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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sodele, die Herren,

ich muß für einen Kollegen am Gespann basteln. Zugmaschine ist eine PX200 in Ermangelung eines Oldies, Beiwagen ein Cosy aus der letzten Scooter Center Aktion.

Der Beiwagen ist mit der original mitgelieferten Halterung drangeschraubt. Weil die kleinen M6 Schrauben doch etwas unsicher wirkten hat mein Kollege schon mal M8 verwendet. Sicher nicht verkehrt.

Allerdings ist mir aufgefallen, daß der Beiwagen ziemlich komisch dasteht.

Das Gespann und der Beiwagen stehen fast V-Förmig zueinander. Außerdem wird in dem Beipackzettel erwähnt, daß man einen gewissen Vorlauf einstellen soll.

Bloß wie soll ich den einstellen? Einstellschrauben oder ähnliches sind da ja nicht.

Mir würde nur umschweißen oder Löcher verändern einfallen.

Wie habt Ihr das gemacht?

Geschrieben

Da fragst Du mich jetzt was, ich hab das Ding jetzt nicht vor Augen. Ich meine aber wohl.

Ich hab erst mal nur die Zugmaschine vor der Werkstatt stehen, weil bei mir der Platz so knapp geworden ist.

Am besten mache ich die Tage mal ein paar Bilder, wenn ich den Beiwagen geholt habe.

Geschrieben

Hilft mir zumindest schonmal den Theoretischen Teil zu erfassen.

Aber wie kann man das denn dann einstellen. Ich hatte gehofft, daß jemand das mit einem Bajaj Wagen auch schonmal hätte machen müssen.

Geschrieben

Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ja alle Löcher zum Anschrauben des Seitenwagens in den Roller gebohrt. Ich würde den Seitenwagen einfach mal anbauen und wie in der Skizze 2 irgenwelche Latten oder Winkeleisen anlegen und die momentane Vorspur wie beschrieben nachmessen. Falls Du jetzt schon in einem Bereich von 20-40 mm bist ab auf die Piste zur Probefahrt.

Geschrieben

Hi

Ich habe ca. 4 cm Vorspur

Die Vespa und der Beiwagen neigen sich bei meinem Gespann sichtlich zueinander!

War ne menge Arbeit, aber das Gespann fährt sich außerordentlich ruhig mit dieser Einstellung! Kann ich nur empfehlen!

Woifal

Geschrieben

Moin,

Du kannst das Hauptverbindungsrohr zwischen Roller und B-Rahmen drehen und die Höhe (Neigung) einstellen. Das Rohr steckt in zwei Buchsen die du lösen must.

Dann kannst du den Abstand zwischen Roller und B-wagen ändern in dem du das

Rohr in den Buchsen verschiebst.(Hammer ist Pflicht)

Die Querstrebe must du vorher auch noch lösen.

Mit zwei Richtschienen oder ähnlichen und Meßlatte kannst nun den Vorlauf vermessen und und dich dann Stück für Stück an dein Maß rantasten(Schlag für Schlag)

Zwischendurch mal alles wieder festschrauben und eine Testfahrt machen.

Gruß Vuller

:wasntme:

Geschrieben
Moin,

Du kannst das Hauptverbindungsrohr zwischen Roller und B-Rahmen drehen und die Höhe (Neigung) einstellen.  Das Rohr steckt  in zwei Buchsen die du lösen must.

Dann kannst du den Abstand zwischen Roller und B-wagen ändern in dem du das

Rohr in den Buchsen verschiebst.(Hammer ist Pflicht)

Die Querstrebe must du vorher auch noch lösen.

Mit zwei Richtschienen oder ähnlichen und Meßlatte kannst nun den Vorlauf  vermessen und und dich dann Stück für Stück an dein Maß rantasten(Schlag für Schlag)

Zwischendurch mal alles wieder festschrauben und eine Testfahrt machen.

Gruß Vuller

:wasntme:

Hierzu einen weiteren Link - auf engl. zwar, aber das könnt Ihr doch sicher alle!

Auch für die, die es nicht können so wie ich, ist es recht verständlich!

Cozy Setup :-D

schorsch

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    • Das ist mein Indischer Stage4 175er. Knapp 10 PS mit 14 Nm. Lässt sich wunderbar fahren, und läuft knappe 100. Mit 28er Amal, Indischer BigBore Box und elektronischer Zündung. Welle mit 107/58. Bang for Bucks…        
    • Danke für die Tipps!    auf den ersten Blick keine Raketenwisschenschaft. Man startet mit einer bedüsung und passt die Bauteile die für den jeweiligen lastbereich angedacht sind so an bis der afr Wert passt. Meine posch resibox hat ja schon ein Gewinde für so eine Sonde. Ich werde die Grundeinstellung erstmal aus euren Erfahrungswerten übernehmen und von dort starten.   jemanden mit mit einem Afr Messgerät  für Vespa das mobil angeschlossen werden kann kenne ich und werde mir das ausborgen.   eine Frage hätte ich noch was das einfahren angeht. Wie sollte so eine einfahrphase aussehen?    Volllast muss ich ja letztlich auch iwann mal geben um den Motor abzustimmen und den afr Wert ermitteln und einzustellen.   nochmal vielen dank an alle für die Hilfe ihr habt mir schon sehr gut weitergeholfen.    aufbautopic kommt demnächst.     
    • ….. ist ein „Gurmett“ der gehobenen Küche.
    • Ist das so? Argumentation?    Ein Bild vom Prüfzeichen würde weiter helfen.
    • Hallo,   hat hier jemand schon mal die Haltelaschen zur Montage eines Cosa-Scheinwerfers in einem PX-Lenkerkopf gedruckt? Oder ist man da mit Winkelchen biegen schneller/einfacher am Ziel?
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