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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in enger Zusammenarbeit mit Fabbri an einem Motorblock für SF dran. Es wird 2 Versionen geben die sich vor allem bei den Stehbolzen unterscheiden.

Einmal Piaggio und dann außenliegende,  wobei hier etliche Möglichkeiten bestehen, M200, Egig250/300, Honda usw , das maximale Spindelmaß beträgt hier 99mm.

 

Das Kurbelwellen Spindelmaß 98mm und im Pleul Bereich 103,5mm,  das die von außen steckbare Nebenwelle möglich macht. 

 

Beide Sekundär Getriebe Lagersitze in der kleinen Motorblockhälfte sind belibig austauschbar, um überbreite oder normalbreite Getriebe zu verbauen ohne erneut spindeln zu müssen

 

Die Schaltraste wird gelagert und bekommt einen Wellendichtring

 

Ich nenne jetzt nicht alle Innovationen, sondern lass euch mal selbst ein Bild davon machen.

 

Die Zeichnungen sind nicht endgültig und einiges ist noch nicht fertig ausgearbeitet, für konstruktive Vorschläge sind wir jedenfalls noch offen. Es gibt immer etwas an was man nicht denkt. 

 

Die Motorblöcke werden im Alu Gussverfahren hergestellt um größere Stückzahlen zu fertigen und ihn um einen fairen Preis anbieten zu können.

 

Auslieferungsdatum ist im Frühjahr  2020 geplant

IMG-20191123-WA0004.jpg

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Bearbeitet von egig
  • Like 15
  • Thanks 1
Geschrieben

@egigservus,

arbeitet Ihr bei unterschiedlich breiten Getrieben mit "Lagertürmen"?

Bei Quattrini Gehäusen hat sich zumindest für die HW ein verschrauben des Lagerturm's von aussen bewährt.

 

Für die NW gibt es ja, wie ich sehe an dem verschraubten Lagerdeckel diese Möglichkeit:thumbsup:

 

Gruß

Geschrieben

@egig

wird bei dem Gehäuse der Achsabstand von Kuwe zur NW vergrössert?

War ja mal von dir angesprochen worden,

um evtl. bei mehr Hub wie 60 bei genügender Wandstärke vom Kurbelraum zum Getriebe zu gewährleisten.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egigservus,

arbeitet Ihr bei unterschiedlich breiten Getrieben mit "Lagertürmen"?

Bei Quattrini Gehäusen hat sich zumindest für die HW ein verschrauben des Lagerturm's von aussen bewährt.

 

Für die NW gibt es ja, wie ich sehe an dem verschraubten Lagerdeckel diese Möglichkeit:thumbsup:

 

Gruß

Du meinst den Lagersitz verschrauben und nicht die Welle? Sowas wäre mir neu und sehe da keinen Grund für

vor 33 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egig

wird bei dem Gehäuse der Achsabstand von Kuwe zur NW vergrössert?

War ja mal von dir angesprochen worden,

um evtl. bei mehr Hub wie 60 bei genügender Wandstärke vom Kurbelraum zum Getriebe zu gewährleisten.

 

Gruß

 

Die Achsabstände bleiben Original, sodass jeder Getriebe seiner Wahl verbauen kann. Also alle die ins Piaggio und ins Quattrini Gehäuse passen, werden auch in unseren Motorblock passen.

vor 18 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Von der Wellen breite so wie quattrini? 

Yes

 

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 1 Minute hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Wird die Kicker Welle gelagert oder  mit einem Wellendichtring versehen würde sich anbieten :cheers:

 

Die Möglichkeit besteht, ich selber hatte damit aber in meiner Vergangenheit keinerlei Probleme und wir sahen es d.h. nicht Notwendig zu handeln.

Mann muss immer beachten jede Abänderung und dessen zusätzliche bearbeitung an der Maschine treibt am Ende dann wieder den Preis nach oben und deshalb muss man abwiegen was muss und was nicht

Geschrieben

@egig

ja ich meinte den Lagerturm von aussen zusätzlich verschrauben,

der das Lager der HW aufnimmt.

 

Hier hat es für breite Getriebe gespindelten C1 /C2,

die dann mangels Lieferbarkeit auf STD Breite der Getriebe mit den Lagertürmen Probs gegeben.

 

Innen um den Lagersitz herum bisschen mehr Wanddicke lassen,

dann kann man sich behelfen.

 

Aber das müsst Ihr entscheiden;-)

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

coole sache. bin gespannt! bei einer sache bekomme ich aber bauchweh: die schwinge macht (mir) einen torsions-empfindlichen eindruck. ist ja quasi ein doppel-t träger... ich finde ein hohlprofil dort deutlich vertrauenserweckender, weil stabiler. 

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
vor 16 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

coole sache. bin gespannt! bei einer sache bekomme ich aber bauchweh: die schwinge macht (mir) einen torsions-empfindlichen eindruck. ist ja quasi ein doppel-t träger... ich finde ein hohlprofil dort deutlich vertrauenserweckender, weil stabiler. 

Das Hohlprofil ist vorhanden mit Außen zusätzlichen Verstrebungen um die seitlichen Kräfte besser zu kompensieren, wenn du da eine herkömmliche Schwinge darüber legst sieht die echt mickrig aus

Geschrieben
vor 19 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egig

ja ich meinte den Lagerturm von aussen zusätzlich verschrauben,

der das Lager der HW aufnimmt.

