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Geschrieben

Hallo zusammen.

hab da mal eine Frage und zwar:

kann man auf einen drehschiebereinlass auch einen Membranansaugstutzen fahren? bzw verliert man da an leistung?

habe nämlich im moment einen Membraner drauf, obwohl der Einlass nicht gefräst ist. möchte erst wieder im winter den motor spalten und dann den einlass auffräsen.

gruß v50pilot

Geschrieben

Du verlierst keine Leistung, aber Du verschenkst eine Menge Leistung.

ist Quasi so, als ob Du zwei Wasserhähne an einer Leitung hast und eine ganz auf ist und der andere nur halb...

KLar? :-D

Geschrieben

uups. naja hab die antwort wohl falsch interpretiert gerade.

du meinst sozusagen ich verliere mit dem membraner keine leistung, wenn ich jedoch den einlass bearbeite wärs auf jeden fall ein leistungsgewinn.

stell mir halt die frage, weil in fräsanleitungen in katalogen immer steht mann muß die vorverdichterplatte unbedingt entfernen sonst würden sich die steuerzeiten überschneiden...oder so :-D

Geschrieben

du verlierst schon Leistung. Wenn du beim Macdonalds durch nen Strohhalm trinkst, dann machst du doch auch nich vorher nen Sieb rein, oder? :-D

Geschrieben
ich nehm immer gleich drei strohalme :-(

na gut, also doch drehschieberstutzen draufbauen

das bisserl fräsen ist nicht schlimm .... hatt erst auch meine Bedenken, habe dann aber sauber von Tag zu Tag mehr weggenommen. :-D

Zum Zylinder den Einlass a bisserl hochziehen und die Vorvwerdichterplatte so gut es geht wegnehmen - passiert eh fast von alleine :-(

Geschrieben

na ja..würde sagen,wenn du eine rennwelle verbaut hats die zu lange einlasszeiten für deinen zyl.hat,dürfte es eher von vorteil sein ihn mit membran zu fahren..dann regelt das der zyl. wieviel gemisch er sich reinziehen will . :-D

auf alle fälle wirst etwas weniger verbrauch haben...schon getestet??

hab mir sowas auf der LF überlegt..bei mir kommt beides in betracht.

möchte aber meinen DS einlass nicht zerstören.. :-(

gruß

Tom

Geschrieben

also membran vor drehschieber zu schnallen iss echt nur eine notlösung. wenn du eine membran hinschraubst iss halt schluß mit drehschieber, es sei denn du baust die eine welle die so geflext iss das auch bei intakter drehschieberfläche der einlaß daueroffen iss. ich versteh echt nicht was so interessant daran sein soll zwei unterschiedliche systeme so zusammen zu stückeln das man die nachteile von beiden ohne irgendeinen vorteil hat.

Geschrieben

verbrauch hab ich noch nicht getestet bzw überprüft.

also meine rennwelle ist unbearbeitet. werd die tage mal einen drehschieberansaugstutzen draufschnallen und dann berichten ob sich was getan hat.

gruß

Geschrieben

Hab auch Membranstutzen auf ungefrästem Einlaß, weil mein Drehschieber nimma dichtet- gefräst wird im WInter, hab jetzt auch keine Lust nochmal Motor spalten--> will ja auch was haben vom guten Wetter!! :-D

Geschrieben

die frage ist nur warum der drehschieber nicht mehr dichtet...

wenns auf grund der lager oder dergleichen war,sollte man nicht einfach nen membranansauger draufschrauben und weiterfahren...

Geschrieben

ja deswegen hatte ich ihn anfangs auch draufmontiert.

das problem lag jedoch im kaputten zylinder. hab jetzt nen neuen drauf und möchts nochmal probieren.

bei meinem kumpel war bei dem neulich gekauften fuffi auch ein membraner auf ungefrästem einlass drauf - haben dann nen drehschieber montiert. also gefühlsmäßig muß ich sagen hat sich nichts geändert. werd das aber mal austesten, weil ja jetzt zwei identische kisten rumstehen, bei denen nun auch der tacho funktioniert. :-D:-(

bin schon auf das ergebnis gespannt..

Geschrieben

@chris: scho klar, aber ich hab den Motor scho offn gehabt, neu gelagert+gedichtet- als unverbesserlicher Optimist hab ich dem Drehschieber dann nochmal eine Chance gegeben.

Aber grundsätzlich hast du Recht!!

Geschrieben

leutz es muss nicht immer membran sein!!

aber sicher ist es sehr hilfreich beim tunen!!

aber so unproblematisch ist das auch nicht...was machen wenn sich ne lamelle verabschiedet??

dann steht der bock,weil er nicht mehr dichtet..

also auf langstrecke immer ersatz dabei haben..

dazu musst echt testen welche stärke von plättchen man verwendet...

also wer sich da nicht so auskennt u. reindenken will,sollte lieber beim DS bleiben..das rockt auch ganz gut!!

:-D

gruß

Tom

Geschrieben

immerhin kann man Membranplättchen mal eben als Ersatz mitnehmen, zB einfach in den Geldbeutel stecken. Ich hab aber noch nie jemanden gesehen der ne Drehschieberdichtfläche als Ersatz dabei hatte. :-D

jednefalls: Membran auf Drehschieber mit geflexter Welle geht immer noch schlechter als Membran mit gefrästem Gehäuse. Ich habs ausprobiert. Und es war sogar ein Gehäuse mit der großen (langen) Dichtfläche, wo der Einlass rundherum noch ca 2mm Drehschieberdichtfläche hatte.

Geschrieben
immerhin kann man Membranplättchen mal eben als Ersatz mitnehmen, zB einfach in den Geldbeutel stecken. Ich hab aber noch nie jemanden gesehen der ne Drehschieberdichtfläche als Ersatz dabei hatte. :-(

hahaha..das stimmt allerdings!! :-(

aber ich hab immer ein bischen kaltmetall auf meinen touren dabei..sicher ist sicher!! :-(

klar ist ein gefrästes gehäuse allemal besser als ein org. DS !! :-(

aber so viel sprit muss der gute zyl. erst mal ab können!! :-( sichwort:schluckvolumen"!! :-D

werde mein DS polini auch mal auf einen membran motor setzen..denke da gayt noch was an druck!! :-(

Gruß

Tom

ps:danke gerhard nochmals für die düsen...bringe sie dir vorbei..od. gebe sie dem eddy!! :-(

Geschrieben
also wer sich da nicht so auskennt u. reindenken will,sollte lieber beim DS bleiben..das rockt auch ganz gut!!

naja, ganz so ohne iss die sache mit dem drehschieber, zumindest wenn man da leistung haben will, auch nicht.

Geschrieben

also ich werde auf jeden fall sobald es möglich ist auf membran umrüsten, da ich mit meinem 133er (bearbeitet), dieselbe leistung wie mein kumpel hat. der fährt das ganze plug+play.

scheisse gefräst oder was?????

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus.

 

Hab mal eine Frage zum Membranblock: Braucht  man das gebogene Metall unbedingt oder reicht es wenn man nur die Membranblättchen an den Block dran macht?

 

Hab meinen Motor nämlich versucht zu warten, die Sau springt aber (trotz Kompression und Funke) ned an. Da das Gemisch nur bis zu den Blättchen kommt und nachher alles trocken ist geh ich mal davon aus das es ned funkt, ohne dem Teil!!!?

 

Danke für die Antworten.

Bearbeitet von a0846977
Geschrieben

Die Frage ist WIE hast du sie befestigt ?

Wenn du selbst ein Halteblech gefertigt hast das zu weit nach unten reicht hast du zuviel Druck auf den Plättchen.

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