Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Startprobleme die 1000te...


chili_666

Empfohlene Beiträge

So, letze Chance, sonst Flex und Couchtisch...

Folgendes Problem:

Sie will nicht starten. Ums verrecken nicht. Ich habe es sogar mit Startpilot versucht, dann läufts ne halbe Minute und geht dann aus. Während der halben Minute nimmt sie auch Gas an, aber schliesslich geht sie trotz allem reissen am Gashahn aus.

Setup:

O-Tuning

hochgesetzter 12PS-Zylinder

Schali-Langhub-Welle (Steg und Drehschieberdichtfläche weg)

Malle-Membran

Jl-Performance

28er PHB-Gaser (LLD55; MischAV262; Nadel X2, 2. Raste; HD bin ich mir grade nicht sicher)

Steuerzeiten weiss ich auswendig nicht, glaube aber nicht das die wichtig sind, oder?

Sprit kommt im Schlauch bis zum Gaser, Tank ist voll, Kerze funkt. Die Kerze wird auch feucht, wenn auch nur ein ganz bisschen => kommt mir eher etwas trocken vor. Zündbox ist neu, Kerze, Kabel und Stecker auch. Wenn man den Gaser rausholt, dann ist der auch voller Sprit. Das Röhrchen im Tank ist OK, die Tankbelüftung auch. Ach ja, die Siris sind seit vorgestern auch alle neu, da sie vorher Nebenluft gezogen hat...

Meine Vermutung:

Die Kiste kriegt trotz allem nicht genug Sprit. Irgendwas blockiert den Weg vom Gaser zum Zylinder. Woran das aber liegt? Kann das am Fräsen der Membran liegen? An der Welle? Oder ist die Vergaserbedüsung soviel zu mager, daß es gar nicht klappen kann? Oder phantasiere ich mir da gerade ein paar blödsinnige Möglichkeiten zusammen.

Vielen Dank schon mal....

Chili :veryangry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

Keine Ahnung, war nur so ne Idee. Z.B. Nicht weit genug aufgemacht, nicht weit genug nach links, rechts, oben, unten, vorne, hinten oder dem Sonnenuntergang entgegen...

Gibts den grundsätzlich bei der Fräserei was, daß ich so falsch gemacht haben könnte, das sie jetzt nimmer will? Oder kann es sein, daß durch die sehr moderate Umarbeitung der Kuwe nicht genug Gemisch rein kann?

Ich fische halt nur noch nach Möglichkeiten, weil ich aber auch gar keinen Plan mehr habe woran es liegen könnte...

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so viel erkennt man auf den bildern ja nicht :-(

ich denke, da hätte man schon noch einiges mehr fräsen können... und weil du sagst, du hast an der welle auch sehr wenig material weggenommen, hm...!

das könnte für´s gemisch schon schwer werden da durch zu kommen :-D

da wissen andere aber sicher mehr als ich.

is die kiste jetzt neu aufgebaut worden, oder lief sie mit dem setup schon mal??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das gleiche Problem mit meiner (Freundins) Fuffi.

Und zwar hat die soviel Nebenluft gezogen das nur minimal Sprit durch die Membran kam. Wenn Sie dann erst mal lief, reichte der Unterdruck um den Roller eine halbe Minuten laufen zu lassen, aber so richtig kam da nichts.

Die Zündkerze war genau wie bei Dir immer leicht feucht, aber nie richtig, sagte hin und wieder beim treten mal einen ganz kleinen Pött.

Nach dem abdichten des Ansaugstutzens war alles in Ordnung. Seitdem läuft der Roller einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evt. beim fehlerbeheben einen neuen verbaut??

Wenn sie schon mal gelaufen ist? Zündplatte gleich drauf wie vorher?

Schwierige Ferndiagnose.... , jedenfalls

zu trauen würde ichs mir ja, daß ich nen neuen Fehler eingebaut habe... Zündplatte sitzt aber genauso wie vorher auch. Ich überprüfe das aber trotzdem noch mal.
Nach dem abdichten des Ansaugstutzens war alles in Ordnung. Seitdem läuft der Roller einwandfrei.

Ist nen Versuch wert. irgendwie traue ich dem Malle-ding eh nicht wirklich... Also nochmal mit ordentlich Dichtmasse nachhelfen...

Am Gaser, bzw. dessen Bedüsung kann es gar nicht/ vielleicht/ ziemlich sicher liegen?

Chili

P.S. Das mit der :-D könnt ihr aber mal laut sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt sehr deutlich nach falschluft

siri oder nicht passende hälften

Siris und Lager sind aber neu. Die haben nur meine vergeblichen Ankickversuche auf dem Buckel. und eigentlich bin ich schon dazu fähig die Teile anständig einzubauen.

Nicht passende Hälften? Also einfach zwei Motorhälften zusammengeschmissen? Kann es auch nicht sein, da die Motorhälften zusammengehören...

