Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja das der Dämpfer da passt ist das.

ich bau die etwa die letzten 5 Jahre und hab hier auch schon für ein paar Leute gebaut.

passen dann alle Automatendämpfer hinten...

 

Geschrieben

Heute mal das Getriebe fertig gemacht.

verbaut ist jetzt ein Crimaz Schaltkreutz und ein kurzer 4.Gang

neu distanziert und alles schön eingeölt.

die Woche möchte ich Versuchern den Motor zusammen zu bauen.

 

 

 

DF9D718E-2B70-4C31-9A25-D7347D548A77.jpeg

Geschrieben
vor 9 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Heute mal das Getriebe fertig gemacht.

verbaut ist jetzt ein Crimaz Schaltkreutz und ein kurzer 4.Gang

neu distanziert und alles schön eingeölt.

die Woche möchte ich Versuchern den Motor zusammen zu bauen.

 

 

 

DF9D718E-2B70-4C31-9A25-D7347D548A77.jpeg


halt stop! Getriebe ist falschrum zusammengebaut... der vierte gang kommt zuerst auf die Hauptwelle. (Nicht wie bei SF) 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde die Hauptwelle zusammen setzten/ausdistanzieren und dann gangräder runter und die Hauptwelle einziehen danach wieder gangräder rauf. 
 

sonst wird es kniffelig das die Zähne  mit der Nebenwelle Fluchten und rein rutschen 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Es ging nochmal bisschen voran...

 

Motor ist grob zu, es fahlen mir leider noch 2 Muttern für Kulu und Zündung.

 

erstmal Zylinder fräsen und verbauen als nächstes.

:-D

F726CAEE-A6ED-42F7-A874-1687989984C9.jpeg

D4C58C00-5E0D-438F-A365-286C946E50B5.jpeg

B7BF4C09-EFC8-4500-AE29-746443841EE7.jpeg

37121E33-A062-43DD-B8E5-1E403215ADB4.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Motor ist jetzt mal bereit zum einhängen.

vorher möchte ich noch Züge und den Kabelbaum einziehen.

hat da jemand einen Tipp?

ich werd gleich wahnsinnig:wallbash:

Geschrieben

Kabelbaum habe ich immer von hinten mit Hilfsdraht zum Bremspedal gemacht. Erst bis zur Hupe und dann weiter. 
 

Für die beiden Schaltzüge müsste ein Rohr durchgehen. Da habe ich immer diese beiden Züge wieder durchgeführt.

 

Viel Erfolg. Nicht zu viel Gaffatape. :cheers:

Geschrieben
Gerade eben hat dermarc folgendes von sich gegeben:

Kabelbaum habe ich immer von hinten mit Hilfsdraht zum Bremspedal gemacht. Erst bis zur Hupe und dann weiter. 
 

Für die beiden Schaltzüge müsste ein Rohr durchgehen. Da habe ich immer diese beiden Züge wieder durchgeführt.

 

Viel Erfolg. Nicht zu viel Gaffatape. :cheers:

Danke für die schnelle Rückmeldung.

die Rohre sind bei mir leider nicht vorhanden.

gibt da wohl 2 Sorten Rahmen, ich hab den beschissenen!

hab ja schon an etwa 10 Mopeds alles im Rahmen erneuert aber der hier ist echt dreckig was die Arbeit angeht...

Geschrieben

Beim Oldie hat man den BremspedalAusschnitt nicht. Das ist schon nervig.

Ich nehme Schweissdraht von hinten nach vorne. Erst mal alles an der Hupe raus, dann weiter bis nach oben.

Danach alle Züge von Lenker Richtung Heck. Da stochere ich einfach immer ordentlich. Iwann kommen sie hinten raus.

 

Punkto Kabelbaum muss ich sagen, dass ich meine KB immer selbst stricke. Geht schnell und man kann eigene Wünsche mit einplanen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die selbstgestrickten KB immer nur halb so dick sind, wie die kaufbaren Conversion KB. Meine sind meist nur 1/3 so dick am Hauptast. Das macht sehr viel aus beim Verlegen/Einziehen ...

