Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Leistungsdiagramm von meinem Roller


albert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe letzten Freitag in der Rollerklinik zum ersten mal mein "Winterprojekt" auf dem Leistungsprüfstand gehabt. Ich stehe zwar nicht auf einen Schwanzvergleich, aber ich brauchte die Messung für die Eintragung meiner Umbauten durch den TÜV.

Vielleicht interessieren ja einen die Daten, der ähnliches mit seinem Motor vor hat. Der Motor sollte kein extremes Teil werden, sondern einfach nur solide und zuverlässig. Hier ist eine Liste mit den Veränderungen am Motor:

Grundmotor PX200

Überströmer minimal angepasst und teilweise mit Kaltmetall verschlossen

Malossi 210 Kolben nur minimal bearbeitet (schraffierten Stellen)

GSF Kopf V 1.1

Originalwelle bearbeitet "geschamelt"

MIB Ansauger unbearbeitet, RD-Membran

Einlass auf MIB angepasst

Mikuni TMX30 ND 22,5, HD 280, PJ 62,5, Nadel weiß ich gerade nicht

E-Benzinpumpe

Zündung 18° v. OT geblitzt

PX200 Elestart Lüfterrad ohne Zahnkranz

Lusso Getriebe

23 Cosa Kulu mit Cockring, normale Federn

PM Evo mit Carbondämpfer

Hinterradleistung:

LDG_Hinterrad.jpg

Kurbelwellenleistung:

LDG_Kurbelwelle.jpg

Motor:

Vespa27.jpg

Morgen ist dann der TÜV-Termin zwecks Vollabnahme und Eintragung von Leistungsteigerung und sonstiger Umbauten.

Fragen und Kommentare gerne gewünscht.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die welle "geschamelt"?

mir kommt auch die bedüsung etwas fett vor, kann aber auch täuschen.

vielleicht musst bei der nächsten revision nochmal den fräser in den motor halten und ein paar ferde züchten.

hast du bilder vom einlass fräsen?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, hatte vergessen zu erwähnen, dass das ganze mit bearbeiteter Originalwelle (57mm) läuft. Habe es dann oben gleich editiert.

Die Bedüsung muß ich dann ggf. noch mal genau abstimmen, wenn der Roller dann mal zugelassen ist. Bis jetzt war das erst mal die "Stahlfix-Originalbedüsung" und damit ist er schon recht gut gelaufen.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt war das erst mal die "Stahlfix-Originalbedüsung" und damit ist er schon recht gut gelaufen.

dann hatte er ja eine 25er nd drinnen.

die ist ganz sicher untenrum recht fett und lässt die kiste nicht aus dem quark kommen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergaserabstimmung ist wie gesagt mit Sicherheit noch nicht das Gelbe vom Ei, aber ohne gültiges Kennzeichen sind aussagekräftige Einstellfahrten nicht ganz so einfach :-D .

Hier mal wie gewünscht die Fotos vom Einlass und von den Überströmern. Die Überströmer waren bei meinem Motor vom Vorbesitzer mal ziemlich großzügig gefräst worden, so dass ich diese wieder komplett mit Kaltmetall verschlossen und neu geformt habe. Hierbei habe ich aber nur minimal gearbeitet. Ich denke das kann man auf dem Foto ganz gut sehen. Auch am Einlass würde sicherlich mehr gehen, aber auch hier bin ich bewußt den Weg "weniger ist mehr" gegangen.

Ueberstrklein.jpg

Einlassklein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ich fahre quasi die gleichen komponenten, nur alles etwas mehr gayfräst :-D , langhubwelle und scorpion.

hab auch noch die standard-stahlfix-bedüsung drin und bin damit eigentlich auch sehr zufrieden.

hier mal zum vergleich mein einlass:

motor12.jpg

wie hast du das mit dem tüv gemacht? hat dir die rollerklinik dabei geholfen?

stehe nämlich jetzt auch vor dem problem mit den eintragungen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das mit dem tüv gemacht? hat dir die rollerklinik dabei geholfen?

stehe nämlich jetzt auch vor dem problem mit den eintragungen.

mfg

1. Adresse von der nächsten TÜV Station im Internet unter www.TUV.com gesucht

2. Eine schöne Dokumentenmappe mit den durchgeführten Umbauten erstellt (Farbfotos von Roller und Motor, vorhandenen Gutachten für Bitubos und "Standard Malle" etc. beigefügt)

3. Mit der Mappe beim TÜV Ingeneur vorgestellt und erklärt was ich eingetragen haben möchte

4. Gefragt welche Daten auf dem Leistungsgutachten drauf sein müssen

5. Der Prüfer meinte doch tatsächlich sofort sieht ja alles sehr gut aus und die Eintragungen sollten kein Problem sein. Einfach den Roller morgens vorbeibringen und noch mal genau aufschreiben was eingetragen werden soll (damit er nichts vergisst :-( ). Ich könnte den Roller dann am nächsten Tag abholen.

