Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo zusammen,

ich bin noch neu hier.

ich habe erfahren, dass man hier von vielen netten Rollerfahren kompetente Auskunft erhalten kann. Falls mir jemand helfen kann, würde ich mich sehr freuen!

Nun zum Problem:

ich habe eine alte V50 rundlicht mit einer teilhydr. Grimeca vorne, die ich gerne entlüften würde.

Bremsflüssigkeit ist schon drin und wenn ich am Ausgleichsbehälter pumpe sehe ich auch, wie die Bremsflüssigkeit aus dem Überlauf am Sattel wieder austritt!!!

Trotzdem hört man ein leises Schmatzen, direkt an der Bremse, wie als würde noch Luft im System sein.

Ich habe den Ausgleichsbehälter abgeschraubt, damit der Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter zum Sattel geht, möglichst gerade ist. Ich habe gehört, das dieser Behälter oft das Problem ist und dieser besser hochzuhalten wäre, als runter, damit die Restluft durch den schlauch zurück in richtung ausgleichsbehälter fliessen kann. Ist das richtig? Bringt der komplette Ausbau der Bremsanlage was, auch wieder um die einzelnen Teile in eine günstigere Position zu bringen, damit die Luft besser aufsteigen kann...?

Oder wer kann mir eine vernünftige Beschreibung geben, wie eine teilhydr. Grimeca richtig zu entlüften ist?

und nochmal danke!

viele Grüsse,

gaggala

Geschrieben

Wenn das System einigenmaßen mit Flüssigkeit befüllt ist solltest du den Bremshebel bei geöffneter Entlüftungsschraube ziehen, dann die Entlüftungsschraube schließen und den Bremshebel loslassen, dann die Entlüftungsschraube öffnen und den Hebel ziehen, dann die Entlü...

So sollte die Luft in eine Richtung aus dem System gepumpt werden. Bin auch nicht so der Meister in dieser Disziplin. Weitere Tricks und eine gute Anleitung sind im Scooter Center Katalog aufgelistet.

Gruß

Geschrieben

Eine Möglichkeit wäre es von unten zu befüllen:

-Deckel vom Behälter öffnen

-Große Spritze per passendem Schlauch mit Entlüfterschraube am Bremssattel verbinden

-Entlüfterschraube etwas öffnen und mit GEFÜHL die Bremsfl. ins System drücken.

(Nicht zuviel Flüssigkeit...)

-Entlüfterschraube schließen.

Danach sollte das Ganze eigentlich luftfrei sein, da man die Luft nach oben

geschoben hat wo sie ja eh immer hin will.

Und falls der Schlauch von der Entlüfterschraube abgerutscht ist -> von vorne....

Ansonsten noch ein bisschen entlüften wie es oben schon beschrieben ist.

Geschrieben

hallo an alle,

ich habs geschafft:-)

das problem meiner meinung nach ist nicht das entlüften des Sattels,

sondern der ausgleichsbehälter mit schlauch bis zum sattel.

überhaupt nix geht ohne diesen abzuschrauben und in eine waagerechte position zu bringen, dass die pumpe der tiefste punkt ist und die 2 kleinen Impusschrauben auf der oberseite des Ausgleichbehälters sind.

dann überlauf am sattel auf drehen (1/2 umdrehung), mit schlauch auf dem nippel.

und dann reichen 4-5 pumpen, normalerweise!

wenn nur noch bremsflüssigkeit und keine blasen im schlauch kommen, zuschrauben noch 2-3 mal pumpen und der druck sollte da sein!

neues Bremsseil rein, fertig:-)

viele grüsse,

gaggala

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke. Mir geht es nicht um likes, ich wollte euch nur zeigen was mit dem VMC möglich ist und da spielen das Zusammenspiel der Steuerzeiten eine große Rolle.      Das wird nicht passieren.      Ich konnte am Anfang auch nicht glauben das diese Leistung möglich ist, deswegen war noch auf einen anderen Prüfstand und dort kam die gleiche Leistung raus. Das ist die Rad-Leistung     Der LUZ Prüfstand ist sehr weit verbreitet und für viele Schrauber Leistbarer als ein P4 oder Dynojet. Vielleicht habe ich einmal die Chance auf einen P4 Prüfstand zu fahren. Ich fahre schon lange mit so hohen HLKD in allen meinen Roller und hatte noch kein Problem.      Danke. Dieses Protokoll war mit Deckel ohne Rahmenschlauch. Ich habe auch mit Schlauch getestet, da hatte ich ca. 0,5PS weniger an Spitzenleistung, aber im unterem Bereich sind die Einbußen größer. Irgendwo müsste ich auch ein Vergleichsprotokoll haben. Das ist alles Radleistung.        
    • Ja das mit dem Sauerstoff,hat jeder gemerkt, daher gleiche Bedingungen für alle.😁, ja den kann ich hart Ran nehmen,weil es ihm nix ausmacht 👍👍
    • Super.  Du nimmst aber auch hart ran , mal so drehzahl technisch.  Ich denke in der bude war zu wenig sauerstoff. 
    • Ich weiß es gab schon ein Topic für "wer hat die Latsche auf dem Tunnel und wer nicht". Aber fahrt Ihr auch dauerhaft mit nem Fuß auf der Bremse im Auto? Bei mir wandert der Schuh hin und her und wenn ich Bremsen muss, trete ich eben auf das Pedal. Gut, ich hab auch Größe 47 und Fuß auf dem Tunnel ist für mich eh unbequem, aber warum sollte ich meinen Fuß immer auf der Bremse haben?     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information