Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX80 oder PK50 oder was soll man kaufen?

Wotan75

Empfohlene Beiträge

Quereinsteger braucht Hilfe komme von der Moppedfraktion, wollte mir jetzt aber einen Roller zulegen (zum Schrauben und Fahren), ccm spielt keine Rolle da 1er Führerschein vorhanden. Wollte so ca. 300 Oiros anlegen. Hab mich jetzt mal ein wenig hier im Forum umgeschaut aber bei der Modellpalette wird man ja erschlagen :-D .

Bin also soweit das es ein Roller von vor 1989 sein soll weil wegen besserer Tuningmöglichkeiten und leichterer Eintragungen, ansonsten hätte ich gern mal ein paar Tips von Euch welche Modelle ihr empfehlen würdet. Schon mal ganz herzlichen Dank im Vorfeld!

Moinsen

Der Hauptunterschied zwischen PX (Largeframe) und PK (Smallframe) ist die

möglichkeit an den Motor zukommen .

Bei der PX kann man die komplette Seitenhaube abnehmen und bei der PK

hast Du nur eine kleine Klappe .

Wenn Du sowieso den 1er Führerschein hast würde ich zur 125er tendieren .

Bei der 80er gibt es nur 2 Zylindersätze die ohne weiteres passen .

Danach muß man sowieso die Kurbelwelle der 125er einbauen

Gruß Wolle

:-D:-(:-(:-(:-(:-(

Also die 300 EUR hatte ich jetzt nur mal für den Kauf angesetzt, da wahrscheinlich noch ne Lackierung von ca. 300-400 EUR sein muss und sicher das ein oder andere Ersatzteil. Und dann is man ja schon Ruckzuck bei 1000 EUR...

Also Smallframe nicht so schrauberfreundlich wie die Largeframe.

An Smallframe hatte ich nur insofern gedacht, da dann die Freundinn auch mal fahren könnte. Jut manchmal muss man dann wohl Egoist sein! :-D

Moinsen

Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine 200er für 650euro gekauft .

Seitdem über 10000Km gefahren und an Reparaturen nur

ein Kupplungszug , ein Simmerring gehabt .

War letztes Jahr mein Tourenroller .

Wenn Du etwa 600 -700 Euro anlegen kannst kriegst Du schon brauchbare

Roller wo man nicht sofort basteln muß .

Gruß Wolle

Ist schon klar, dass man dich hier von den Smallframes abhalten will. Da musst du schon zu den Smallframern rüberkommen. Ich rate dier zu ner Et3 oder Primavera. Haben serienmäßig 125 cm³ und lassen sich wunderbar tunen. 300 Euro sind aber schon knapp bemessen, aber Style hat nunmal seinen Preis. Wenn doch Largeframe, würde ich aus optischen Gründen eher zu ner GTR, Sprint, TS oder Rally tendieren, kosten allerdings deutlich mehr als 300 :-D .

Also für 300 Euro bekommt man durchaus ne PV in annehmbarem Zustand. Lackierung kostet, je nachdem wieviel Vorarbeit man selbst macht, um die 200 Euro... Aber "einsteigerfreundlicher" is meiner Meinung nach schon ne Largeframe... PX 200 in gutem Zustand ab 500 Euro aufwärts... Rally oder so nochmal etwas mehr...

PX 200. Da kannste tunen bis zum Umfallen. Der Motor ist meiner Meinug nach die beste Tuninggrundlage und 25 Hira PS lassen sich auch noch von ambitionierten Schrauberfingern realisieren. Die Cracks legen da aber gerne noch mal 6-8 PS drauf!

Eine Alternative wäre eine Smallframe mit Zirri Kit. Einige behaupten da lassen sich auch knapp 30 PS ´rausholen. Dann aber bei deutlichen 14000 1/min :plemplem:

Eine andere Möglichkeit wäre eine PX 80 die dann mit einem 166er Malle versehen wird. Der Haken dabei: Das Gehäuse muss aufgespindelt werden und das PX80 Getriebe ist von der Untersetzung her auch nicht unbedingt geeignet. Also müssen wieder weitere Teile zugekauft werden. Also eine Largeframe ab 125ccm sollte schon sein.

Mit 300 Euronen wirst Du aber lange suchen müssen um eine ordentliche LF Basis zu bekommen.

• 2 Wochen später...

Servus

Wenn bekommst krall dir eine 2ooer PX. Ist zwar sicher nicht das vom style her beste aber ich glaub von Preis Leistung und vorallem Möglichkeiten bist am besten Beraten.

Irgendwann kommt sowiso die Frisierei und da hast bei der 200er gleich die Königsklasse.

Mehr Platz als auf einer Pk oder Primavera hast auch..und du kommst viel Besser zum Motor und Peripherie. PK hat den Vergaser unter der Sitzbank...

Mit 1000 Euro bist super dabei. Ich würd lieber gleich was ordentliches kaufen. Wenn anfängst baslten kostet das viel Zeit und Geld. Lackieren ist eine Sauarbeit und teuer. Motortuning ist auch teuer und braucht viel Zeit

Nutz die Zeit zum fahren, Bunny hintendrauf und abgehts durch die Landschaft.

:-D Stefan

Den Unterschied zwischen PK 80 S und PX 80 sieht man schon optisch, da die PK egal ob PK 50, 80 oder 125 alle keine abnehmbaren Backen haben und alle recht klein vom Chassis sind.

Ich hatte vor meiner 200er Px auch ne PK 50 und ich finde die PK war für mich ( 188cm) viel zu klein.

Dann kommt noch die Scheiße hinzu das der Vergaser unter der Sitzbank ist und das man nirgendwo am Motor rankommt.

Ich kann Dir auch nur zu ner PX raten. :-D