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Geschrieben

Kann man am Bj erkennen ob es sich um eine Autom.- oder Schalt-PK 50 (/xl/xl2)handelt?

Wenn nicht, woran kann ich es erkennen. (Es geht dabei umn Anzeigen, in denen

es nicht angegeben ist und mir wird es allmählig zu dumm jedesmal nachzufragen,

es ist zum :puke: )

Geschrieben
Nee.

Wurden nämlich parallel gebaut. Automatiks sind aber seltener, und das aus gutem Grund. Kauf dir nen Schalter.

Hatte ich vor, nur leider sind bei den interessanteren (günstigeren) Angeboten

die meissten mit Autom.

Hast du eine zu Verkaufen?

Geschrieben

Hi,

normalerweise kannst Du davon ausgehen, daß es sich um Schaltroller handelt, wenn nix dabeisteht, weil das automatic zur Typenbezeichnung des Moppets gehört und diese (Drecksteile-Finger weg!) Automatiks sind wie 666 schon sagte recht selten.

Gruß knutsen

Geschrieben

Sind sie nicht auch äußerlich leicht zu unterscheiden?

Automatica hatte dochm.W. einige schräge Schlitze im rechten Seitendeckel und auch schräge statt waagerechten Schlitze in der Lüfterradabdeckung.

Aber wie schon oft gaysagt: Hand ab von dem Automatica-Schrott! :-D

Geschrieben
Sind sie nicht auch äußerlich leicht zu unterscheiden?

Automatica hatte dochm.W.  einige schräge Schlitze im rechten Seitendeckel und auch schräge statt waagerechten Schlitze in der Lüfterradabdeckung.

Aber wie schon oft gaysagt: Hand ab von dem Automatica-Schrott!  :-D

Die XL und XL2 nicht mehr; die sind schlitzlos getarnt ...

Auf Bildern kann man's nur auf der rechten Seite sehen:

- anstatt Lüfterradabdeckung nur nen grauen runden Plastikdeckel mit ca. 15 - 20 cm Durchmesser unter der Motorklappe hervorschauend

- kein Fussbremspedal (kann man evtl. auch auf "linken" Bildern erkennen)

Geschrieben
Das hängt vom Preis ab. Ich hab ne xl, Schalter, Elestart, silber, ohne Papiere aus Italien, daher so gut wie kein Rost. Weis aber net, ob ich es rausrücke. Was willst du investieren?
:-D Mit papieren würde ich auch ein bisschen was investieren, aber eigentlich will ich nur fahren. Sollte schon zulassungsfähig/versicherungsfähig sein und auch nicht nur von gleich bis mittag halten, sondern schon in einem nahezu alltagstauglichem zustand sein.

Das problem ist nämlich, dass ich noch keine Ahnung von dem Auf/Zusammenbau

von Vespen habe und ich lieber erstmal was möglichst originales und heiles anschaue und selber auseinander und wieder zusammenbaue. :-(

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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