6. Gefragt ob der Roller ne rote Nummer haben muss (wg. Probefahrt), aber er meinte er würde sowieso nur ne Runde über den Parkplatz drehen um zu gucken ob die Bremsen funktioniern und der Auspuff nicht zu laut ist.

7. Leistungsgutachten in der Rollerklinik gemacht

8. Danach Ansaugschlauch montiert und Auspuffbirne mit Stahlwolle gefüllt :-(

9. Morgen werde ich den Roller dann bei ihm vorbeibringen :-(

10. Das Ergebnis gibt es dann am Donnerstag

Übrigens habe heute schon mal einen von meinen anderen Rollern (alles original bis auf 208 Polini, ist aber nicht eingetragen) zu ihm gebracht. Hatte nämlich festgestellt, dass die HU schon einen Monat abgelaufen war. Alles ganz easy und die neue Plakette war innerhalb von 5 Minuten verklebt. :-D

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee...Harry...der Albert hat ne 22,5er.... :-D

Das mit dem Tüv hab Ich Albert auch schon mal erklärt: Eigentlich ist das allles bei nem Roller vor 89 kein Problem wenn der Prüfer sich nich zu doof anstellt. Einfach mal mit einigen infos zum Tüv umme ecke gehen und anklopfen. Ne grosse Hilfe ist wenn man mal dokumentiert hat was man alles verändert hat (zb Fotos)

Greetz,

Armin

edit: Da war Albert gleichzeitig an der Antwort

Auch guter Tüv: Aachen.....

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, aber erst mal will ich das selber schwarz auf weiss haben was der nette Herr bis jetzt erzählt hat. Habe übrigens mit den Leitern von zwei anderen TÜV Stationen in meiner Nähe telefoniert und mein Vorhaben geschildert und alle waren grundsätzlich nicht abgeneigt. Keiner hatte auch nur gezuckt als ich was von Motortuning und Leistungsmessung erzählt habe. Ich sollte auch da halt mal im Vorfeld mit den vorhandenen Unterlagen vorbeikommen.

Ich denke grundsätzlich ist eine sauber Dokumentation und vor allen Dingen ein sauber aufgebauter Umbau die halbe Miete für eine problemlose TÜV-Abnahme. Ich kann ja auch die TÜV Prüfer verstehen wenn da einer mit einer total verranzten und brüllenden Kiste vorbeikommt um dann irgend eine Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen. Auch könnte vielleicht ein fortgeschritteneres Alter des Besitzers hilfreich sein :wasntme: .

albert

Edit: Da war der Armin wohl schneller

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to Topic:

Hi Albert,

schöne breite Kurve ! Sicher sehr angenehm zu fahren der Motor !

Meine aber auch, daß hier noch mindestens 3-5 PS fehlen. Wenn man bedenkt, daß ein PX 200 Motor mit 24 Si, Drehschieber, Renwelle, nur gestecktem Malle und RZ Right beim PX 200 Auspufftest 19,3 PS gedrückt hat, sollte hier noch etwas mehr gehen. Sicher ist eine Drehschieberkurve konstruktionsbedingt lange nicht so schön (spitzer, macht dann bei 8000+ meist schon zu), wie Deine.

Aber da kann schon die (evtl. zu fette) Bedüsung dicke 2 PS ausmachen. Oder auch die Vorzündung. 1 Grad mehr oder weniger können machmal auch schon locker 2 PS ausmachen. Oder Verdichtung, Brennraumform. An der Kurbelwelle bzw. Einlaßgröße liegt das ganz gewiß nicht. Der Einlaß von Andre's 30 PS ++ Motor ist nicht größer.

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal an verschiedene prüfstandsoftware gedacht?

ich gehe jetzt mal davon aus, dass die kliniksoftware gleich mit der vom worbel ist.

der gleiche roller hätte mit der software vom MY auspufftest sicher 26 ps gerückt und beim stoffi hätter er soviel wie der mallemotor vom stoffi gehabt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, kann aber niemand mit Gewißheit sagen. Dafür müßte man den gleichen Stoffimotor auf den Prüfstand der Rollerklinik stellen.

Andererseits hatte Roberts/SoulSucks T5 nur mit 172er Malle gesteckt und Taffspeed/SIP bei der Rollerklinik auch etwas über 16 PS was auch auf vielen anderen Prüfständen als sehr realistisch gilt.

Andres Motor hätte wohl auch bei der Rollerklinik gute 30 PS. Müßte man aber alles ausprobieren. Klar, ohne Referenz ist das alles nicht allzu aussagekräftig.