 

:cheers:

Geschrieben
vor 5 Minuten hat PhilLA folgendes von sich gegeben:

Beim Oldie hat man den BremspedalAusschnitt nicht. Das ist schon nervig.

Ich nehme Schweissdraht von hinten nach vorne. Erst mal alles an der Hupe raus, dann weiter bis nach oben.

Danach alle Züge von Lenker Richtung Heck. Da stochere ich einfach immer ordentlich. Iwann kommen sie hinten raus.

 

Punkto Kabelbaum muss ich sagen, dass ich meine KB immer selbst stricke. Geht schnell und man kann eigene Wünsche mit einplanen. Ein weiterer Vorteil ist, dass die selbstgestrickten KB immer nur halb so dick sind, wie die kaufbaren Conversion KB. Meine sind meist nur 1/3 so dick am Hauptast. Das macht sehr viel aus beim Verlegen/Einziehen ...

 

:cheers:

Danke, ich werde berichten 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Bin jetzt etwa 3 Stunden dran und kein Ende in Sicht...:wallbash::shit:

Habe zuerst den Kabelbaum mit Hilfe von alten Zugaussenhüllen eingezogen. Den Kabelbaum mit Malerklebeband überall wo Gabelungen sind etc. Festgeklebt am Zug und zur Hupe gezogen.

Anschliessend das selbe von der Hupe nach oben.

Das Bremslichtkabel ist etwas fummelig.

 

Die Züge habe ich als 2. Eingezogen, da sie etwas stabiler und besser durchzustossen sind.

Bearbeitet von Leandro
Geschrieben

So, der Motor hängt nun auch wo er soll.

ich hab den verkackten Gas Zug vergessen einzuziehen...

das wird wieder gefummel aber egal.

Hinterrad in 120/70-10 hat jetzt auch genug Platz bis zum Kupplungsdeckel.

Hoffe jetzt wenn der Bock vom Ständer unten ist das die Lara ohne viel Tamtam passt.

vielleicht läuft die Möhre dann die Woche noch!

hab ich schon erwähnt das ich viel lieber Rennroller für die Kartbahn baue, da ist nix an Elektrik dran:-D

 

Bremse muss ich jetzt auch noch mal entlüften da ich die Leitung in den Lenker gelegt hab.

war fürs einziehen der Züge eh wieder alles unten...

346F3421-C9B9-44E2-8DA2-AB6F4F519882.jpeg

B4303C6E-DEAA-4733-BFC2-613EDDFB1F0D.jpeg

  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Minute hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Alles wird gut, keine Hektik, wir haben ja Zeit aktuell.

Wer hat hier Zeit?

Ich weiß grade nicht wie oft ich mich zerteilen soll, aber schön zu lesen, daß es Menschen geht, die Ruhe haben.

 

Sorry für Offtopic

Marcel

Geschrieben
vor 1 Minute hat Dr.Paulaner folgendes von sich gegeben:

Wer hat hier Zeit?

Ich weiß grade nicht wie oft ich mich zerteilen soll, aber schön zu lesen, daß es Menschen geht, die Ruhe haben.

 

Sorry für Offtopic

Marcel

 

Ich wollte damit keinen angreifen, der aktuell keine Zeit hat bzw. war mein "wir" nicht allgemeingültig zu verstehen. Schon sehr dünn das Nervenkostüm bei einigen. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

So endlich die letzte Tülle eingezogen und am vergaser ein paar flachere Schrauben eingebaut...

 

versager steht auch recht gerade:cheers:

jetzt gibts ein Belohnungsweizen

;-) 

0A999928-53C2-4674-8068-68A74E9D816C.jpeg

EB527492-9327-4463-8ACD-31A651F17C48.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Stößt da nix an,wenn der etwas einfedert? Ist ja noch nix belastet... Schaut eng am Gaser

 

Marcel

Bearbeitet von Dr.Paulaner

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung