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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend liebe Gemeinde,

freue mich auf die Zukunft mit euch und hilfreiche Tips! :D 

Wohne in Köln bin 28 Jahre jung gelernter KFZ-Mechatroniker.

Mein Vater hat sich 1972 in Sizilien eine Vespa V50 R gekauft diese ist leider in die Jahre gekommen und ist nun knapp 50 Jahre alt.  

Den Motor habe ich selbst schon generalüberholt. :mrgreen: 

Nun bin ich an der Karosserie dran, ein neues Trittblech wurden schon eingeschweißt alles wurde gesandstrahlt und werd Sie die Tage bei meinem Lackierer abgeben. (Grundiert ist auch alles mit der Rost keine Chance mehr hat :evil: ) 

Habt ihr vill noch paar Tips für mich für den Zusammenbau nach der Lackierung ? (Elektronik, Seilzüge, Gabel, Motor)  :roll: 

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Beste grüße aus Köln!!!

Ricci!

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Geschrieben

Tipp:

Am Trittbrett keinerlei Spachtel verwenden !

.....da steht man drauf.....und das Blech arbeitet.....

Sonst platzt und reißt dir das nach kurzer Zeit.

Geschrieben
vor 57 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Tipp:

Am Trittbrett keinerlei Spachtel verwenden !

.....da steht man drauf.....und das Blech arbeitet.....

Sonst platzt und reißt dir das nach kurzer Zeit.

Hatte ich schon beachtet danke für die Info. 
 

lg 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Habt ihr vill noch paar Tips für mich für den Zusammenbau nach der Lackierung ? (Elektronik, Seilzüge, Gabel, Motor)  :roll: 

 

Da gibt es tausend Kleinigkeiten auf die man achten sollte, aber das merkst du dann beim schrauben. Macht mehr Sinn die Fragen dann gezielt zu stellen

Geschrieben
vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

dran denken das die Italy Papiere in Deutschland nix wert sind und Du zum TüV musst um deutsche Papiere zu bekommen.

Ja da habe ich mich schon schlau gemacht, möchte ungerne Blinker und ein Tacho nach rüsten bleibt mir aber nix anderes übrig...

Geschrieben
Gerade eben hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Ja da habe ich mich schon schlau gemacht, möchte ungerne Blinker und ein Tacho nach rüsten bleibt mir aber nix anderes übrig...

blinker brauchst Du erst ab 125cm

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Ja da habe ich mich schon schlau gemacht, möchte ungerne Blinker und ein Tacho nach rüsten bleibt mir aber nix anderes übrig...

Tacho ja und Blinker bei > 125ccm

 

@kim-lehmann.de war schneller...

Bearbeitet von miles1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

 

Da gibt es tausend Kleinigkeiten auf die man achten sollte, aber das merkst du dann beim schrauben. Macht mehr Sinn die Fragen dann gezielt zu stellen

werde ich machen :thumbsup:Könnt ihr mir einen guten kabelbaum empfehlen oder habt ihr die selber gestrickt ??

 

Lg

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Könnt ihr mir einen guten kabelbaum empfehlen oder habt ihr die selber gestrickt ??

Ist dir überlassen. Conversion Kabelbaum verwenden wenn du 12V verbauen willst, gibts z.B. beim SCK im Paket mit passendem Lichtschalter.

Geschrieben
vor einer Stunde hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

Dannn bau gleich auf 12 Volt um!

 

Schau mal bei kabel Schulte, SC den BGM habe ich gerade verbaut, der taugt

habe ich schon gemacht, super den werde ich mir kaufen dann.

 

:thumbsup:

Geschrieben
vor einer Stunde hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Ist dir überlassen. Conversion Kabelbaum verwenden wenn du 12V verbauen willst, gibts z.B. beim SCK im Paket mit passendem Lichtschalter.

Danke :thumbsup: Muss ich irg was bei den Seilzügen beachten? Meine ist eine 3 Gang.

 

Lg

Geschrieben
Gerade eben hat Ricci_Cologne folgendes von sich gegeben:

Danke :thumbsup: Muss ich irg was bei den Seilzügen beachten? Meine ist eine 3 Gang.

 

Lg

Züge sind Standard unabhängig von der Gangzahl.

Geschrieben
vor 51 Minuten hat horsthimself folgendes von sich gegeben:

Man sollte nur beachten wie die Bowdenzüge angeordnet sind (Kupplung und Gänge) sonst hast Du später gefummel im Lenkkopf

Das kann ja was werden......

Geschrieben

Du hast ja zwei Schaltzüge, bei denen ich

früher nie wußte welcher wo hin kommt.

Meine Eselsbrücke:

Du stehst rechts neben dem Roller und schaust

direkt auf den Motor und/bzw. stehst vorne

vor dem Roller und schaust in den Lenker.

Motor...der "vordere" Zug, also der zu dir

an der Schaltwippe ist auch der "vordere" im

Lenker/an der Schaltrolle.

 

Also vorne + vorne.....

 

Keine Ahnung ob das verständlich ist.

:rotwerd:

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Egal, wie die oben im Lenkkopf ankommen. Erstmal oben in die Rolle bzw. Wippe einhängen, dann unten gucken, welcher Zug was macht. Also einen Zug in die Hand nehmen, am Schaltgriff drehen und gucken, ob er beim simulierten Schalten in den 1. Gang straff zieht oder beim Schalten in den 2. Gang. Dann weiß man, wo er am Motor hingehört.

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  • Thanks 1
Geschrieben
vor 47 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Egal, wie die oben im Lenkkopf ankommen. Erstmal oben in die Rolle bzw. Wippe einhängen, dann unten gucken, welcher Zug was macht. Also einen Zug in die Hand nehmen, am Schaltgriff drehen und gucken, ob er beim simulierten Schalten in den 1. Gang straff zieht oder beim Schalten in den 2. Gang. Dann weiß man, wo er am Motor hingehört.

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Super danke für den Tipp!! :cheers:

Geschrieben

Hier mal ein Bild von meinem Bruder und der Vespa V 50 R war circa 1980 :-D.

 

Mir wurde gesagt das es die Farbe Giallo Cromo sei ist das richtig? Habe mir nämlich den Lack mischen lassen und das Giallo Cromo sieht etwas grünlich aus :lookaround: oder es liegt an der Foto Qualität ist ja immerhin knapp 40 Jahre alt das Foto.

 

Lg aus Köln

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Geschrieben

Anbei mal ein paar Fotos vom Fortschritt der Restauration.

 

Motor ist komplett fertig und auf 12V umgebaut.

 

Morgen bringe ich alle Teile in der Kiste nochmal zum sandstrahlen.

 

Würdet ihr mir empfehlen die Löcher ins Trittblech für die Gummileisten vor oder nach der Lackierung zu Bohren?

 

Lg aus der Domstadt

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