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Geschrieben

Hallo,

Vor Jahren habe ich meine  Vespa neu lackiert,

wollte damals alles möglichst clean haben und habe die Löcher von den Gewinden für den Reserveradhalter zu gespachtelt und neu lackiert.

Nun möchte ich aber einen Reserveradhalter oder Ähnliches wieder anbringen.

Welche Möglichkeiten habe ich, damit dies möglichst sauber und ordentlich wieder aussieht?

 

Habe gedacht erst vorsichtig mit kleinem Bohrer, dann größer werden und letztlich die Gewinde vorsichtig nachschneiden.

Um einen glatten "Schnitt" des Lacks zum Loch hin dachte ich als letztes mit einem Senker die Kanten brechen.

 

Hat das schon mal jemand gemacht und Kann berichten?

Geschrieben

mit sonem kleinen neodym magneten d5mm könnte es funktionieren, die löcher zu treffen. die gewindemitte wird indirekt zu ermitteln sein, weil der neodym dort nicht haftet. besser einfetten das dinglein, sonst zerkratzts den lack. ist die stelle ausgemacht, würd ich mitm durchschlag d5mm mal nen "lässigen“ hammerhieb drauf geben, dann sollte das schonmal zu erkennen sein. 

Geschrieben

Mit dem spitzen Fräser vom Dremel kannste die Löcher auch freilegen. Damit platzt der Lack normalerweise nicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Vllt. hilft es, wenn man wie beim Schneiden und Bohren von Spanplatten mit Decor, die Stelle mit einem Klebeband gegen Ausbrüche abklebt.  

 

Das mit dem Klebeband ist eine gute Idee!

 

vor 11 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

.....erstmal die Löcher treffen.

Die Löcher zeichnen sich ganz leicht ab, treffen sollte ich sie ganz gut.

 

vor 5 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Mit dem spitzen Fräser vom Dremel kannste die Löcher auch freilegen. Damit platzt der Lack normalerweise nicht.

Welchen Fräser meinst du? Habe eine Kleine Sammlung ;)

 

Danke schon mal für die Ideen und Anregungen!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bin endlich dazu gekommen, die Löcher zu öffnen.

 

Erst habe ich mit einem Bleistift leicht über den Lack gestrifen, damit die Konturen offensichtlicher werden, dann mit einem Edding die Löcher makiert und mit einem 4mm Holzbohrer gebohrt.

 

DSC_1809.thumb.JPG.23058549ccbb6b6cda14d686aff0bbb9.JPG

 

Den Holzbohrer habe ich benutzt da dieser eine Zentrierspitze hat. Es lies sich mit dem Bohrer auch der restliche Spachtel gut ausfräsen.

Letztlich noch die Gewinde Nachgeschnitten, ging fast von selbst und die Löcher gesenkt.

Wobei ich mir die Kanten durch das senken schöner erhofft habe, naja sieht man ja später eh nicht mehr.

 

DSC_1810.thumb.JPG.97efc9e413b8b2ffc6b02e04b86a4e84.JPG

 

Jetzt mal schauen was der Weihnachtsmann so bringt zum anschrauben ;)

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    • Haben LG, Samsung, Dyon im Haus. ARC können die alle.   ich muss demnächst aber vermutlich Schwiegermama den TV ersetzen. Was ist denn absolut sicher für ne lernresistente Rentnerin? Ab 42“ aufwärts und DVB S2 drin plus folgende (meine) spezielle Anforderung:   Idealerweise sowas wie Hotelmodus oder komplett einschränkbare Menüführung, keine PopUps für Updates, Apps oder sonstigen Kram. Nix Einwilligung für Cookies, kein Netzwerk Gedöns, nichts was nur irgendwie für Rückfragen sorgen könnte. An, Aus, Kanal hoch / runter, laut / leise und Ende.   Tipps gern, sonst steht am Ende einer von den beiden Beteiligten in der Zeitung.   Hab kürzlich den Receiver tauschen müssen. 3 Kanäle auf anderer Position, kurz vor Herzinfarkt. Ne handgeschriebene Liste, drei Nummern streichen und neu dahinter schreiben? TILT!
    • Also das mit den 'fertigen in England angemeldeten' rollern kann ich mir nicht vorstellen. ich habe mal in Southampton gewohnt, hatte ein paar Lambrettas. da steht nichts in den papieren. man kann eine umgebaute Lambretta nicht von einer originalen unterscheiden.
    • An die Herrschaften @vespa-joe @Manu0r @Lambretta-Lutz sowie @Gilbertkannst Du dich auch wenden, hier wäre dein Zyli auch in besten Händen   Man kann das auch nachhaltig arbeiten nennen!
    • Also ICH meine Rally / TS hat kein Fach sondern abnehmbar...   so jetzt bitte noch Einer.. das Selbe...
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