Mittlerweile fehlt mir auch etwas der Nerv schon wieder nur vorsichtshalber die Siris zu wechseln... wobei der Lima-Siri wäre ja recht schnell gemacht. OK, den versuche ich auch noch...

Zum Thema Spritschlauch und Gaser:

Mache ich den Schlauch vom Gaser ab und halte ihn ungefähr auf die gleiche Höhe, dann läuft Benzin aus. Das sollte wohl reichen, oder?

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der Lima-Siri wäre ja recht schnell gemacht. OK, den versuche ich auch noch...

wenn es Dich so nervt laß die Mühle und Deinen Kopf mal über Nacht etwas auskühlen, bringt in der Regel klare Gedanken .... :-(:-D

Wenn die Siris neu sind und Du sagst, der Einbau ist kein Problem, dann such mal im Bereich Ansauger und Gaser. Ändert die Verwendung des Chokes (Anfettung)das Anspringverhalten denn garnicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, so annerven tuts mich jetzt auch nicht. OK, heute früh schon, aber mein Mütchen kühlt sich da immer recht schnell wieder ab. Gerade wenn ich Mittags von zwei glücklichen Menschen auf ihren PXen überholt werde. Da überwiegt dann doch sehr schnell wqieder die Vorfreude drauf, wenn es denn endlich soweit ist...

Also nochmal ganz entspannt:

Beim Kulu-Siri bin ich mir zu 99,9% sicher, das der richtig sitzt. Da habe ich mir absolut Zeit gelassen um das sicher hinzukriegen. Der Lima-Siri ist vom Einbau her (meiner Meinung nach) der einfachere, daher kann ich mir eher vorstellen, das ich da geschludert habe. Von daher würde ich den auch einfach auf Verdacht mal rausrupfen und ersetzen.

Der Choke ändert übrigens nichts. Die Symptome sind genau wie von Bärke beschrieben. Man tritt und tritt und manchmal wird man mit einem klitzekleinen "Pöt" belohnt. Aber mehr sagt sie ohne Holzhammer, also Startpilot, nicht.

Plan für heute abend:

1. mal Gaser und Membran zwecks undicht sein checken

2. wenn 1. nix bringt Lima-Siri tauschen

3. ?

Gute Frage... nocht Tipps woran es noch liegen kann?

Chili

Bearbeitet von chili_666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siris und Lager sind aber neu. Die haben nur meine vergeblichen Ankickversuche auf dem Buckel. und eigentlich bin ich schon dazu fähig die Teile anständig einzubauen.

wobei immer gilt, alles ist möglich

und genau die sache mit starterspray (mann ist das ein scheiss giftiges zeug)

hatte ich auch gerade - lag an nicht passenden hälften

wenn du allerdings benzinzufuhr als ok abhakst

bleibt ja nur noch falschluft übrig ?!

ahja nowas:

luftzufuhr: eh keine dämmmatte als "luftfilter" innen im rahmen angeklebt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luftzufuhr: eh keine dämmmatte als "luftfilter" innen im rahmen angeklebt ?

du meinst quer über das Loch vom Ansaugbalg? Nein. Ist aber eh wurscht ob mit oder ohne Ansaugbalg, macht keinen Unterschied beid er Startlaune.

Die Benzinzufuhr schliesse ich mal nicht vollkommen aus, checken werde ich sicherheitshalber nochmal. Wie gesagt nix ist unmöglich.

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update:

Ich habe mal den Membranstutzen runtergerissen, neue Dichtmasse drauf und wieder drauf gesetzt. Dann noch den Lima-Siri gecheckt, ob da Flüssigkeit ausgetreten ist. Aber, genauso wie beim Getriebeöl, Fehlanzeige, keine Spur von Nebenluft.

Dreimal angekickt und läuft....

Zwar immer noch nicht gut, da sie mir ausgeht sobald ich den Choke reinmache, auch wenn man sie mal 5 Minuten laufen lässt. Aber das dürfte ja wohl in den Griff zu kriegen sein.

Für dieses Verhalten habe ich, mal wieder, den Gaser im Verdacht. Kann das sein?

Chili

P.S. Ja, ich traue meinem Versager kein bisschen...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sie mir ausgeht sobald ich den Choke reinmache, auch wenn man sie mal 5 Minuten laufen lässt.

also ohne Choke zu mager.

LLSchraube fetter bzw. größere LLDüse versuchen. Oder mal nen ganzen Gaser vom Kumpel.

Wenn das alles nichts hilft bekommt er wohl irgendwo Falschluft. Trotzdem ist Düsencheck und Gasertausch weniger Aufwand als den KuluSiri zu inspizieren.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei der Lima-Siri wäre ja recht schnell gemacht. OK, den versuche ich auch noch...

wenn es Dich so nervt laß die Mühle und Deinen Kopf mal über Nacht etwas auskühlen, bringt in der Regel klare Gedanken .... :-(:-(

Wenn die Siris neu sind und Du sagst, der Einbau ist kein Problem, dann such mal im Bereich Ansauger und Gaser. Ändert die Verwendung des Chokes (Anfettung)das Anspringverhalten denn garnicht?

