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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab folgendes Problem: Roller stand über den Winter in der Garage und wurde einmal in der Woche bewegt. Nun ist er wieder im Volleinsatz und hat keine Lust aus der Hupe einen hörbaren Ton zu geben. Hab gedacht die Batterie wär kaputt. Also hab ich ein Voltmeter an die Pole gehalten und folgende Daten erhalten: 7,4V bei ruhendem Motor, 20-22V bei laufendem Motor. Bei Betätigen der Hupe kann man bei abgeklemmtem Zustand an den Steckern eine Spannung von 0,07V messen. Kommt also nicht wirklich viel vorne an. Hat vielleicht jemand eine Ahnung von der Elektrik und weiss auch noch wie ich das Problem beheben kann?

Eckdaten: P 200 E Lusso 95er Bj, Batterie ist ausreichend gefüllt.

Vielen dank in jedem Fall.

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

bei 20-22V ist dein spannungsregler im arsch.

vielleicht hat der auch die batterie getötet.

normal wäre da so um die 14V.

batterie mit 7 V ist auch im eimer, würde ich sagen.

also regler und batterie tauschen, dann sollte es funzen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Hi

mess doch mal deinen Spannungsregler durch!

--> nicht vergessen, deine Verbraucher abzuklemmen!

Wenn dann immer noch über 20 V rauskommen kannst de Ihn vergessen und mußt dir einen neuen besorgen!

Was passiert denn, wenn du die Batterie über ein Ladegeret auflädst?

Geschrieben

Ich weiß ja wo ich den Regler finde und die Pole der Batterie kann ich auch noch erkennen, allerdings ´hab ich keine Ahnung wie ich den Regler messen soll! Kann ich die drei Ausgänge gegen die Karosse messen, oder liege ich da falsch? Die Batterie werde ich in den nächsten Tagen mal an ein Ladegerät hängen, sollte aber auch so geladen sein, wenn der Rest am Roller funktioniert.

Geschrieben

kommt Wechselstrohm oder Gleichstrohm an der Batterie an?

Wenn Wechselstrohm fließt, ist der Gleichrichter sicher im Eimer, dann folgt der Rest auch nacheinander...

Dein Problem kann auch am Hupenrelais liegen...

Geschrieben

Danke erstmal! Werde also das Problem mal angehen.

Betrifft Bulli´s: "Nimm das nächstemal die Hilfe, das Topic kam schon öfters vor!"

Werd ich tun, hab allerdings nicht immer sooo viel Zeit um alles genau durchzusehen. Und tat das so weh mir weiterzuhelfen? Ein Forum sollte doch dazu da sein, eine Frage stellen zu können, ohne sich vorher stundenlang Gedanken darüber zu machen, ob das Topic irgendwann schonmal gestellt wurde. Ich bin jedenfalls nicht als Spezialist vom Himmel gefallen. Nix für Ungut!

Geschrieben (bearbeitet)

was macht ihr für einen riesen akt daraus.

er hat doch schon 20 V bei laufenden motor an der batterie gemessen.

das ist zuviel und damit ist der regler im eimer und hat die batterie gekillt.

aus dem regler kommen bei laufenden motor und erhöhtem standgas ca. 14 volt raus und mehr nicht.

d.h. 40 tacken für den regler und 20 für die batterie bereithalten.

mit messen wird der regler nimmer heile.

Bearbeitet von gravedigger

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