Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wellendichtring wird undicht


T5Rainer

Empfohlene Beiträge

Wie kündigt sich die Undichtigkeit eines RadialWellenDichtringes (Simmering) an?

Habe (an 175er Lambretta, aber das ist ja unwichtig) nach Gaswegnehmen ca. 5 Sekunden lang eine erhöhte Standgas-Drehzahl (ca. 3000 / Min) bevor sich das auf den Normalwert (ca. 1000 / Min) stabilisiert.

Andere Nebenluft kann ich definitiv ausschließen.

Motor läuft sonst auch absolut sauber, es ist nix außergaywöhnliches festzustellen.

Ist die kurzzeitig erhöhte Standgas-Drehzahl ein Frühwarnhinweise, daß ein Ring langsam Fratze wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenluft (eig. egal woher) hat sich bei mir bisher immer genauso angekündigt. Irgendwann stabilisiert sich das Standgas bei leicht erhöhter Drehzahl, wahlweise dreht der Motor nach kurzer Last etwas nach oder bleibt gleich bei Vollgas hängen... ich liebe es... :-D Anfangs läuft die Kiste ansonsten oft verdächtig unauffällig, d.h. kein Verschlucken beim Gasgeben oder so, wodurch man auf ein zu mageres Gemisch schliessen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich iss der ring intakt oder am arsch. selbst ein bißchen falschluftziehen iss ja falschluftziehen. nach meinem dafürhalten gibt's da keine ankündigung. mal leerlaufgemisch mit schraube oder düse fetter gemacht? könnte ja auch sein das er ohne falschluft zu mager läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Leerlaufgaymisch nicht verändert. Das kam einfach so.

Aber danke für den Tip. Kann sich ja evtl. von den good Vibrations selbständig gaymacht haben. :-(

Werd ich mal n bißchen an den Schräubchen dran rumspielen, bevor ich den Motor strippe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht stabiles Standgas mit plötzlichem hochdrehen bzw. nicht runtergehen ist schon charakteristisch für defekten LiMa SiRi. Kaputter Kulu SiRi läßt die Kiste meist überhaupt nur noch mit Choke rennen, qualmt (zieht Öl rein) bzw. bläst das Getriebeöl bei der Entlüftung heraus (bei höheren rpm)....

Sprüh mal Starthilfespray auf den LiMa SiRi! Geht der Motor hoch kannst den SiRi gleich rausbauen und ersetzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Michael:

Danke! Auch den Spraytest werde ich mal machen.

Ich befürchte allerdings, daß Murphy hier wieder mal Recht hat und das Schlimmste zutrifft.

Lima-SiRi wäre bei Vespa ne easy Sache von max. 15 Minuten mit anschl. Zündung-Neueinstellung. Bei Lammy kann ich jedoch gleich ne komplette Revision machen, da die Welle dazu raus muß. :uargh:

Na ja, Lammy lehrt Demut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer:

coole idee mit dem starthilfespray. bin nur am rätseln wie ich das bei laufendem motor mit munter turbulierendem lüfterrad auf den siri kriege. tipps?

denke immer noch das ein wellendichtring ganz oder kaputt ist, zwischenstufen sind mir eigentlich nicht vorstellbar. wenn der motor sich nur schwer tut mit runter auf standgas würde ich erst mal alle anderen möglichen ursachen (meinswegen auch undichtigkeit am ansaugtrakt) checken bevor ich den motor zerreiße. was es bei lammy halt noch unwahrscheinlicher macht mit falschluft auf der lüfterradseite ist die tatsache dass da ja immerhin zwei in reihe geschalten sind. beide am arsch? wenn dann solltest du schon auch massiven schmierstoffaustritt feststellen können, das lager läuft ja in einer fettpackung die unter temperatur dünnflüssig wird, wenn der äußere siri tot ist (muß er ja zum falschluftziehen sein, der innere muß auch noch hinüber sein) drückt sich da eigentlich immer sabber raus. lass das ding erst mal zu bis du genaues weißt, motoren rhytmisch aufzureißen macht die dinger nicht besser, und ich kann aus meinem bekanntenkreis nur sagen das viele der als bedingten reflex getätigten motorzerpflückungen eher wildem aktionismus als einer notwendigkeit geschuldet waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t5 rainer:

der motor iss doch eigentlich flammneu, oder entsinne ich mich da falsch? wenn ja wäre eventuell zu bedenken das sich nach den ersten kilometern durchaus noch mal veränderung am standgas und auch an der vergaserjustage ergeben können. check das doch bitte bevor du das arme ding am offenen herzen operierst. könnte es nicht auch sein das dein gaser an einem nicht extrem leichtgängigen schieber krankt der in verbindung mit einer schwachen feder nur langsam auf den anschlag rutscht? oder der zug iss geknickt?

@lucifer:

kanns sein das du eine siri-motor-zerpflück obsession hast?

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ amazombi:

Hab auch ne Aversion gegen Motor-Stripping zum Selbstzweck. Wird ja alles nicht besser dadurch. Daher ja auch meine eher vorsichtige Anfrage.

Ich geb Dir auch Recht, was gerade die LiMa-seitige doppelte Abdichtung angayht.

Eigentlich eher unwahrscheinlich. Wenn KuLu-Seite, würde er ja wohl auch sichtbar mein Gaytriebeolio verheizen. Also werde ich erst mal alle anderen Ursachen checken.

Der Motor ist übrigens nicht flammneu. Im ltzt. Winter fühlten sich Lager etc. allesamt propper an. Aus o.g. Grund hab ich Maghousing und Welle daher nicht rausgaynommen und nur den 175er Satz gaymessen, gayportet und montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rainer: aber um den lima-siri zu wechseln brauchst du doch nicht die welle auszubauen? zündung ausbauen, mag-housing ausbauen, wechseln, fertig. oder mache ich das was falsch?

den kulu-siri kannst du leicht testen, indem du das öl ablässt und den motor mal ohne getriebeöl und ohne entlüftungs- und ölschrauben testest. dann sollte er bei kaputtem siri schön hochdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lummy:

Klaro, Maghousing raus zum SiRi-Wechsel ginge ja sogar in eingaybautem Zustand.

Nur wenn schon denn schon und dann tutto completo.

Aber ich glaub ich war gestern viel zu skeptisch. Heute morgen rollte alles wieder bestens. Is wohl doch irgend ne andere Kleinigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information