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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

Eine O-Ring Schnur zwischen den Gehäusehälften als Dichtung wäre noch schick.

 

 Nie mehr die Hälften mit Dichtmasse verkleben, nie mehr Dichtmasse entfernen etc... 

 

image.thumb.png.4ef982c5c30b0976767bcb768efc71a1.png

 

zur Not geht das auch mit einer schmaleren Schnur als im Bild.

 

DAS wäre tatsächlich traumhaft! 

 

Würde den Preis aber wohl nochmal gut nach oben treiben. :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Die Achsabstände bleiben Original, sodass jeder Getriebe seiner Wahl verbauen kann. Also alle die ins Piaggio und ins Quattrini Gehäuse passen, werden auch in unseren Motorblock passen.

 

vor 14 Stunden hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Von der Wellen breite so wie quattrini? 

Zitat

Yes

 

das find ich genial, wenn ich da an aussagen von PINASKEL leuten denke wie "warum sollen wir so bauen, dass komponenten anderer hersteller passen..." kommt mir noch immer hass und zugleich bemitleidung hoch :censored:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

Auch wenn es Optisch nicht gut ausschaut zb mit den Direkteinlass hinten und ihn 95% keiner braucht , glauben wir halt, je universeller der Motor einsetzbar ist desto größer der potenzielle Kundenkreis. 

 

Das Topic ist in erster Linie auch da um euch allen eine kleine, bis dato noch nie gewesene Mitsprache am Projekt zu ermöglichen, um ein Produkt zu entwerfen das für Rollerfahrer ist und nicht nur irgend eine Vorgabe von jemand einzelnen Erfüllen soll. 

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 9
  • Thanks 2
Geschrieben

Und wen man die Möglichkeit hätte auch noch unten einen Einlass zu machen so wie beim Gp one cnc Gehäuse das man auch an vergaser im Rahmen fahren könnte hast alles abgedeckt 

  • Like 1
Geschrieben
vor 33 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Auch wenn es Optisch nicht gut ausschaut zb mit den Direkteinlass hinten und ihn 95% keiner braucht , glauben wir halt, je universeller der Motor einsetzbar ist desto größer der potenzielle Kundenkreis. 

 

vor 12 Minuten hat rd racer folgendes von sich gegeben:

Und wen man die Möglichkeit hätte auch noch unten einen Einlass zu machen


Eine Planfläche mit genügend "Fleisch" würde da aber reichen,
wär für den einen unauffälliger, dem anderen steht nichts im Weg
und insgesammt wäre das dann noch universeller ...

Geschrieben

@egighallo,

Du schreibst im Eröffnungspost von einem KW- Spindelmass Ø 98mm

und im Pleuelbereich Ø 103,5mm

 

Hab hier die Spindelanleitung für die Bollag- OverRev "Q60" vorliegen,

hier wird für die KW Ø 93+1mm

und für den Pleuelbereich Ø 96,9+1mm empfohlen

 

Hat Euer Gehäuse soviel Optionen auf noch grösseren Hub wie 60mm??

Wenn keine Zahlendreher vorliegen,

müsste doch z.B. für den 270er Simo fast 63-64mm Hub machbar sein.:inlove:

 

Denke aber auch der 300er Egig wird mit mehr Hub kommen!;-)

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Ich denke auch eine Planfläche vorne und hinten für einen Membran-kasten, wo auch schon die Gewinde geschnitten sind.

Dann noch beide Kästen zum dazu kaufen anbieten, das wäre perfekt.

 

Sehr schönes Projekt und mit open Source Idee :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Topic ist in erster Linie auch da um euch allen eine kleine, bis dato noch nie gewesene Mitsprache am Projekt zu ermöglichen, um ein Produkt zu entwerfen das für Rollerfahrer ist und nicht nur irgend eine Vorgabe von jemand einzelnen Erfüllen soll. 

 

Cool, wird es auch eine GSF Version geben? Wo soll ich die Anzahlung hin schicken:whistling:?

(Sorry hat hier eigentlich nix verloren)

 

Geschrieben

Man könnte auf der Schwingenseite hinter dem Membrankastenansatz die Kurbelwangen mit ner Abdeckung versehen, damit die gegenläufige Kurbelwellendrehung nicht so den Gasstrom abbremst... ;-)

 

/ V

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egighallo,

Du schreibst im Eröffnungspost von einem KW- Spindelmass Ø 98mm

und im Pleuelbereich Ø 103,5mm

 

Hab hier die Spindelanleitung für die Bollag- OverRev "Q60" vorliegen,

hier wird für die KW Ø 93+1mm

und für den Pleuelbereich Ø 96,9+1mm empfohlen

 

Hat Euer Gehäuse soviel Optionen auf noch grösseren Hub wie 60mm??

