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PX 200 soll wieder auf die Straße (GS-Motor fertig / Polini wird nun Malle Sport)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Kann man relativ easy auf aussenliegenden Wedi umbauen. Dafür sollte der innenliegende natürlich raus und ein offenes Lager verbaut werden. Oder man öffnet das Gekapselte.

Und ja, das Ölzufuhrloch im Gaser muss verschlossen werden ...

 

Kaltmetall habe ich nicht da, geht das auch anders?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Gewindeschneider habe ich da.

Dann also ne Madenschraube besorgen.

EDIT...könnte ich auch da haben. mal sehen.

Bearbeitet von Hans Olo
Geschrieben
vor einer Stunde hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Beim runternehmen des 10PS Zylinders natürlich die dünne Aludichtung runtergerissen.

Hatte ich leider nicht mehr liegen und somit musste ich warten bis ich 100,- bei SCK voll hatte.

für nur mal eben ne Dichtung....

mußte mich kontakten....

steck ich schnell mal in einen Briefumschlag

 

Rita

Geschrieben

Der Smallframe Polradabzieher von meinem Bruder passte.

Die Zündung sieht ja aus wie neu.

Keine vergnadelten Schrauben.

Sowas habe ich ja noch nie gesehen.

Kurbelwellenkonus sieht auch aus wie ladenneu.

Polrad war wohl noch nie runter :inlove:

Zylinder ist nun drauf und fest und das abgedrehte Polrad auch.

Dann 3 neue Lüfterradabdeckungen ausprobiert.

Passen nicht.

Kurz mal beim SCK geschaut und es gibt wohl spezielle für Elektrostartmotoren.

:shit::shit::shit::crybaby:

Schon wieder etwas anders.

Beim Motor war keine bei, aber in der Garage steht noch ein MY-Motor mit E-Start.

 

Mal sehen ob da eine drauf ist.

Muss hier eh noch die Kupplung amputieren.

IMG_20200221_180227.jpg

IMG_20200221_180123.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

auf dem MY-Motor war natürlich auch keine Lüfterradabdeckung drauf bzw.

ich habe in der Garage nur eine echt zerbeulte gefunden.

Das könnte die gewesen sein.

Kupplung habe ich natürlich ohne Kronenmutternschlüssel auch nicht abbekommen.

 

wieder warten :gsf_chips: auf Teile und Werkzeug.

Naja, es ist ja noch Februar.

 

 

 

aber neu Teile sind gekommen:

Fahren echt viele auf einer Lusso, aber für mich immer noch das hübscheste Rücklicht für Lusso.

V50 Elestart.

Umbausatz auf Bremslicht ist natürlich dabei.

Nummernschildbeleuchtung habe ich das unten im Foto genommen.

Wollte ich direkt ans (EDIT: unters bzw, hinters) Nummernschild schrauben.

 

IMG_20200221_215605.jpg

IMG_20200221_215632.jpg

Bearbeitet von Hans Olo
Geschrieben (bearbeitet)

Zwei nagelneue und passende Lüfterradabdeckungen sind auf dem Weg.

Kronenmutter und Polradabzieher auch.

Kupplungshaltebügel könnte mit meinem neuen Frontgepäckträger kommen.

Alles hier aus dem Forum. Danke  :cheers:

Frontgepäckträger, da ich ja vor habe mit der Lusso zu reisen.

Vielleicht fahre ich auch damit zu meinem Haus am Plattensee.

1300 km, mal sehen.

IMG_3973.JPG

Bearbeitet von Hans Olo
Geschrieben

So dann nochmal eine Frage.

 

habe den Vergaser und die Wanne abgenommen.

Ölpumpenwelle rausgezogen und das Loch mit dem Stopfen und etwas Dichtmittel geschlossen.

Der konische Passtift passt aber nicht.

Normal?

IMG_20200222_205653.jpg

IMG_20200222_205621.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2020 um 23:09 hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

So dann nochmal eine Frage.

 

habe den Vergaser und die Wanne abgenommen.

Ölpumpenwelle rausgezogen und das Loch mit dem Stopfen und etwas Dichtmittel geschlossen.

Der konische Passtift passt aber nicht.

Normal?

IMG_20200222_205653.jpg

IMG_20200222_205621.jpg

 

 

KEINER :blink:?

 

absägen und reinkloppen? 

 

ansonsten sind die Werkzeuge gekommen und ich habe Kupplung und die Ölpumpe ausgebaut.

Die gezahnte Scheibe auf der Kurbelwelle habe ich dringelassen.

Dann habe ich meine S&S-Kupplung eingebaut.

Ich ziehe noch die Mutter fest und dann kann der Deckel mit neuem O-Ring wieder rauf.

Edit: obiges erledigt. Habe neue Mutter mit Wellscheibe genommen und 50 NM. sollte passen.

Wenn noch die Lüfterradabdeckung kommt bin ich so gut wie fertig! :wheeeha:

 

dann kommt der Polini-Motor dran.

IMG_20200227_115839.jpg

Bearbeitet von Hans Olo
Geschrieben
Am 22.2.2020 um 13:27 hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

...Kronenmutter und Polradabzieher auch....

 

Warum wieder eine Kronenmutter? Sowas verbaut man heutzutage nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hätte gedacht, dass die Bedüsung des SI noch Problem macht. :wallbash:

 

Eingebaut war (10PS):

BE4,  HD 116,  50-120,  HLKD190

Gefunden habe ich im Netz: Lusso 12PS:

BE3,  HD 96,  55(?),  HLKD160

Was ist denn eine Nebendüse 55? Das soll wohl die 55/160 sein?

 

Ich würde jetzt verbauen:

BE3,  HD116,  55/160 (????),  HLKD160

(EDIT: oder ich probiere die etwas fettere 52/140?)

Die 116er HD schon weil ich die Polini Box drunter packe.

Evtl nehme ich die noch größer 120?

 

Eure Meinung?

Bearbeitet von Hans Olo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Wer hätte gedacht, dass die Bedüsung des SI noch Problem macht. :wallbash:

 

Eingebaut war (10PS):

BE4,  HD 116,  50-120,  HLKD190

Gefunden habe ich im Netz: Lusso 12PS:

BE3,  HD 96,  55(?),  HLKD160

Was ist denn eine Nebendüse 55? Das soll wohl die 55/160 sein?

 

Ich würde jetzt verbauen:

BE3,  HD116,  55/160 (????),  HLKD160

(EDIT: oder ich probiere die etwas fettere 52/140?)

Die 116er HD schon weil ich die Polini Box drunter packe.

Evtl nehme ich die noch größer 120?

 

Eure Meinung?

 

55/160 ist top. Wenn fetter dann eine 58/160.

52/140 ist NICHT fetter, kriegt nur weniger Luft zur Vormischung.

HD um die 120-122, je nach Luftfilter,  wenn 12PS oder BGM Zylinder mit Polini Box.

 

Sprich 160/BE3/120, ND55/160, alles mit ungebohrtem Filter.

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben
vor 22 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

 

55/160 ist top. Wenn fetter dann eine 58/160.

52/140 ist NICHT fetter, kriegt nur weniger Luft zur Vormischung.

HD um die 120-122, je nach Luftfilter,  wenn 12PS oder BGM Zylinder mit Polini Box.

 

Sprich 160/BE3/120, ND55/160, alles mit ungebohrtem Filter.

 

Super das hilft. :cheers:

55/160 habe ich aus meinem neuen SI26 genommen.

Dort ist auch eine HD 120 verbaut.

 

ich denke für den TüV mit Originalpuff lasse ich die 116er drin.

Kommt die Box rauf bau ich schnell die HD um.

Filter bleibt wie er ist.

 

und die Hülse ist nun raus,

....nachdem ich erst mit viel Gewalt versucht habe sie in die falsche Richtung zu treiben.  :censored:

 

Geschrieben (bearbeitet)

So,  der Motor ist fertig.

PX200 Lusso-Motor 18.000 km

- Umbau auf GS

- Umbau auf Gemischschmierung

. Elestart demontiert

- S&S CNC-Kupplung

- erleichtertes Schwungrad (PX125 elestart (ohne Kranz) , abgedreht auf 1.6 kg)

 

ein paar Kleinigkeiten muss ich noch machen. Eine Schraube für den neuen Luftfilter hatte ich nicht. Muss ich mal in der Garage schauen.

CDI-Halter muss noch ran. Ich muss mal schauen welchen ich nehme, Elestart oder normal.

Jetzt bin ich erst mal 2 Wochen in Ingolstadt, danach werde ich die Motoren tauschen und tüven.

Dann sollte es auch wärmer sein und ich nehme den Polini-Motor auseinander.

Der wird  nun ein Malossi Sport :-D

IMG_20200228_180323.jpg

 

EDIT: Schraube mittlerweile gefunden und es ist auch der Original Luftfilter raufgekommen, da der etwas besser passt.

Kabelkästchen ist auch schon montiert.

EDIT2 auch die CDI ist montiert.

Bearbeitet von Hans Olo
Geschrieben (bearbeitet)

Polini wird nun sicher Malle :whistling:

Steht seit heute fest :-D

 

IMG_2560.jpg

 

Gab es von einem Händler aus Pfaffenhofen mit Lieferservice nach Ingolstadt und für schmales Geld  :wheeeha:

Bearbeitet von Hans Olo
besser so
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Breitreifenkit ist nun auch da. 

120/70 10 und 100/80 10 Heidenau. 

 

FELGE IST 2,7 Zoll (2x breite Hälfte PX von SIP), könnte breiter, aber passt so.

Schrauben und Trommel bitte nicht beachten.

Ich hatte gerade nix anderes zur Hand :whistling:

IMG_20200320_142208.jpg

IMG_20200320_142255.jpg

Bearbeitet von Hans Olo

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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