Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Startprobleme

Liko

Empfohlene Beiträge

So, ich habe meinen Roller wieder am laufen. Jedoch habe ich wie letztes Jahr noch startprobleme :grr:

das ganze letze Jahr konnte ich den kalt leicht starten ( mit choke 2-3 mal treten )

Jedoch wenn er warm ist, ist nix zu machen. Durch ein Zündkerzenwechsel sprang er dann meistens wieder leicht an.

Zu meinem Roller: Ich habe den Roller (P125X BJ.1981 selber mischen) mit defektem Zyl. gekauft, den dann zum

Scooter-Schrauber-Shop in unserer Stadt gebracht und mir gleich nen DR177 ccm einbauen lassen.

Der Rest ist alles original, da er nicht weiter auffallen soll :-D zwecks 1b-Führerschein.

Wie ich gelesen habe, scheint der original vergaser ein SI20 zu sein.

- Wie erkenne ich das ? Auf meinem Vergaser-deckel steht : IGM3884S.

An Düsen sind drin : HD BE6 104 140

LLD 48/160

Zündkerze: NGK B6HS

- Was wäre eine "viel zu Fette" Düse für mich ? da ich ja damit anfangen sollte, meine Einstellungen zu finden.

- Ich habe öfters gelesen, dass zu dem DR177 ein SI24 Vergaser empfohlen wird.

Kann man den Unterschied leicht äusserlich erkennen ? (wegen TÜV etc. )

Zudem habe ich bei euch auch gelesen, dass auch empfohlen wird, nen COSA-Luftfilter zu verwenden oder Löcher zu bohren. da sonst ein einstellen des SI-Vergasers recht schwer ist -> werde ich wohl mal machen

- Ist zum Starten die Leerlaufeinstellung, also Gemischeinstellschaube+Standgas, und LLD am wichtigsten ? ich bekomm das durch die Schrauben einstellungen nicht geregelt :(

Wenn der Roller mal an ist, läuft er meiner meinung nach recht gut - und kommt auf ca.90 kmh

Mich nervt, dass ich nur "Rundfahrten" machen kann, denn wenn der motor nach der Fahrt mal aus ist , bekomm ich den so schnell nicht mehr an ( auch durch bergabrollen nicht )

und zu guter letzt noch eine absolute Neulings-Frage :

- Da ich selber mische, muss ich nach dem Einbau des DR177 ccm immernoch genau 1:50 Mischen ? habe das bisher so gemacht und er lief bis auf's starten gut ( denke ich ) :-(

hi!

schau mal hier, dürfte ein ganz interessantes topic für dich sein:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...=22119&hl=177er

Wie ich gelesen habe, scheint der original vergaser ein SI20 zu sein.

- Wie erkenne ich das ?  Auf meinem Vergaser-deckel steht : IGM3884S.

da musst du schon den deckel und den luftfilter runterschrauben, dann steht auf dem vergaser oben die größe drauf, also entweder 20/20 oder 24/24
An Düsen sind drin :    HD   BE6  104 140

LLD  48/160

Zündkerze: NGK B6HS

die hauptdüse scheint zumindest zu passen (siehe topic oben). also ich kenn mich mit dem dr zwar nicht aus, aber wir haben bei meinem bruder mit genau gleichem motor wie deinem ne 105er hd glaub ich reingeschraubt und er lief viel zu fett, bin aber noch nicht dahinter gekommen warum.

mit der 98er, die beim kauf schon drin war läuft er wunderbar :haeh:

und zu guter letzt noch eine absolute Neulings-Frage :

- Da ich selber mische, muss ich nach dem Einbau des DR177 ccm immernoch genau 1:50 Mischen ? habe das bisher so gemacht und er lief  bis auf's starten gut ( denke ich )  :-(

jep, 1:50 passt wunderbar.

deine anderen fragen werden dir bestimmt in dem topic (s. link oben) beantwortet :-D

Bearbeitet von jochen0407

jo der Link beantwortet einiges :-D

Leider komme ich erst nächstes WE wieder an meinen Roller, dann werde ich den Lufi durchbohren und andere Düse testen.

Hab nachgesehen am Gaser steht SI20/20D also orig.

Wie ist das mit dem 24er, fällt der auf ? oder kann man den mit ähnlichen Risiko wie den DR177 einbauen ? :-(:-( Denn laut Link läuft der DR177 ja gut mit dem 24er gaser.

@ ed powers : wo es BE6 Düsen gibt ? k.a. :-( das teil ist halt bei mir drin :D

nächstes WE wird BE3 112er oder 108er ausprobiert.

Werde weiter berichten und mir demnächst mal ne digicam zulegen :grins:

Hab nachgesehen am Gaser steht  SI20/20D also orig.

Wie ist das mit dem 24er, fällt der auf ?  oder kann man den mit ähnlichen Risiko wie den DR177 einbauen ? :-D   :-(

Naja, der sieht halt fast genauso aus, steht eben 24/24 drauf... Wenn Dir der TÜV/die Grünen nicht gerade den Deckel vom Vergaser abbauen wird es wahrscheinlich niemals jemand merken... :-(

Hmm Düsenkauf - BE3 108 und 112 wollte ich testen

aber was ist die 3. Zahl da drauf ? bei mir grad BE6 104 140 ( hier die 140 )

Im oben genannten DR177 topic stand nur was von 105er 108er 112er etc. Hauptdüse.

Was ist die größte zahl da hinten dran ? wie sollte ich die wählen bzw. kann man die versch. wählen ?

Ich würde dann die Düsen BE3,108,xxx und BE3,112,xxx kaufen :-D

@laser99 :

Komm erst am WE wieder in meine Heimatstadt Freiburg zu meinem Roller :-(( muss unter der Woche noch studieren :-D

wollte aber schonmal alles besorgen, damit ich gleich starten kann :D

Löcher sind schnell gebohrt - ich weiß wo und ungefähr wie dick...

@barton-fink :

dachte der in der Werkstadt auch, und er meinte schwimmernadel etc. sei alles in ordnung. der hat dann noch den gaser komplett neu abgedichtet.

Als er mir den Roller präsentierte, sprang er natürlich an...

Zu dem werkstadt heini will ich nimma ... denn da könnte ich sicher 13424353 mal hinrennen , alles checken lassen und im endeffekt immernoch probleme haben :(

ausserdem dauert das immer soo lange :grr:

aber thx für tip