Wenn keine Zahlendreher vorliegen,

müsste doch z.B. für den 270er Simo fast 63-64mm Hub machbar sein.:inlove:

 

Denke aber auch der 300er Egig wird mit mehr Hub kommen!;-)

 

Gruß

 

Ich glaube nicht dass besonders viel mehr Material vorhanden sein wird, sondern dass der Vorteil sich daraus ergibt, dass die Nebenwelle jetzt von außen eingeschoben wird und man nicht mehr beim Einbau der Nebenwelle mit dem 4. Gang am Kurbelgehäuse vorbei muss.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 48 Minuten hat weellee folgendes von sich gegeben:

Ich denke auch eine Planfläche vorne und hinten für einen Membran-kasten, wo auch schon die Gewinde geschnitten sind.

Dann noch beide Kästen zum dazu kaufen anbieten, das wäre perfekt.

 

Sehr schönes Projekt und mit open Source Idee :thumbsup:

 

Genau das war mein Plan und hab das schon damals einigen so erzählt, hier redet aber auch Fabbri mit und der will unbedingt einen Membrankasten hinten haben. Vorne wird jetzt gezeichnet und wenn kein Kasten dran kommt auf jeden Fall eine Planfläche, ich finde vorne um einiges wichtiger wie hinten weil die was da so nutzen kann man auf 2 Händen abzählen 

  • Like 3
Geschrieben

Aber bei die Jungs in Italien glaub ich ist das schon relevant für hinten raus  wen man sich die ganzen Sprint Renner anschaut

Der Fabbri mag ja tendenziell den italo markt beliefern 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für einige "Edelbastler" unter uns,

wäre natürlich hinten ne Planfläche schon was feines.

Gewinde für die Membrankästen würde ich nicht setzen,

da hier mit unterschiedlichst breiten Membrankästen gearbeitet werden könnte.

 

Denke man nur daran,

z.B. einen um's Eck angetriebenen Platten DS da drauf zu setzen.

Hier könnte manch Schweissorgie und Kleberei gespart werden.

Von der Optik ganz zu schweigen,

wenn dieser Einlass nicht genutzt wird.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Genau das war mein Plan und hab das schon damals einigen so erzählt, hier redet aber auch Fabbri mit und der will unbedingt einen Membrankasten hinten haben. Vorne wird jetzt gezeichnet und wenn kein Kasten dran kommt auf jeden Fall eine Planfläche, ich finde vorne um einiges wichtiger wie hinten weil die was da so nutzen kann man auf 2 Händen abzählen 

 

Sag dem Fabbri er soll für das Promo-Foto einen Kasten hinkleben, dann sind die Italiener auch zufrieden!:-P

  • Like 1
  • Haha 2
Geschrieben

@egighallo,

ob jetzt die ein oder anderen Wünsche umgesetzt werden,

dürften auch kaufmännische Aspekte mit reinspielen.

 

Was ich mir mit als wichtigstes wünsche,

sind wirklich "masshaltige" Hauptlagersitze.

Dieses Manko bekommen ja schon über Jahre hinweg,

trotz häufiger Kritik, andere Hersteller von Piaggio Gehäusen nicht in den Griff,

oder wollen das einfach nicht.:???:

 

Gruß

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egighallo,

ob jetzt die ein oder anderen Wünsche umgesetzt werden,

dürften auch kaufmännische Aspekte mit reinspielen.

 

Was ich mir mit als wichtigstes wünsche,

sind wirklich "masshaltige" Hauptlagersitze.

Dieses Manko bekommen ja schon über Jahre hinweg,

trotz häufiger Kritik, andere Hersteller von Piaggio Gehäusen nicht in den Griff,

oder wollen das einfach nicht.:???:

 

Gruß

Also an der Kurbelwelle machen wir die so massiv wie möglich; man kann halt irgend wann nicht dicker weil dann keine Zündgrundplatte mehr über den Lagersitz passt, unser Sitz bekommt dafür Verstrebungen bis zu den Knubbel der Befestigung der Zündgrundplatte um den Sitz möglichst stabil zu machen. Des weiteren haben wir ja auch eine Zetrierung mehr an der Grundplatte

Geschrieben
vor 1 Minute hat egig folgendes von sich gegeben:

Also an der Kurbelwelle machen wir die so massiv wie möglich; man kann halt irgend wann nicht dicker weil dann keine Zündgrundplatte mehr über den Lagersitz passt, unser Sitz bekommt dafür Verstrebungen bis zu den Knubbel der Befestigung der Zündgrundplatte um den Sitz möglichst stabil zu machen. Des weiteren haben wir ja auch eine Zetrierung mehr an der Grundplatte

@egig

Erich, mir ging es hauptsächlich um die Masse der HL- Sitze.;-)

Für mich wäre z.B. ein Mass von 51,97 -1/100 der perfekte Lagersitz.

 

Um den Lagersitz herum soviel Material wie möglich vorzusehen und extrem versteift,

wird doch ein wirklich geiles Gehäuse.

