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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag,

habe heute meine Vespa nach dem Winterschlaf wieder rausgeschoben und beim Zerlegen habe ich gemerkt, dass sich mein Kulu-Simmering gelöst hat und daher der Kolbenfresser kam. Und das jetzt schon zum zweiten MAl :uargh:

Ok, beim ersten Mal war er nicht eingeklebt, aber diesmal schon! Saß auch richtig fest, aber trotzdem hat er mitgedreht und ein Stück ist ausgebrochen.

Jetzt wollte ich einen neuen Dichtring einsetzen, aber der Sitz passt nicht wirklich. Man kann den Ring einfach reinlegen, muss ihn nicht einschlagen, er gleitet von selbst rein. Kann doch eigentlich nicht sein, oder?

Gibt es verschiedene Kulu-Ringe, oder muss ich mir neue Hälften holen?

Gruß,

henrik

Geschrieben

Es gibt verschiedene Simmeringe für verschiedene Sitze: PX alt Sitz mit Rille, da gehört der vollgummierte blaue von Cortecco rein, und zwar nur der!

PX lusso ohne Rille, man nehme hier den Blechsiri mit brauner Vitondichtlippe, kann man auch einkleben.

Manche fahren wohl auch den Metallsiri in nem PX alt Gehäuse, dann würde ich den Ring aber einkleben, da der Sitz mit Rille so 0,5mm mehr Durchmesser hat!

Keine Rolf, RMS oder sonstige Nachbauscheisse verwenden. Lieber ein paar Euros mehr in qualitativ höherwertige Siris investieren...

Geschrieben

Also die Rille habe ich nicht, ist ein altes Lusso Gehäuse!

Gint es denn bei den Blech-Siris auch noch verschiedene Durchmesser? Kann ja echt nicht angehen, dass der einfach so drin liegt...

Danke schon mal,

henrik

Geschrieben

Hallo,

das habe ich auch alles hinter mir.

Ist schon richtig Corteco mit brauner Viton-Dichtlippe verwenden.

Beim Rollershop.de in Vienenburg zuletzt 8 Euro.

Der ist von den Tolleranzen bis ca.0,2mm größer und sitzt somit

stammer.Außerdem funktioniert Synthetik-Öl nur mit Viton Dichtungen wirklich!

Gruß

flyer-gt :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe mal ne frage wie rum gehört der Simmering Kulu seite bei einer

px 200 ist so lange her (15jahre)als ich den motor auseinandergeschraubt habe

hatte in der zwischenzeit andere sachen zu erledigen :-D

zum glück gibt es keine dummen fragen

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  • Beiträge

    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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