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Geschrieben

Hello...i was wondering if someone can give me some advice...my PK is equipped with 133DR,Keihin PE24 (main jet 95, idle 48), original PK 12V ignition and flywheel, giannelli right hand exhaust and casings are just ported to match the cylinder and intake manifold(nothing too much)...i noticed in last few weeks that my PK backfires in low rpm(when i add a little bit of gas just so it revs up a bit for few times it backfiers strongly) i changed the other ignition also original from PK, bought new spark plug and it backfires again...at high revs it runs ok but sometimes at this low rpms it backfires and when i check the spark plug it is completly black...so i tried with idle jet 45 and did a little ride around town it still backfired but now the spark was a bit on the lighter side(leaner mixture)...now i ordered a brand new BGM pro CDI unit and will see how it runs with new CDI unit...but i just cant figure out what is going on???

Geschrieben

Hi,

 

normally when I hear from backfire I think of defect pickups (that little black thing that generates the signal for your CDI). You can easily check for a broken pickup with a timing light just by activating it and looking on the motor.

 

the second thing could be extreme rich air/fuel. I am not firm with your carb, slow jet 42-45 should be good depending on the needle, main jet 95 sounds reasonable

 

best regards 

  • Like 1
Geschrieben

Pickups are in great condition on both of my ignitions...i measured the resistance on them the way one of more experienced member of my club told me and they seem to be like new...PE is older version of PWK carbs i think...so i tried with smaller idle jets but turned out the mixture was leaner and the backfire was still present...so should i try and put a thicker needle or what?....now i am running on a pretty slim needle.

Geschrieben

Do you know kyajet? http://www.kyajet.de/

 

Should help you with jetting.

 

The resistance of the pickup does not tell you the Full truth, because there more elements in it you can not measure with a simple ohm-meter. But as said, pickup can be checked quite easily with a timing light.

 

You can also disconnect the cable tree for testing purposes. Sometimes the green wire goes bad over the years and can make some weird shortcuts 

  • Like 1
Geschrieben

Another remark:

 

Normally while checking the ignigition timing it should look like shown in the video (beginning 12:00) so the rotor should appear standing still or just lightly moving with the standard ignition. A broken pickup results in a more unpredictable and unstable appearance. 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Back fire is when it bangs into your inlet and carb. If the gas bangs into your exhaust it´s after fire and your explaination sounds like after fire.

With a lot of smoke it looks like you have a very rich ratio when you close the throttle. If you have a leakage at your exhause system (flanges?) and you close the throttle oxygen comes into your exhaust gas and the hot exhaust will fire up the mixture of unburned gas and oxygen. That may also happen when there´s a leakage at the cylinder head.

  • Like 2

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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