK-Modellen meist nicht (zumindest nicht, wenn noch alles Original ist ...). Die Aufteilung, die ich fast immer vorgefunden habe war: ein Schlüssel für Lenkschloss und Helmhaken, ein Schlüssel für Bank, Gepäckfach und Seitendeckel.

Brauchst also (wie schon bemerkt) nur ein Seitendeckelschloss und das Helmhakenschloss. Die beiden sehen auch meist unterschiedlich aus; bei Lenk- und Hakenschloss ist der Schlitz in der Mitte des Schliesszylinders, bei den anderen Schliesszylindern leicht nach aussen versetzt.

Zum Preis: da Du aus Ö bist, wenn ich Deinen Nick richtig deute, scheint der Preis in jedem Fall ok zu sein, wenn die Papiere vorhanden sind.

Achso: Wenn Der Schlüsselmann keinen Schlüssel anhand des Schliesszylinders nachmachen kann, bleibt Dir beim Lenkschloss nur ausbohren, wenn es verriegelt ist. Wenn der Lenker nicht verriegelt ist bekommst Du den Schliesszylinder auch ohne Bohren raus. Musst mal Suchen; das Thema kommt alle 2 Wochen einmal.

Geschrieben

Hallo,

hast Du es schon mal bei Piaggio versucht? Wenn ich für mein Auto einen Schlüssel brauche, dann geh ich mit Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis (Typenschein + LiBiAusweis) zum Vertragshändler in die Ersatzteilabteilung und bestelle den Schlüssel. Den bekomme ich dann auch binnen einer Woche (Werksbestellung - egal welches Baujahr); das ist weit billiger, als zum Schlüsseldienst zu gehen...

Allerdings weiß ich nicht ob die Werksvertretung von Piaggio so etwas macht - womöglich archivieren sie nicht mal die Schlüsselcodes; fragen (viell. Faber anrufen) kostet aber bekannterweise nichts.

Beste Grüße

Rocco

Geschrieben
Hallo,

hast Du es schon mal bei Piaggio versucht? Wenn ich für mein Auto einen Schlüssel brauche, dann geh ich mit Fahrgestellnummer und Eigentumsnachweis (Typenschein + LiBiAusweis) zum Vertragshändler in die Ersatzteilabteilung und bestelle den Schlüssel. Den bekomme ich dann auch binnen einer Woche (Werksbestellung - egal welches Baujahr); das ist weit billiger, als zum Schlüsseldienst zu gehen...

Allerdings weiß ich nicht ob die Werksvertretung von Piaggio so etwas macht - womöglich archivieren sie nicht mal die Schlüsselcodes; fragen (viell. Faber anrufen) kostet aber bekannterweise nichts.

Beste Grüße

Rocco

Ich befürchte mal, wenn da nicht zufällig noch irgendwo dieser Plastikschnippel mit der Nummer dabei ist, kannste das Vergessen mit der Bestellung beim Händler. Die Piaggianer haben z. T. ja noch nicht einmal festgehalten, wenn sie wesentliche Teile im Motorinneren verändert haben (" ... ca. ab Fahrgestellnummer xxx xxx ..."). Und da sollen sie sich an eine Schlossnummer erinnern? :-(:-D

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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