Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie laut isser denn wohl?

AlexDortmund

Empfohlene Beiträge

Selbst mit genauer Angabe aller weiteren Komponenten (die nen sehr sehr wesentlichen Einfluss auf die Lautstärke haben) kommt kein wirklich brauchbarer Wert bei raus weil wieder berücksichtigt werden muss wie der Zustand deines Dämpfers ist, ob zufällig ein kleiner Teil des Auspuffkörpers leichter schwingen kann als bei anderen vergleichbaren Anlagen, ob irgendwelche zusätzlichen Dämmmaßnahmen am Rahmen ergriffen wurden etc...

Wie du hast die Möglichkeit einiges mehr eingetragen zu bekommen als ein normaler TÜV machen würde. Laut StVZO bekommst du maximal das eingetragen, das du auch haben darfst. Die Lautstärke im Stand ist scheißegal, dafür gibt es keine Grenzwerte, ist nur zum leichteren kontrollieren im Schein eingetragen. Es kommt auf´s Fahrgeräusch an und da wirst du auch wohl maximal 83 dB(A) eingetragen bekommen! Kommt natürlich aufs Baujahr an.... Evtl sogar nur 80 dB(A)....

ALso bei mir wurden bei meiner Sprint mit T5 Motor(original) beim Scorpion mit Drossel!!! 86 dB Fahrgeräusch gemessen (freies Feld,10m Abstand,50Km/h im 2ten Gang und dann Vollgas)

1 dB war Toleranz und 85 wurden dann eingetragen!(War wohl das Maximum)

Dann noch 92 dB Stand....und das wars!

Wobei der Maximalwert auftrat,als der Roller mit der Motorseite zum Messgerät vorbeifuhr und nicht mit der Seite wo der Enddämpfer ist!

Beim 172er wurde das Standgeräusch dann nochmal auf 94 dB erhöht.

Aber nach mittlerweile ca 1000 Km(ohne Drossel) ist das Teil schon um einiges lauter geworden und bedarf einer Nachdämmung!

Bis ca 5000 rpm ist er noch schön leise,aber wenn er in den Reso geht :plemplem:

Jepp stimmt wohl, die 83 db(A) werte sind für´s Auto. Aktuell darf ein Motorrad mit über 175 ccm noch 80 dB(A) haben. Also kann es gut sein, dass es damals nicht 83 sondern 85 waren, aber woh nicht viel mehr. Muss ich nomma nachgucken. Mal schaun, ob ich irgendwo die passende EWG-Richtlinie finde. Bis zum 1.10.74 galt ausschließlich wohl die StVZO. Dann ne EU-Richtlinie und aktuell auch...

Bearbeitet von Tobstar

na das ist doch schonmal was.

Ich habe einen studienkollegen naja der hat da so einen tüv der so ziemlich alles einträgt gegen entsprechende bezahlung. wobei er sich sicherlich auch nicht über alle richtlinien hinwegsetzen kann. von daher wäre es interessant mal den höchstmöglichen wert zu erfahren. damit ich den dann wenns klappen sollte auch im brief stehen habe. px80 210er bj 83

vielen dank schonmal für eure bemühungen

Hi,

hab ich gerd schon in nem anderen Topic geschrieben. Hab 98 db Stand- und 84 db Fahrgeräusch.

Malle Langhub, 30er PHB, Mallemembran, Ansaugung über den Rahmen, alles gedämmt

Mit RamAir ist der Vergaser allerdings so laut, dass man den Scorpion nicht mehr wahrnimmt... :-D