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Geschrieben

hallo Leute bräuchte dringend Kopie eines Fahrzeugscheines einer T5 besser T5 classic zwecks technischer Daten für ne Typisierung hier bei uns im Ösiland ich finde nichts!

 

herzlichen Dank im voraus!

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

deutsche Zulassung meiner Classic hätte ich...

 

Rita

 

Wie hast du die zugelassen gekriegt? Die ist doch eigentlich zu laut. Zusätzlich gedämmt?

Geschrieben
On 11/19/2019 at 11:31 PM, matzmann said:

 

Wie hast du die zugelassen gekriegt? Die ist doch eigentlich zu laut. Zusätzlich gedämmt?

Ich hab auch noch deutsche Papiere und die Fahrgestellnummer einer Classic... der Rest ist leider damals frontal gegen ein Auto gefahren ;)

Geschrieben
Am 19.11.2019 um 23:31 hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Wie hast du die zugelassen gekriegt? Die ist doch eigentlich zu laut. Zusätzlich gedämmt?

 

Ist das so? Woher die Info?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

 

Ist das so? Woher die Info?

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Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

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Ab 01.10.1990 79 dBA für 125er, die T5 hat 80. Für Abgas ECE 40 gibts auch nur einen „wackeligen“ Nachweis, für 40-01 ab 01.07.1994 nichts mehr.

Das gilt jetzt aber für Deutschland nicht Österreich.

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

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Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

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Geschrieben
vor einer Stunde hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hier nochmal eine andere Übersicht zu den (Fahr-)Geräusch-Grenzwerten:

 

1369369634_gerusche.thumb.JPG.ee8c812e1c4dacc4398fc4de5c831687.JPG

 

Übrigens, das sind die Grenzwerte für die T5 aus dem Typgen.-Blatt (Variante "B" ist die T5):

 

T5_auszug.thumb.JPG.8f37845939622efc0568b5ab27fb76bf.JPG

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

 

2:1 für 1991 würde ich sagen

 

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Geschrieben

Bis wann wurde denn die T5 gebaut? Waren die für D und I identisch bzgl. Abgasverhalten und Gayräusch? 

Geschrieben

Die war für Deutschland und Italien gleich, wurde aber in Deutschland viel früher aus dem Programm genommen. Ich denke ja das die Verkaufszahlen dazu geführt haben das Piaggio mit Einführung der neuen Geräusch/Abgaswerte 89/90/91 einfach keine erneute Prüfung zahlen wollte bei den bescheidenen Verkaufszahlen.

 

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

 

vor 7 Stunden hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Bis wann wurde denn die T5 gebaut? Waren die für D und I identisch bzgl. Abgasverhalten und Gayräusch? 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

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Geräusch ist nach derselben Methode gemessen wie in Deutschland, Frage ist halt nur wie Lange die 79,5 dBA zulässig waren in Italien. Abgas ist laut der Italienischen Homologation nicht geprüft.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 7 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Dasselbe Problem haben ja auch die 200er die nach Baujahr 2000 als Grauimport nicht mehr Zulassungsfähig sind obwohl es Sie in Italien und Spanien zu kaufen gab.

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

200er gabs hier offiziell bis 30.6.2003

ich hätte mir damals gerne ein paar mit Tageszulassung weggestellt...

hatte aber nicht genug "Spielgeld" dazu

weiß aber von Händlern, die damals größere Stückzahlen gebunkert haben

 

es wurde aber 2006/2007 noch neufahrzeuge mit ner Ausnahmegenehmigung zugelassen

 

Rita

 

Richtig lesen, Grauimporte! ABE Fahrzeuge waren bis 2003 Zulassungsfähig. Die 2006/2007 waren soweit ich weis umgestrickt Abgasmässig mit fragwürdigem Erfolg.Ändert aber nichts and er Tatsache das es diese Ausnahme für jetzt importierte Fahrzeug nur für Umzugsgut geben würde. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

T5 gab es bis 92/93 

 

Aber für die Inselaffen wurde ja noch die T5 Classic eine ganze Weile verkauft

Davon gab es dann noch Mitte der 2000er (2004 meine ich) eine Sonderserie von 400Stk: T5 Motor in beiger PX mit Fußmatten mit brauner Sitzbank (Kein Scherz!) und Plakette auf dem Handschuhfach 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

T5 gab es bis 92/93 

 

Aber für die Inselaffen wurde ja noch die T5 Classic eine ganze Weile verkauft

Davon gab es dann noch Mitte der 2000er (2004 meine ich) eine Sonderserie von 400Stk: T5 Motor in beiger PX mit Fußmatten mit brauner Sitzbank (Kein Scherz!) und Plakette auf dem Handschuhfach 

 

Aber nicht in Deutschland. Die ist hier 88 (Mit Einführung der Abgasnorm ECE 40) ausgelaufen. Ob das jetzt am Abgas lag oder an den Verkaufszahlen kann ich nicht sagen

Geschrieben
vor 20 Stunden hat matzmann folgendes von sich gegeben:

 

Interessant das da 01.10.1991 steht und nicht 1990. Da wird wihl nochmal jemand von uns recherchieren müssen.

 

... mach Du mal :-D ich hab Wochenende.

 

Außerdem ist für mich immer das Such-Ergebnis ausschlaggebend, was dem Kunden weiterhilft ;-) Gibt ja auch Kollegen die das System anders auslegen bzw. sich über jede Fundstelle im Gesetzestext freuen, die dazu führt, den Kunden abzuweisen... Aber egal. Ist wohl ne Einstellungssache... Und kein Thema was hier hingehört.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

1991 scheint zu stimmen, die Tabelle die ich gepostet habe scheint falsch zu sein. Schön das das in 10 Jahre. noch keiner gemerkt hat 8-(.

 

Ich habe mal versucht rauszufinden was Abgasmässig in UK gefordert wird für Motorräder. Scheinbar bis 1998 mit Einführung der EURO 1 in UK nullkommanix. 

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

Für Geräusche gilt in UK scheinbar bis 2003 80 dBA, also ist die UK T5 ab dem 01.10.1991 zu laut für Deutschland.

Interessant am Rande vor 1983 gab es scheinbar keine Geräuschvorschriften in UK.

 

https://publications.parliament.uk/pa/ld200304/ldlwa/40525wa1.pdf

 

Da steht auch drin das BSAU Auspuffanlagen nach 96 in UK erlaubt sind während in Deutschland ja eine EG-Typgenehmigung gefordert ist. Das versteht der gemeine Engländer in der Regel auch nicht, wenn er sein Bike mitbringt und hier zulassen will.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Die ganzen „scheinbar“ setze ich nur da das alles Sekundärquellen sind und auch fragen auftauchen wie: Warum ist dieselbe EU Richtlinie (87/56) in Deutschland mit 79dB umgesetzt und in UK mit 80.

  • Like 1

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
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