 

Hier hat es für breite Getriebe gespindelten C1 /C2,

die dann mangels Lieferbarkeit auf STD Breite der Getriebe mit den Lagertürmen Probs gegeben.

 

Innen um den Lagersitz herum bisschen mehr Wanddicke lassen,

dann kann man sich behelfen.

 

Aber das müsst Ihr entscheiden;-)

 

Gruß

Die Lagerhülse der Hauptwelle wird im Motorblock innen verschraubt, nur zu pressen wäre bestimmt eine Schwachstelle

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Hohlprofil ist vorhanden mit Außen zusätzlichen Verstrebungen um die seitlichen Kräfte besser zu kompensieren, wenn du da eine herkömmliche Schwinge darüber legst sieht die echt mickrig aus

ah ja. jetzt seh ichs. sehr gut!

Geschrieben
vor 7 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Öl-einfüll Bohrung weiter nach oben damit man 750ml tanken kann ohne suppen:-D

 

Gute Idee. Am Besten kurz unter die Entlüftung setzen das Teil. Gerne auch als 2. Einfüllmöglichkeit.

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Aber is ja vom Prinzip wie am fabbri sein jetziges Gehäuse bloß ohne diese hydraulische Kulu dingens oder ?  

Da hatte er die Achsabstände geändert und es war kein Küfterkanal, des weiteren breitere Welle und sonstige Kleinigkeiten. Der Motorblock wurde damals von Null gezeichnet und etliche Stunden wurden da in die Zeichnung investiert, am Ende so für die breite Mänge nicht zumutbar. Wir haben ein Quattrini Gehäuse 3d gescannt und von da aus unsere Änderungen gemacht.

 

vor 8 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Öl-einfüll Bohrung weiter nach oben damit man 750ml tanken kann ohne suppen:-D

Du Fuchs  :-D aber daran dachte ich schon, wollte anfangs ein Guckloch zur Getriebedistanzierung Chek in den Nebenwelledeckel mit dazu mache , dies war aber etwas schwierig umsetzbar ohne nicht neue Probleme zu schaffen und genau das wollte ich zum Öleinfüllen nutzen. Jetzt werden wir das Einfüllloch oben versetzen 

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Wie groß ist denn der Abstand von Lagermitte bis Zylinderfußdichtfläche?

Wie beim Quattrini Motorblock  

c1 = wie unserer mit Orig. Stehbolzen

m200= wie unser mit außenliegenden Stehbolzen

 

Grund ist sodass herkömmliche Wellen sowie Zylinder verwendet werden kann

Geschrieben

Ich hätte da noch nen Wunsch aber das wird vermutlich nix. Wenn schon eine Öffnung für die Nebenwelle, wäre es schön, wenn sie so geformt wäre, dass man an den Sprengring des Primärkobes mit (entsprechender Zange) käme:inlove:

  • Like 2
Geschrieben
vor 12 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich hätte da noch nen Wunsch aber das wird vermutlich nix. Wenn schon eine Öffnung für die Nebenwelle, wäre es schön, wenn sie so geformt wäre, dass man an den Sprengring des Primärkobes mit (entsprechender Zange) käme:inlove:

Größer als jetzt wird schwierig , aber eine Spezialzange wäre möglich, aber wenn der Ring wegspringt... Einmal aufmachen bitte :-D

 

Die Idee ist aber Top

Geschrieben
vor 8 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

vorher ne gewindestange o.ä. durch schieben, dann kann der nicht weg:-D. Beim pinasco ist man da weit von entfernt das von außen demontiert zu bekommen.

auch nicht mit einer verlängerten Spitzzange?

Geschrieben
vor 2 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Nein leider nicht:shit:

Ich vermute dann bei unserem wird das leider auch so sein

Geschrieben
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Du Fuchs  :-D aber daran dachte ich schon, wollte anfangs ein Guckloch zur Getriebedistanzierung Chek in den Nebenwelledeckel mit dazu mache , dies war aber etwas schwierig umsetzbar ohne nicht neue Probleme zu schaffen und genau das wollte ich zum Öleinfüllen nutzen. Jetzt werden wir das Einfüllloch oben versetzen 

 

ggf. als Anstoß:

IMG_20191107_161219.thumb.jpg.d530579758a94ef135d7bd01c693484e.jpg

Ich setze immer hier eine Ölschraube, da kommt bei ü500ml nix raus.

 

Tolles Projekt - preislich wird sich da aber nichts unter 1000€ abspielen? 

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

 

ggf. als Anstoß:

IMG_20191107_161219.thumb.jpg.d530579758a94ef135d7bd01c693484e.jpg

Ich setze immer hier eine Ölschraube, da kommt bei ü500ml nix raus.

 

Tolles Projekt - preislich wird sich da aber nichts unter 1000€ abspielen? 

 

Ich will noch nichts genaue sagen aber wir planen um die 800-1000€ , aber der mit dem großen Zylinderfuß wird etwas teurer als der mit den kleinen und Original Stehbolzen 

Geschrieben

Eine O-Ring Schnur zwischen den Gehäusehälften als Dichtung wäre noch schick.

 

 Nie mehr die Hälften mit Dichtmasse verkleben, nie mehr Dichtmasse entfernen etc... 

 

image.thumb.png.4ef982c5c30b0976767bcb768efc71a1.png

 

zur Not geht das auch mit einer schmaleren Schnur als im Bild.

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    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel com Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
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