Drücke Euch beiden die Daumen,:thumbsup:

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egig

Erich, mir ging es hauptsächlich um die Masse der HL- Sitze.;-)

Für mich wäre z.B. ein Mass von 51,97 -1/100 der perfekte Lagersitz.

 

Um den Lagersitz herum soviel Material wie möglich vorzusehen und extrem versteift,

wird doch ein wirklich geiles Gehäuse.

Drücke Euch beiden die Daumen,:thumbsup:

 

Gruß

Ich will noch nicht zu viel versprechen, aber die Lagersitze sind geplant auf Maß zu rollieren. Deinem angegebenes Maß kann ich nur zustimmen, als Optimal finde ich

3,5 bis 4/100 Untermaß

Bearbeitet von egig
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich will noch nicht zu viel versprechen, aber die Lagersitze sind geplant auf Maß zu rollieren. Deinem angegebenes Maß kann ich nur zustimmen, als Optimal finde ich

3,5 bis 4/100 Untermaß

Rolliert,:inlove:

das wär natürlich der Oberhammer:thumbsup:

denke , Ihr beide macht das schon;-)

Geschrieben
vor 6 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Rolliert,:inlove:

das wär natürlich der Oberhammer:thumbsup:

denke , Ihr beide macht das schon;-)

 

Wie gesagt wir planen das so aber wenn uns dann dies die Fertigungskosten mit allem drum und dran in die Höhe schießen lässt müssen wir Abwegen.

 

Mann kann alles perfekt und so präzise machen wie nur möglich,  aber wenn am Ende dies alles in den Endpreis eingerechnet wird, ist das für viele nicht mehr tragbar. Wir wollen einen Konkurrenz fähiges Gehäuse, das die gewissen Extras besitzt, wofür man auch bereit sind etwas mehr dafür aus zu geben. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

wünsche alles Gute fürs Projekt.

 

wird es auch einen passenden Kupplungsdeckel geben? der vielleicht auch extra kaufbar wäre?

 

Ich hab aktuell noch 40x Xl2 Deckel für solche Projekte aber geplant ist auch ein Deckel, Fabbri hat sogar schon welche gegossen aber noch nicht bearbeitet.

 

Übrigens heben wir die Planfläche des Kupplungsdeckels um 1,5mm und die der Lüfterradabdeckung um 2mm an

 

Somit entfallen 90% der Spacer die man sonst so braucht

 

Die Fabbri 5Scheibenkupplung passt dann ohne Spacer

Bearbeitet von egig
  • Like 6
Geschrieben (bearbeitet)

Wo ihr das Thema Lager angesprochen habt... als 3D Scan vom Quattrini Block sind da 25x52x15 CRBs vorgesehen? Die haben ne Tragzahl von 28,6kN. Wenn noch  3mm mehr Platz drin wären, wären auch NU2205 Lager mit 34,1kN möglich.

 

/ V

Bearbeitet von volker
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab aktuell noch 40x Xl2 Deckel für solche Projekte aber geplant ist auch ein Deckel, Fabbri hat sogar schon welche gegossen aber noch nicht bearbeitet.

 

Übrigens heben wir die Planfläche des Kupplungsdeckels um 1,5mm und die der Lüfterradabdeckung um 2mm an

 

Somit entfallen 90% der Spacer die man sonst so braucht

 

Die Fabbri 5Scheibenkupplung passt dann ohne Spacer

Eine 2.50-10 Felge passt dann auch noch ohne zu distanzieren? Das funktioniert ja jetzt schon nicht mit original Deckel , ohne den zu bearbeiten. 

Geschrieben
vor 1 Minute hat primavera27 folgendes von sich gegeben:

Eine 2.50-10 Felge passt dann auch noch ohne zu distanzieren? Das funktioniert ja jetzt schon nicht mit original Deckel , ohne den zu bearbeiten. 

 

Mit Original Deckel meinst du welchen genau ? xl2, pk , v50 ?

Felde welche ? Sip, Original Stahl, FA Italia?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.11.2019 um 20:16 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Gute Idee. Am Besten kurz unter die Entlüftung setzen das Teil. Gerne auch als 2. Einfüllmöglichkeit.

 

Hab das jetzt bei mir am ori Block so gelöst. Bremsentlüftungsnippel Trommelradbremszylinder HA  abgesägt. Gewinde ist passend M7x1

Und ein Zusatz loch direkt neben der ori Entlüftung gesetzt. Schläuche gehen hoch zur Zylinderhaube und sind mit einem kleinen Kabelbinder befestigt.

Leichtes auffüllen von Getriebeöl  

 

IMG_5827.JPG

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

Bin ich der einzige der das Öl durch die Kupplungsdeckel Öffnung einfüllt und das voll hip findet?

Aber wenn man scharf nachdenkt fallen einem bestimmt noch ein paar abgefahrene Konstruktionen ein.

Ich meine Männerkontruktionen wo Präzision und erweiterter Sachverstand Pflicht ist?

 

 

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