Doch grundsätzlich ist Alberts Kurve ziemlich vorbildlich, breites Leistungsband, ohne große Einbrüche.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel wie der malle vom Stoffi hätte er wahrscheinlich nicht gedrückt auf seinem Prüfstand. Da fehlen dann doch zuviele PS. 6 PS Unterschied macht die Software dann doch nicht.... Ich denke die Verdichtung ist zu gering. Wenn das ein Standart V1.1 Kopf ist hat´s da nicht arg viel Verdichtung, soweit ich mich an meine Berechnungen erinnere. Meiner hat mir auf 1,5 auch noch zuwenig! Ich werd wohl nen Race brauchen, um mit 57mm Hub auf 1:12 zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass immer mit irgendwelchen PS angaben rumgeschmissen wird.

vergleichbar sind nur mehrere roller am gleichen tag (die auch noch auf den eigenen 2 reifen angereist sind) auf der gleichen rolle.

und da sieht dieses diagramm sicher gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nette kurve..breites band...so mag ich das...bitte das teil auf die straße lassen u. berichten was auf der straße gayt..prüfstände sind geduldige genossen.. :-(

ob nun 24..oder 19,7PS...

...der fahrt/gegenwind wird es entscheiden was besser ist !! :-D

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade vom TÜV wieder zuhause. Hat natürlich nichts gegeben mit der Eintragung :-D . Als ich den Roller heute mittag bei ihm abgeladen habe, fiel sein erster Blick auf den PM Evo. Er fragt mich ob ich dafür ein Gutachten habe und ich erzählte ihm, dass ich doch alle Unterlagen die ich habe ihm beim Vorgespräch gezeigt hätte. Da war natürlich kein Gutachten dabei, sondern nur der Hinweis auf die BSAU Nummer.

Er sagte das da dann eine Geräuschmessung notwendig wäre (war mir eigentlich klar), aber warum sagt der Schwachmat nicht vorher das er die nicht machen kann. Alle anderen Sachen hätte er mir aber eingetragen, wenn das mit der Geräuschmessung nicht gewesen wäre. Hat mir dann die Tel.-Nr. von einer anderen Prüfstation gegeben, die Geräuschmessungen durchführen kann. Dort mit dem Roller im Auto schnell hingefahren und vorgesprochen. Der Leiter meinte das wäre ja ein sehr schöner Roller und das mit der Geräuschmessung wäre kein Thema. Der aber erzählte, dass er noch zusätzlich eine V-max Ermittlung auf der Autobahn durchführen müsse und ich dafür natürlich eine rote Nummer bräuchte.

Neben der nicht vorhandenen Nr. ergibt sich hierbei noch ein viel grösseres Problem für mich. Um den Auspuff einigermassen leise zu bekommen, habe ich diesen für die TÜV-Prüfung entsprechend mit Stahlwolle in der Auspuffbirne präpariert und die Bedüsung stark abgemagert (damit er noch einigermassen läuft). Macht man in diesem Zustand eine V-max Messung wird die Kiste 1. nicht sehr klasse laufen und 2. ist der Malle sehr stark Klemmergefährdet.

Wie sind denn eure Erfahrungen im Hinblick auf V-max Messungen für die Eintragung von getunten Motoren. Haben eure Prüfer auch so was verlagt?

Werde mich dann doch noch weiter nach verständnisvolleren Prüfern umschauen müssen.

albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm nach Neumarkt :-D Die Oberpfälzer sind in der Hinsicht sehr geschmeidig...

Beim "offiziellen" TÜV hatte ich angefragt. Auch schön mit Ordner und sämtlichen Unterlagen, Gutachten, Leistungsdiagramm und sonstwas. Der Prüfer war auch nicht abgeneigt, wollte aber eben auch die Geräuschmessung und den Vmax Test, welcher bei meinem Roller aufgrund umfangreicher Drosselmassnahmen zur Lautstärkereduzierung nicht so wirklich befriedigend ausgefallen wäre. Die Karre packte mit Mühe die 90 Lussotacho...

Bei nem Hinterhofautotuner hats dann ohne Probleme (und ohne Vmax test :-( )geklappt. Prüfer kam, wie gesagt, aus Neumarkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kurve schaut richtig schön aus und ist wahrscheinlich schön zu fahren :-D .

Fahre selber nen PM Evo und bin super zufrieden damit, klar fehlen mir in der Spitze 2-3 PS aber was solls, dafür ist mein Drehzahlband breiter.

Würde meinen PM Evo nie hergeben :love:

Bin mal gespannt was bei mir so raus kommt wenn ich den mal wieder auf die Rolle stelle, abwarten und Tee trinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die 2-3 PS mehr hättest wär dein Band genauso breit bis breiter...

is ja gut, wenn ihr mit der Leistung zufrieden seid, aber macht die anderen mit mehr Dampf nicht schlechter als sie sind.... :-(:-D

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information