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Geschrieben

hi an alle,

möchte den Malossi Zylinder 75ccm einbauen. Kann mir jemand sagen weche neue Übersetzung ich brauch und welche Hauptdüse? Und kann einer von euch den Newfren Carbon Kupplungsbeläge empfehlen?

Gruß

Geschrieben

welchen vergaser und welchen auspuff haste denn? ich bin mal eine 4,19 gefahren. musst halt wissen was du willst. wenn du topspeed willst dann geht auch was längeres.

hau einfach ne stärkere feder in deine kupplung und gut. mehr brauchste bei der leistung nicht.

Geschrieben

ich könnte ja sagen mach direkt was vernünftiges (mehr ccm) aber wenn du das so lassen willst würde ich nen 16.16er gaser empfehlen(hasst du mit glück schon)

dann kann ich dir noch diese seite empfehlen

http://sfs.alexander-hepp.de/

manche fahren den 75er mt ner 3,72er dazu müsste man aber wissen was du vorhasst.

kauf einfach ein paar neue beläge und ne stärkere kulu feder und dann käuft das die carbon dinger wären bei nem 75er nur verschwändung,

gruß

Geschrieben

Carbon hat ausserdem keinen großen Vorteil. Die Dinger federn einfach nicht so stark aus,bzw werden so dick wie Korkbeläge. Heisst,du hast mehr Trennspiel. Allerdings würde deine Kulu so mit der Originalfeder durchrutschen. Ist also n Teufelskreis.

Fährst du V50-PKS PKXL1 ,bauste einfach ne BGM Feder ein und 3 Scheiben Kork. Das hält dicke.

4 Scheibenexperimente halte ich,gerade bei nem 75er, für überflüssig.

Geschrieben

Falls 10" Reifen und 4 Gang Getriebe, kann ich dir nur die 3.72 Übersetzung empfehlen, ansonsten verschenkt man sehr viel Endgeschwindigkeit und man hat auch noch mehr alls genug Kraft!

Würde auch eine 19/19er Vergaser (HD zw. 84-90) verwenden und dazu die Kupplungbeläge Malossi Sport (4 Scheiben Kork und verstärkte Feder http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsbelage+malossi+sport+_52718700...und das ist jetzt auch kein Experiment, funzt ohne Probs)

ausserdem könnte man am Zylinder auch noch den Auslass bearbeiten, den der ist original mehr alls mickrig und die Schwungscheibe abdrehen lassen! mfg

  • Like 1
Geschrieben

Hi Leute,

also ich wollte nur den 75ccm Zylinder einbauen und die Übersetzung diese hier http://www.scooter-center.com/product/PN0972/Primaerrad+PINASCO+Vespa+V50+4+Gang+PK50+S+XL+16+Zaehne?meta=PN0972*scd_ALL_de*s35547999984976*Prim%C3%A4rrad%20*5*5*1*16 oder eher diese hier? http://www.scooter-center.com/product/7670463/Primaerrad+DRT+Gear+Flame+372+353+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+19+Zaehne?meta=7670463*scd_ALL_de*s35547999984976*Prim%C3%A4rrad%20*19*19*2*16 ändern und die Hauptdrüse, mehr nicht.

Zu den Kupplungsbelägen. Was könnt ihr mir den empfehlen, ich blicke da gerade nicht durch. Ich weiß den unterschied von 3 zu 4 Scheiben nicht, denn im Shop sind fast alle 4 und ich zweifle zwischen den Malossi oder den Newfren Carbon Kupplungsbelägen.

Gruß

Geschrieben

was zur beratung wirklich helfen würde wäre:

welches fahrzeug hast du?

welche reifengröße fährst du?

welches getriebe ist verbaut (3 oder 4 Gang)?

welches größe hat dein vergaser? 16/10, 16/15, 16/16?

variante v50, reifen 9", 3gang

primär 3.72 (bei 9" original) mit drt ritzel auf 3.5 + kurzen 3ten gang bgm

variante pk/s, v50 4Gang, reifen 3.00-10

primärrad pinasco oder bgm, rest bleibt

alternativ (motor auf!) primär 3.72 ohne drt

beim zylinder kann ich dir nur zum polini racing raten. vergaser sollte min., 16.16 sein.

bei der kupplung reicht eine bgm feder mit standart 3-scheiben kork belägen.

die carbon oder andernorts auch "sport beläge" benötigen für die gleiche haftung eine deutlich höhere federkraft.

der vorteil der carbon beläge ist zum einen das etwas bessere lüftspiel und zum anderen das man über sehr, sehr harte federn eine höhere flächenpressung fahren kann, also ab da wo kork allein durch die flächenpressung aufgibt. beide "pluspunkte" sind allerdings in deinem fall eher uninteressant bzw. in betracht der zu erwartenden leistung eher unnötig.

Geschrieben

also

hab eine V50 R, 9 Zoll Reifen, alles noch im O-Zustand.

Möchte wie gesagt nur den Zylinder wechseln und das Primärrad. Ich bin nicht auf Leistung getrimmt, deswegen nur der 75ccm Zylinder mehr nicht.

