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Geschrieben

Kann man am Bj erkennen ob es sich um eine Autom.- oder Schalt-PK 50 (/xl/xl2)handelt?

Wenn nicht, woran kann ich es erkennen. (Es geht dabei umn Anzeigen, in denen

es nicht angegeben ist und mir wird es allmählig zu dumm jedesmal nachzufragen,

es ist zum :puke: )

Geschrieben
Nee.

Wurden nämlich parallel gebaut. Automatiks sind aber seltener, und das aus gutem Grund. Kauf dir nen Schalter.

Hatte ich vor, nur leider sind bei den interessanteren (günstigeren) Angeboten

die meissten mit Autom.

Hast du eine zu Verkaufen?

Geschrieben

Hi,

normalerweise kannst Du davon ausgehen, daß es sich um Schaltroller handelt, wenn nix dabeisteht, weil das automatic zur Typenbezeichnung des Moppets gehört und diese (Drecksteile-Finger weg!) Automatiks sind wie 666 schon sagte recht selten.

Gruß knutsen

Geschrieben

Sind sie nicht auch äußerlich leicht zu unterscheiden?

Automatica hatte dochm.W. einige schräge Schlitze im rechten Seitendeckel und auch schräge statt waagerechten Schlitze in der Lüfterradabdeckung.

Aber wie schon oft gaysagt: Hand ab von dem Automatica-Schrott! :-D

Geschrieben
Sind sie nicht auch äußerlich leicht zu unterscheiden?

Automatica hatte dochm.W.  einige schräge Schlitze im rechten Seitendeckel und auch schräge statt waagerechten Schlitze in der Lüfterradabdeckung.

Aber wie schon oft gaysagt: Hand ab von dem Automatica-Schrott!  :-D

Die XL und XL2 nicht mehr; die sind schlitzlos getarnt ...

Auf Bildern kann man's nur auf der rechten Seite sehen:

- anstatt Lüfterradabdeckung nur nen grauen runden Plastikdeckel mit ca. 15 - 20 cm Durchmesser unter der Motorklappe hervorschauend

- kein Fussbremspedal (kann man evtl. auch auf "linken" Bildern erkennen)

Geschrieben
Das hängt vom Preis ab. Ich hab ne xl, Schalter, Elestart, silber, ohne Papiere aus Italien, daher so gut wie kein Rost. Weis aber net, ob ich es rausrücke. Was willst du investieren?
:-D Mit papieren würde ich auch ein bisschen was investieren, aber eigentlich will ich nur fahren. Sollte schon zulassungsfähig/versicherungsfähig sein und auch nicht nur von gleich bis mittag halten, sondern schon in einem nahezu alltagstauglichem zustand sein.

Das problem ist nämlich, dass ich noch keine Ahnung von dem Auf/Zusammenbau

von Vespen habe und ich lieber erstmal was möglichst originales und heiles anschaue und selber auseinander und wieder zusammenbaue. :-(

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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