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Geschrieben

hallo Leute bräuchte dringend Kopie eines Fahrzeugscheines einer T5 besser T5 classic zwecks technischer Daten für ne Typisierung hier bei uns im Ösiland ich finde nichts!

 

herzlichen Dank im voraus!

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

deutsche Zulassung meiner Classic hätte ich...

 

Rita

 

Wie hast du die zugelassen gekriegt? Die ist doch eigentlich zu laut. Zusätzlich gedämmt?

Geschrieben
On 11/19/2019 at 11:31 PM, matzmann said:

 

Wie hast du die zugelassen gekriegt? Die ist doch eigentlich zu laut. Zusätzlich gedämmt?

Ich hab auch noch deutsche Papiere und die Fahrgestellnummer einer Classic... der Rest ist leider damals frontal gegen ein Auto gefahren ;)

Geschrieben
Am 19.11.2019 um 23:31 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie hast du die zugelassen gekriegt? Die ist doch eigentlich zu laut. Zusätzlich gedämmt?

 

Ist das so? Woher die Info?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ist das so? Woher die Info?

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Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

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Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

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Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

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Geschrieben
vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

1369369634_gerusche.thumb.JPG.ee8c812e1c4dacc4398fc4de5c831687.JPG

 

Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

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Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

 

2:1 für 1991 würde ich sagen

 

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Geschrieben

Bis wann wurde denn die T5 gebaut? Waren die für D und I identisch bzgl. Abgasverhalten und Gayräusch? 

Geschrieben

Die war für Deutschland und Italien gleich, wurde aber in Deutschland viel früher aus dem Programm genommen. Ich denke ja das die Verkaufszahlen dazu geführt haben das Piaggio mit Einführung der neuen Geräusch/Abgaswerte 89/90/91 einfach keine erneute Prüfung zahlen wollte bei den bescheidenen Verkaufszahlen.

 

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

 

vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Bis wann wurde denn die T5 gebaut? Waren die für D und I identisch bzgl. Abgasverhalten und Gayräusch? 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

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Geräusch ist nach derselben Methode gemessen wie in Deutschland, Frage ist halt nur wie Lange die 79,5 dBA zulässig waren in Italien. Abgas ist laut der Italienischen Homologation nicht geprüft.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 7 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

 

Richtig lesen, Grauimporte! ABE Fahrzeuge waren bis 2003 Zulassungsfähig. Die 2006/2007 waren soweit ich weis umgestrickt Abgasmässig mit fragwürdigem Erfolg.Ändert aber nichts and er Tatsache das es diese Ausnahme für jetzt importierte Fahrzeug nur für Umzugsgut geben würde. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

T5 gab es bis 92/93 

 

Aber für die Inselaffen wurde ja noch die T5 Classic eine ganze Weile verkauft

Davon gab es dann noch Mitte der 2000er (2004 meine ich) eine Sonderserie von 400Stk: T5 Motor in beiger PX mit Fußmatten mit brauner Sitzbank (Kein Scherz!) und Plakette auf dem Handschuhfach 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

T5 gab es bis 92/93 

 

Aber für die Inselaffen wurde ja noch die T5 Classic eine ganze Weile verkauft

Davon gab es dann noch Mitte der 2000er (2004 meine ich) eine Sonderserie von 400Stk: T5 Motor in beiger PX mit Fußmatten mit brauner Sitzbank (Kein Scherz!) und Plakette auf dem Handschuhfach 

 

Aber nicht in Deutschland. Die ist hier 88 (Mit Einführung der Abgasnorm ECE 40) ausgelaufen. Ob das jetzt am Abgas lag oder an den Verkaufszahlen kann ich nicht sagen

Geschrieben
vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

 

... mach Du mal :-D ich hab Wochenende.

 

Außerdem ist für mich immer das Such-Ergebnis ausschlaggebend, was dem Kunden weiterhilft ;-) Gibt ja auch Kollegen die das System anders auslegen bzw. sich über jede Fundstelle im Gesetzestext freuen, die dazu führt, den Kunden abzuweisen... Aber egal. Ist wohl ne Einstellungssache... Und kein Thema was hier hingehört.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

1991 scheint zu stimmen, die Tabelle die ich gepostet habe scheint falsch zu sein. Schön das das in 10 Jahre. noch keiner gemerkt hat 8-(.

 

Ich habe mal versucht rauszufinden was Abgasmässig in UK gefordert wird für Motorräder. Scheinbar bis 1998 mit Einführung der EURO 1 in UK nullkommanix. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Für Geräusche gilt in UK scheinbar bis 2003 80 dBA, also ist die UK T5 ab dem 01.10.1991 zu laut für Deutschland.

Interessant am Rande vor 1983 gab es scheinbar keine Geräuschvorschriften in UK.

 

https://publications.parliament.uk/pa/ld200304/ldlwa/40525wa1.pdf

 

Da steht auch drin das BSAU Auspuffanlagen nach 96 in UK erlaubt sind während in Deutschland ja eine EG-Typgenehmigung gefordert ist. Das versteht der gemeine Engländer in der Regel auch nicht, wenn er sein Bike mitbringt und hier zulassen will.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Die ganzen „scheinbar“ setze ich nur da das alles Sekundärquellen sind und auch fragen auftauchen wie: Warum ist dieselbe EU Richtlinie (87/56) in Deutschland mit 79dB umgesetzt und in UK mit 80.

  • Like 1

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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