Soll ich den dann von Pinasco nehmen oder den anderen, hab euch oben den Link gegeben, und bei der Kupplung hab ich mich für den Newfren carbon entschieden, für das Geld ganz gut.

Geschrieben

Zum Primärritzel muss ich sagen: wollte bei einer von meinen Vespen auch zuerst das 16er Ritzel von Olympia verbauen, das für die Übersetzung 14/69 u. 15/69 passen sollte (gleich wie das Pinasco Ritzel), da war aber so extrem großes Spiel zw. den Flanken des Ritzels und des großen Zahnrades das ich es mir pers. so nicht getraut habe dieses zuverbauen :thumbsdown: ( Lebensdauer etc.), hab dann das Ritzel von DRT verbaut, das es entweder für 14/69 od. 15/69 gibt und dieses sitz um einiges besser und funzt jetzt schon ne Zeit lang problemlos!

mfg

Geschrieben

also

hab eine V50 R, 9 Zoll Reifen, alles noch im O-Zustand.

Möchte wie gesagt nur den Zylinder wechseln und das Primärrad. Ich bin nicht auf Leistung getrimmt, deswegen nur der 75ccm Zylinder mehr nicht.

Soll ich den dann von Pinasco nehmen oder den anderen, hab euch oben den Link gegeben, und bei der Kupplung hab ich mich für den Newfren carbon entschieden, für das Geld ganz gut.

darf man fragen wieso jetzt doch die carbon beläge? raten ja nicht ohne grund die meisten davon ab.

kauf dir originalbeläge, die sind billiger und genau richtig für dich. starke zentralfeder rein und gut.

Geschrieben

ok Leute,

nach Überlegung und von euren Erfahrungen möchte ich positives davon herausnehmen.

Diese Übersetzung http://www.scooter-center.com/product/7670463/Primaerrad+DRT+Gear+Flame+372+353+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+19+Zaehne

bei den Kupplungsbelägen müsstet ihr mir noch helfen. Könnt ihr mir welche zeigen, die anscheinend günstiger sind als diese carbon da und stark genug und gut genug für die 75ccm sind, hab bei SCK keine gefunden Link wäre gut.

Gruß

Geschrieben

darf man fragen wieso jetzt doch die carbon beläge? raten ja nicht ohne grund die meisten davon ab.

kauf dir originalbeläge, die sind billiger und genau richtig für dich. starke zentralfeder rein und gut.

ich meine auch, ein 75er gibt nicht so viel leistung dass die Oribeläge mit ner stärkeren Feder nicht halten.

Geschrieben

ok Leute,

nach Überlegung und von euren Erfahrungen möchte ich positives davon herausnehmen.

Diese Übersetzung http://www.scooter-c...PK125+19+Zaehne

bei den Kupplungsbelägen müsstet ihr mir noch helfen. Könnt ihr mir welche zeigen, die anscheinend günstiger sind als diese carbon da und stark genug und gut genug für die 75ccm sind, hab bei SCK keine gefunden Link wäre gut.

Gruß

3-scheiben mit stahlscheiben

Geschrieben

ok dann mach ich das so

bgm Beläge und Polini Feder.

Aber die Beläge sind auch für 75ccm geeignet oder?

Was ist der Unterschied zwischen 3 und 4 Belägen?

Geschrieben (bearbeitet)

die Polini Feder passt aber zu den BGM Belägen oder?

Brauch ich für den Tachoeinbau eine schwarze und rote Schnecke?

und ich brauch ein Link für eine Hauptdüse SCK für 75ccm?

das ist alles an Fragen :)

Gruß

Bearbeitet von Fiorino
  • Like 1
Geschrieben

bei der zündkerze, schau dir die gewindelänge im kopf an. vom wärmewert würde ich da auf eine B8 NGK gehen.

Düse auf einem 16.16 vergaser vermutlich zwischen 74-80, das solltest du aber in jedem fall gründlich testen!

Geschrieben

ich bin auf sonem motor auch ne 76er gefahren und ne b8 NGK kerze. passt so wunderbar. kauf dir nochma kleinere und größere düsem dann kannste rumtesten was besser passt.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hätte eine Frage zu diesem Thema!Würde mir den 75ccm Zylinder  von malossi auch  kaufen überlege jedoch noch welches Ritzel. .. wenn ich das von Drt mit 19Zähnen verwende brauche ich dann  einen anderen primärkorb oder geht der originale mit 69Zähnen ? 

Das Pinasco Ritzel ist ja für 15/69 ? 

 

Bearbeitet von cle.dums
Geschrieben

Hätte eine Frage zu diser Überstetzung!

Es steht bei SipScootershop mit einer 3.72 Übersetzung fahren.Es gibt ja jetzt diesen Drt-Ritzel mit 19 Zähnen.Müsste ich bei diesem Ritzel den Primärkorb tauschen(gerade verbauter hat original 69Zähne)oder kann ich das Ritzel nur aufstecken und fahren ...?

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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