Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Jungs und Mädels...

Mir ist beim Kupplungswechsel über die Bremstrommelseite beim Abziehen der Kupplung der kleine Metalsplint(der kleine auf der Welle) ins getriebe gefallen (nicht der Kupplungspils). Hab schon Stunden mit nem Magneten versucht den Splint zu catchen aber alles leider ohne Erfolg. Meine Idee ist jetzt alles wieder zusammen zu bauen und einfach Vollgas... Wird dann nicht vieleicht der Splint einfach nur zu Mehl zermahlen? :-D(

Was kann jetzt im schlimmsten Falle passieren? Oder was kann ich noch versuchen, ohne gleich den kompletten Motor zu zerlegen.

Vielen Dank für Eure mithilfe...

Gruss

Häger

Geschrieben

Moinsen,-

hatte ich auch schon 100 Mal, passiert halt schon mal....mitm Magneten fischen hat wenig Erfolg bei dem Dingen. Bau den Motor drunter weg und schüttel ihn dann einfach. Lege helles Papier drunter damit du schön siehts wo er landet....Metall im Motor ist nie gut, deshalb würde ich das schon raus holen.

Mfg Bergfick

Geschrieben

der gleich mist :grr: ist mir vor ein paar wochen an der karre meiner freundin auch passiert, peinlich so von wegen: ich wechsel dir noch schnell die kupplung... :plemplem: bei mir ging er ums verrecken nicht raus, hab den motor dann in der karosserie gespalten, bei ner V50 kein grosser akt und man muss die züge nicht aushängen.

mfg rolle

Geschrieben

Lass den Splint auf keinen Fall drin. Ich dachte auch mal "Och... wird beim Vespa-Panzer-Getriebe schon nix passieren"... der Motor lief genau 30 Sekunden und hat dann mit einem recht fiesen "Klönk" blockiert... zum Glück war nix kaputt...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn du den motor nicht spalten/ausbauen willst dann hol dir nen kumpel mit schmackes und hebt die ganze kiste hoch, umdrehen und kräftig schüttelt.

am besten vorher getriebe-öl raus.

bei ner neu lackierten mit flip flop lack würd ich das zwar nicht machen aber wenn man aufpasst passiert da nix!

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Geschrieben

hi,

mit Magneten gearbeitet und trotzdem erfolglos geblieben? Dann muß es am Werkzeug liegen!

Mir ist der Kupplungskeil schon mehrmals in´s Getriebe(öl) gefallen und ich hab ihn jedesmal innerhalb von 10 bis 20 Sekunden wieder gehabt.

Mein Werkzeug: ein kleiner Rundmagnet , ca. 12 mm Durchmesser. Befestigt habe ich ihn mit 2-Komponentenkleber an einem 1 mm-Kupferdraht, den man sehr leicht biegen kann. Damit kommst du in alle Ecken des Getriebes. Nix mit schütteln, Motorspalten usw.!

greets, bobcat

Geschrieben

Da kann ich nur die Düseneinstellhilfe von HAZET empfehlen,ich glaub Nr.4068.Damit werden normalerweise Waschdüsen von Windschutzscheiben eingestellt,allerdings hat das Teil einen entscheidenden Vorteil:Die stabile schraub bare Spitze am einen Ende,sowie den kleinen Magneten an einem teleskopierbaren Ende auf der anderen Seite....damit hab ich schon Kolbenringsplitter aus der Öleinfüllschraube gefischt,kostete damals(1999) ca. 29,- Mark,sehr empfehlenswert.

Geschrieben

im baumarkt gibt es für ein paar und 50cent eine biegsammewelle mit magent vorne dran. mir ist das selbe vor zwei tagen passiert. keine 10 sek. und das ding ist draussen. raus schütteln weiss ich nicht mit öl im motor klebt der auch wohl ganz nett im gehäuse.

Geschrieben

Moinsen,-

die Methode mit dem Magneten ist ganz gut...allerdings geht es nicht mehr wenn man den Motor schon gedreht hat. Die Kacke könnte dann irgendwo im Getriebe hängen und da hilft nur Schütteln und drehen.

MFG Bergfick

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung