Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

halli hallo alle zusammen.

ich hab gestern ein mein auto hinten auf die hutablage boxen eingebaut.

Ich mußte kabel verlegen, da nach hinten keine drin waren.

Hab alles verlegt und eingebaut.das passt alles so weit.

Hab dann n soundtest gemacht, auch ok. solang ich net laut mach.

der klang ist echt subber aber ab ner bestimmten lautstärke knacksen die hochtöner welche ich auf das gitter der tieftöner gesetzt hab.

Kann das daran liegen das ich sie auf das gitter gesetzt hab und ab ner gewissen lautstärke einfach zu viel bass abbekommen und dann einfach anfangen zu knacksen???

sorry aber ich kenn mich da null aus.

vielleicht was da ja jemand was von euch.

wär echt ne riesen hilfe.

das sind ground zero boxen (165x), falls das hlft.

gruß

psalter

Geschrieben

boxen fangen bei hoher lautstärke an zu knacken und flattern, wenn die radioausgangsleistung a) zu hoch is oder b) nich ausreicht... tippe auf b! verstärker rein!

Geschrieben

wat wenn se zu wenig leistung haben fangen se an zu knacken??? das müßte doch dann aber immer sein oder. nicht erst ab net gewissen LAUTEN lautstärke.

gruß

psalter :-D

Geschrieben
wat wenn se zu wenig leistung haben fangen se an zu knacken??? das müßte doch dann aber immer sein oder. nicht erst ab net gewissen LAUTEN lautstärke.

gruß

Falsch. Wenn das Radio:

leise=wenig leistung

laut=viel leistung

Bei viel Leistung/hohe Lautstärke wird irgendwann das radio an seine grenzen kommen und der interne verstärker übersteuert. Das ist dann das schöne Krachen in den Boxen.

Also wie gesagt Verstärker/Endstufe rein.

Geschrieben

...wenn der radio an seine grenzen der ausgangsleistungs getrieben wird gibt er einfach keinen sauberen klang mehr von sich

...den hochtönern sollte die montage am gitter der tieftöner nichts ausmachen, denk an die 3-weg-boxen wo alles auf engsten raum zusammenliegt...

was hat der radio für ne max. ausgangsleistung?

wieviel Watt RMS (nicht die Wattzahl für Blender sondern die die auch was aussagt :-D ) halten die Boxen aus?

Geschrieben

Die Boxen knacken auch nicht, es ist dann eher das Autoradio, das die Signale nicht mehr sauber rausgibt.

kleines Beispiel: Radio 50W max. entspricht etwa 30WRMS (die wirklich nutzbare Leistung) Wenn du dein Radio jetzt mit z.b. 40W belastest machts halt die Krätsche und das hörst du zuerst bei den hohen Tönen.

Abhilfe: nicht mehr so weit aufdrehen oder ne Endstufe rein! :-D

Gruß Tom

Geschrieben

oh man hier wir einem wenigstens geholfen.

hab auch in so nem blöden car audio forum reingeschrieben, aber da kommt ja nix zurück!!!man man man

das ist schon klar irgendwie.

das radio hat 27 watt rms und max. 50 watt glaub und die boxen 100 watt rms, maximal 150 w.

sind die boxen dann also zu groß für das radio. hm

dann brauch ich also ne 2 wege endstufe.

Ich will aber net viel für die ausgeben.

Wieviel watt brauch ich dann an der endstufe???man man man das nervt vieleicht.

gruß

GERMAN-SCOOTER-FORUM is einfach das geilste forum das es gibt!!!! :-D

psalter

Geschrieben

und was für eine, weil ich will net so viel ausgeben. hab mir nämlich erst die boxen gekauft.

Was is das denn für eine.

Würde die mei mir dann reichen???

kannst ja ne pm schreiben,

angaben und preis bitte net vergessen :-D

:-(

Ach ja is das also 100% der grud das die hochtöner knacksen.

Oder kann es da noch was anderes geben.

gruß

:-(

psalter

Geschrieben

neien, kann nichts anderes sein. Radio hat 27rms und deine boxen 100rms. Da ist einfach das radio zu schwach auf der brust.

Wenn dann alles angeschlossen ist dann musste nur noch ne feinabstimmung machen für perfekten und sauberen klang.

Geschrieben

ja und wieviel watt solte die endstufe haben, oder besser gesagt was is denn die untergrenze, weil ich will ja net all zu viel für ne endstufe ausgeben. :-D

Geschrieben

Willst Du Dir nich lieber einen Subwoofer und eine Endstufe (oder Aktiv-Sub?) holen?

Was bringt das mit den Boxen hinten, hast Du hinten Ohren :-D ?

Besser ist vorne gutes Paar Boxen und hinten noch ein Sub!

Es sei denn du hast nen 7er-BMW und willst die Leute auf der Rückbank beschallen, dann kann man auch hinten noch welche reinsetzen, in kleineren Wagen ist die Lösung oben aber sinnvoller, was hast denn für Auto?

Wenn Du das Radio voll ausfährst clippt die Endstufe, bei einem Gitarrenverstärker wär das ja geil, aber bei Hifi nur übel...

Geschrieben

nene ich will das so lassen. weil der klang is echt sau gut. kann ma nix sagen.

ich will nur noch das knacksen weg haben.

aber wieveil leistung muß da jetzt meine endstufe min. habe?

gruß

psalter

Geschrieben

Erstmal das ganze kurz elektrotechnisch aufbereitet: Wenn der Verstärker (aber nur Transistor :-D ) am Limit arbeitet, wird die sonst sinusförmige Kurve oben grob gesagt einfach gekappt und es "fließt" nur noch Gleichspannung. Die ist reines Gift für Lautsprecher(spulen) und killt über kurz oder lang das System.

Richtige Wattzahlen empfehlen ist ein bisserl wie exakte Düsentips :-( - ich würd, wenn Du häufiger an die Grenzen gehst, nicht unter 50% Lautsprecher RMS gehen. Problem bei billigen Endstufen ist jedoch, dass diese zwar schnell 100 oder 200Watt RMS mehr oder minder schlecht auf die Beine stellen, dafür aber auch Pealks mit mehr als dem doppelten 'rausprügeln, die natürlich auch gern mal was zerschießen.

Ne gute 75/100er Endstufe kommt sicher geiler als 'ne billige mit Werten à la 150/400 Watt...

Geschrieben

vielen dank leute.

so macht das ganze au spaß, in jedem anderen forum sind die leut anscheinend zu blöd zu schreiben!!!man man man

gruß an alle gsf`ler