... genau, eine Nacht Flüssigkeitskühlung :-( für den Kopf - dann geht das Danken am (über-)nächsten Tag wieder leichter! :-(

... Ich hatte das Problem, dass sie etwa 2min lief dann war sense - Spritschlauch mit Filter war zu nahe am Zylinder - Sprit verdunstete wenn sie warm war!!!

War für mich unglaublich, dass das sein konnte - is aber so! :-D

Viel Erfolg, & berichte dann was es war, hab nämlich gerade eine PV mit Doppelsauger-Membran in Arbeit (Motor schon ausgebaut :-( ) die auch ähnliches Verhalten an den Tag legt!

... und ich vermute auch, dass es am Versager oder am Stutzen liegt! - Kenn mich mit Membran nicht wirklich aus ( mein 1. Mal :-( ) - tip auf Falchluft!

Greets Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann mach den filter schnell aus der leitung.

... glaubst ich hätt das gayschrieben - und dann den Filter drin gelassen!? :-(

Oberes bezieht sich auf GS160

Die PV hab ich erst seit einer Woche in meiner Gewalt und noch keine Zeit zum Basteln! :-D

Aber wennst auch eine Meinung zum noch nicht gelösten PV -Prob hast - ich höre! :-(

Ciao Mat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Gewinner ist Jörg. Der lag zumindest am nächsten dran.

Folgende Story:

Ich hatte den Motor am Dienstag nur noch zusammen gesteckt aber mangels Zeit nicht mehr komplett verschraubt.

Am Mittwoch wollte meine geliebte Co-Schrauberin ihren PK-Motor überholen und hat meinen fertig zusammengeschraubt, um ihn aus der Halterung zu nehmen.

Dabei hat sie die Schrauber-Weisheit "Nach fest kommt ab" gelernt, mir aber nix gesagt. Die meisten der Motorbolzen waren überdreht, unter anderem die beiden vorne am Zylinder. Hat ne Zeit gebraucht bis ich da drauf kam. Aber es war so übel das man einen klitzekleinen Spalt sehen konnte wenn man den Kickstarter gedrückt hat. War der Motor warm, dann war der Spalt noch größer. Neue Bolzen rein und verschraubt und sie läuft wie ein Glöckerl. Wie in einem anderen Thread nachzulesen habe ich vor lauter Freude erstmal bis in der früh um 3 das Münchener Hinterland unsicher gemacht...

Fazit:

1. Frau hat nun Verbot meine Mühle auch nur anzugucken

2. Jörg hatte fast Recht mit nicht passenden Hälften

3. Es ist immer gut nen 2ten Satz Motorbolzen zu haben

Chili

P.S. Danke nochmal für die ganzen Tipps...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Lass das mal mit Zündzeitpunkt kontrollieren, da brauchst Du einen Abzieher für das Lüfterrad, eine Gradscheibe und der Vorgang des ZZP einstellen ist nicht so ohne. Das Kerzenbild aber auf jeden Fall erst mal ansehen! Nach einer Vollgasfahrt mit warmem Motor und mit gezogener Kupplung die Zündung ausschalten, Kerze rausschrauben (Vorsicht: heiß!), Foto machen und hier posten.
    • Alles klar, ist das aber dringend, bzw. Mach ich den Motor etc. kaputt wenn ich es nicht mache? Da sie sowieso noch in die Werkstatt kommt, bin ich mir nicht sicher, ob ich es nicht einfach erstmal so lassen möchte. Vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, ohne die hätte ich es nie geschafft. Wie schon geschrieben, werde ich euch bald mal hier ein Video vom fahren reinschicken, sodass ihr seht, wie sie jetzt läuft.
    • Ich weiß natürlich nicht, wie viel der Vorbesitzer damit natürlich gefahren ist, hat mir aber erzählt, dass er sie mit 16 gekauft hat, und unter anderem damit auch nach Süd Italien runter gefahren ist. Zusätzlich war ihm sehr wichtig, dass sie komplett Orginal ist und bleibt. Das Thema Filzring habe ich ja bereits häufig erwähnt. Da es ja trotzdem zu funktionieren scheint, würde ich es jetzt entweder so lassen, oder einen neuen Filzring bestellen. Düsen habe ich am Vergaser mit Bremsenreiniger und dem von euch hier empfohlenen Putzset gereinigt, und die Dichtungen im Vergaser ausgetauscht. Die 55 waren nicht mit GPS sondern mit dem Vespa Tacho (also vermutlich um einiges langsamer) Das man meistens im hohen Drehzahl Bereich unterwegs ist, ist ja normal, oder?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information