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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

konnte diesbezüglich leider noch nichts im FORUM finden... :-D

Wie wäre denn ein COSA Tacho auf einer PX ( Lusso ) denn da wäre ja ein Tacho, Drehzahlmesser, Tankuhr schon mir drinn...

Natürlich ist dies Geschmacksache... aber jeder wie er es mag :-(

Hat das schon mal jemand nachgemessen oder vielleicht schon eingebaut ?

jetzt bin ich mal gespannt wer sich damit auskennt....

Geschrieben

Irgendwer hat das auch schon in die Tat umgesetzt. Den Roller gabs vor einiger Zeit bei Ebay:

20040426134557.jpg

Optisch halt schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Geschrieben

Also ich find weder Idee noch Aussehen abartig. Sowas würd ich meinem Altags-PX-Esel auch gerne verpassen. Wäre so ein typisches "Cockpit-Umbau-Winter-Projekt". Wer Infos hat, weckt auf jeden Fall auch mein Interesse :-D

Geschrieben

@elbanani

wer hat mir einmal gesagt er fände eine orange px hässlich oder will mich davon überzeugen meine ss180 nicht im streetracer style aufzubauen :-D

so ein umbau gehört doch in die sparte der grossen windschutzscheibenfahrer. wenn schon drehzahlmesser dann ab damit ins hanschuhfach :-(

gruss albert

Geschrieben

umrandung in lackfarbe machts sicher erträglicher

da gibts dann sicher genug warnlampal für

handy klingelt, zuwenig luft im reifen, leerlauf, 1.2.3.4. gang, seitenständer draussen.... :grins:

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch so fragmente im Keller liegen

hab aber eher ne Frage zum elektrischen anschluss

- funktioniert der Tankgeber genauso (gleiche ohm werte?)

- Blinkerkontrolle muss ich noch umbasteln da meine lml separate lämpchen für recht und links hat (geht aber da die cosa ne grüne NEUTRAL anzeige hat)

- Reservekontrollleuchte stellt auch noch ein problem dar (die lml hat sowas net)

- Welche Tachowelle muss ich verwenden?

- ist die Übersetzung des Tachoantriebs gleich ?

soll nicht schön aussehen sondern alltagstauglich und mit drehzahlmesser

für schön hab ich die PK

Bearbeitet von Randy
Geschrieben (bearbeitet)

Hast du nicht viel mehr das Problem dass die Cosa ein Zweitakter ist und deine LML ein Viertakter?

=> Bezüglich des Drehzahlmessers meine ich

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Der Viertakter hat auch einen Zündfunken pro Motorumdrehung (zündet am ende des Auslasstaktes nochmal ) von daher stimmt der Drehzahlmesser.

das Problem ist eher wie oben beschrieben und die Spachtelei das ganze passend in die Lusso abdeckung zu zaubern sodass es hinterher halbwegs gut ausschaut und der tacho auch noch mal zu demontieren ist (da ist wenig platz!)

Geschrieben

Hab gestern, angespornt von dem Topic, direkt mal weitergebastelt

in Groben Zügen ist der Tacho drin in der Abdeckung

Brauche allerdings dringend mal die KAbelfarben der beiden Stecker sprich wo geht welche Farbe dran das gibt der Schaltplan nämlich nicht her

post-12989-0-16046900-1350632351_thumb.j

post-12989-0-56671200-1350632374_thumb.j

post-12989-0-66967700-1350632392_thumb.j

Geschrieben

Der Viertakter hat auch einen Zündfunken pro Motorumdrehung (zündet am ende des Auslasstaktes nochmal ) von daher stimmt der Drehzahlmesser.

LML baut aber auch komische Sachen :-)

Sieht doch soweit schonmal ganz gut aus :thumbsup: (so gut wie ein Cosa-Tacho nunmal aussehen kann :-D )

Biste morgen auch beim Kölle? Wollte so gegen Mittag mal rum kommen

Geschrieben (bearbeitet)

japp werde auch da sein

naja so komisch ist das system nicht ... Google mal "wasted spark" das haben wirklich viele Motoren so.

Bearbeitet von Randy
Geschrieben (bearbeitet)

Mir fällt grad ein dass im Teileverkauf kürzlich mal so ein fertig umgebautes Teil drinstand.

Ich glaube der Kollege "de-zonk" war das, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht kann der behilflich sein

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Mir fällt grad ein dass im Teileverkauf kürzlich mal so ein fertig umgebautes Teil drinstand.

Ich glaube der Kollege "de-zonk" war das, bin mir aber nicht mehr ganz sicher, vielleicht kann der behilflich sein

Genau das ist die Abdeckung die ich als BAsis genommen habe. Allerdings war sein konzept noch nicht so ausgereift und es hätte ein wenig "reingeregnet"

darum hab ich kurzerhand den kompletten Tacho eingepasst

Geschrieben

Hab gestern, angespornt von dem Topic, direkt mal weitergebastelt

in Groben Zügen ist der Tacho drin in der Abdeckung

Brauche allerdings dringend mal die KAbelfarben der beiden Stecker sprich wo geht welche Farbe dran das gibt der Schaltplan nämlich nicht her

post-12989-0-16046900-1350632351_thumb.j

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Bin gespannt aufs Endergebnis :thumbsup:

Geschrieben

Genau das ist die Abdeckung die ich als BAsis genommen habe. Allerdings war sein konzept noch nicht so ausgereift und es hätte ein wenig "reingeregnet"

darum hab ich kurzerhand den kompletten Tacho eingepasst

:-D

Geschrieben

wäre es nicht einfacher und dezenter gewesen einen t5 tacho bzw lenker zu nehmen?

was soll daran einfacher sein? Umbauaufwand ist der selbe

Meiner Meinung nach passt die Form einfach besser zur PX / LML und der Drehzahlmesser sieht besser aus als die T5 digitalanzeige oder auch der analoge (falls man einen bekommt )

Geschrieben

perkekt, danke

ich hab allerdings gestern beim Anpassen der Abdeckung am Roller folgendes festgestellt :

an den drei Kabeln die ich für Drehzahlmesser und Tankgeber brauche hat die LML Ringösen dran, also einfach umschrauben...

Sämtliche Kontrollloichten haben Gummifassungen die ich nach aufbohren der Löcher im Cosa Tacho auf 9,5 mm eins zu eins umstecken kann und den originalen LML Kabelstrang übernehmen kann...

Da hat ein Inder nachgedacht....

Muss jetzt nur noch ne gute Einbauposition für eine weitere Tacho /Drehzahlmesserbeleuchtung finden.

Die LML hat nämlich zwei + die ja beim Cosa Tacho auch zur beleuchtung vorgesehene Kontrolllampe des Abblendlichtes

Blinker links wird dann eben in die grüne "N" Anzeige gestöpselt

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